Is’ was? Iss was! Zum Beispiel meine köstlichen Muschelnudeln mit cremiger Ricotta-Spinat-Füllung auf würziger Bolognesesauce. Direkt aus dem Ofen! Und rein pflanzlich!

Muschelnudeln mit veganer Ricotta-Spinat-Füllung nach Daily Vegan
Muschelnudeln mit veganer Ricotta-Spinat-Füllung nach Daily Vegan

Gefüllte Muschelnudeln: so genial und einfach

Die Muschelnudeln kannst Du übrigens schon am Tag vorher oder einige Stunden im Voraus füllen und die Auflaufform im Kühlschrank aufbewahren. Dann musst Du sie nur noch in den Ofenschieben, 20 Minuten, bevor Du sie servieren willst. Dadurch eignen sie sich prima wenn Du für Besuch kochst und wenn Du ein mehrgängiges Menü machst.

Köstliche Muschelnudeln mit cremiger Ricotta-Spinat-Füllung
Gefüllte Muschelnudeln: so genial und einfach

Rein pflanzlich italienisch genießen

Mit meinem cremigen, veganen Ricotta. Gebettet auf würziger Bolognese. Als Finish noch ein wenig frisches Basilikum darüber gestreut und mein Pastaauflauf schmeckt wie von einer italienischen Nonna! Und das Beste: er ist dabei komplett vegan!

Innen mit Ricotta-Spinat-Füllung, auf Bolognese gebettet
Innen mit Ricotta-Spinat-Füllung, auf Bolognese gebettet

Hausgemachter, veganer Käse in den Muschelnudeln

Die gefüllten Conchiglioni (Muschelnudeln) werden im Ofen überbacken. Der vegane Ricotta in der Ricotta-Spinat-Füllung ist selbstverständlich selbstgemacht. Das geht kinderleicht und ist in wenigen Minuten erledigt.

Mit selbstgemachtem, veganen Ricotta in den Muschelnudeln
Mit selbstgemachtem, veganen Ricotta in den Muschelnudeln

Noch mehr Pastagerichte zum Ausprobieren

Du kannst gar nicht genug von leckerer Pasta kriegen? Und bist immer auf der Suche nach neuen Ideen, wie Du die Mehlspeise zubereiten kannst? Hier noch mehr Rezepte zum Nachkochen:

Köstliche italienische Pasta
Köstliche italienische Pasta

Mehr vegane, italienische Rezepte zum Nachkochen

Du liebst die italienische Küche? Leider sind sehr viele italienische Rezepte von Haus aus nicht vegan. Dennoch verbinden wir viele gute Erinnerungen aus der Kindheit, dem Urlaub oder den italienischen Verwandten damit.
Du suchst nach veganen Alternativen? Hier einige Rezepte für italienische Klassiker in veganer Variante:

Muschelnudeln - fertig gefüllt
Muschelnudeln – fertig gefüllt
Muschelnudeln mit Ricotta-Spinat-Füllung - bereit für den Ofen
Muschelnudeln mit Ricotta-Spinat-Füllung – bereit für den Ofen
Vegane, gefüllte Muschelnudeln frisch aus dem Ofen
Vegane, gefüllte Muschelnudeln frisch aus dem Ofen
Gefüllte Muschelnudeln fertig zubereitet und frisch auf dem Teller
Gefüllte Muschelnudeln fertig zubereitet und frisch auf dem Teller

Zutaten für 4 Portionen Muschelnudeln mit Ricotta-Spinat-Füllung:

Ca. 30 Muschelnudeln (Conchiglioni, Jumbo Shell Pasta, Muschelpasta)

Pastafüllung:

3 EL Olivenöl
1 Zwiebel, klein gewürfelt
150 g gehackter Spinat, TK (aufgetaut und abgetropft/ausgedrückt)
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer

1 Portion selbstgemachter, veganer Ricotta

Bolognesebett:

1/2 Portion vegane Bolognsesesauce

50 g veganer Reibekäse

Einige Blätter Basilikum

Zubereitung:

Zuerst koche ich die vegane Bolognese. Oder ich mache am Vortag Spaghetti Bolognese für 2 und nutze für die gefüllten Muschelnudeln auf Bolognesebett einfach die Reste der Sauce.

Während die Sauce köchelt, bereite ich den veganen Ricotta vor, sollte ich nicht ohnehin schon welchen im Kühlschrank haben.

Pasta:

Einen Topf mit Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Die Muschelnudeln hinein geben und gar kochen. Dabei 2 Minuten von der Zubereitungszeit der Packungsangabe abziehen. So bleibt die Pasta al Dente, wenn wir sie später im Ofen weiter garen.

Die Conchiglioni abgießen, mit reichlich kaltem Wasser abschrecken und beiseite stellen.

Muschelnudelfüllung:

Die Zwiebelstücke in Olivenöl anschwitzen, bis sie glasig sind. Spinat, Salz und Pfeffer dazu geben. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. In eine Schüssel geben und mit dem Ricotta zu einer aromatischen Käsefüllung vermengen.

Die vegane Ricotta-Spinat-Füllung mit einem Teelöffel in die vorgegarten Muschelnudeln füllen.

Den Ofen auf 190° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Bolognesesauce in eine mittelgroße Auflaufform geben. Dann die Pastasauce am Boden der Form glatt streichen. Nun die gefüllten Muschelnudeln aufrecht in der Auflaufform verteilen. Die offene Seite muss dabei nach oben zeigen und die Pasta soll nebeneinander, nicht aufeinander liegen. Die Auflaufform sollte zur Menge der Pasta passen. Das heißt, die Nudeln sollten nicht gequetscht werden, aber sich gegenseitig stützen, so dass keine zu großen Lücken zwischen ihnen entstehen.

Die Muschelnudeln mit veganer Ricottafüllung jetzt mit dem veganen Reibekäse bestreuen.

Auf mittlerer Schiene bei 190° für 15-20 Minuten backen.

Aus dem Ofen holen und ein paar frische Basilikumblätter auf die Pasta geben.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Muschelnudeln mit Ricotta-Spinat-Füllung
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 8 Review(s)