Eine heiße Pastatorte frisch aus dem Ofen? Da wird einem doch selbst bei ungemütlichstem Schmuddelwetter warm ums Herz! Denn Pasta ist Liebe! Und meine schmackhafte Rigatoni Torte ist ein echtes Highlight auf dem Tisch!

Mit lecker al Dente gekochter Pasta, gewendet in selbstgemachtem Macadamia Parmesan. Die Rigatoni Pasta stelle ich dann in einer Kuchenform auf und übergieße sie mit reichlich würziger Bolognese. Darüber gebe ich noch etwas pflanzlichen Reibekäse.

Ein Traum und ganz einfach selbstgemacht!

Zutaten für 4 Portionen Rigatoni Torte:

Macadamia Parmesan:

130 g Macadamias, geröstet und gesalzen
2 geh. EL Hefeflocken
1/4 TL Knoblauchpulver

Sauce Bolognese:

80 g Sojagranulat
2 EL Sojasauce
1 Zwiebel, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gepresst
500 g passierte Tomaten
100 ml Rotwein
100 ml Wasser
1 TL Zucker
3 EL Tomatenmark
1 kleine Möhre, fein gewürfelt
4 getrocknete Tomaten, fein geschnitten
1 EL Oregano, getrocknet
2 Lorbeerblätter
1 TL Thymian, getrocknet
1 TL Basilikum, getrocknet
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Pasta:

500 g Rigatoni
Olivenöl

100 g veganer Reibekäse, ich hatte Mozzarella, geht auch selbstgemacht

Zubereitung:

Macadamia Parmesan:

Als erste bereite ich den veganen Parmesan für den Nudelkuchen zu. Das kann man auch schon einige Tage vorher machen, er hält sich verschlossen verpackt sehr gut im Kühlschrank.

Alle Zutaten für den rein pflanzlichen Parmesan in eine Küchenmaschine geben und kurz fein mahlen. Nicht zu lange mahlen, sonst ergibt sich ein fettiger Brei. Beiseite stellen.

Vegane Bolognese:

Etwas Olivenöl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Das trockene Sojagranulat darin kurz scharf anbraten. Mit der Sojasauce ablöschen, erneut kurz scharf anbraten.

Dann die Zwiebel und den Knoblauch hinzugeben und anschwitzen, bis die Zwiebel glasig wird. Nun auch die Möhre hinein geben, ebenfalls kurz anbraten.

Mit dem Rotwein ablöschen, dann die passierten Tomaten, das Tomatenmark, Wasser, Zucker und getrocknete Tomaten einrühren. Etwa 15 Minuten auf geringer Hitze köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Nun auch die Kräuter einrühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
Die Lorbeerblätter entfernen und die rein pflanzliche Bolognese mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Sauce Bolognese beiseite stellen.

Meine Bolognese schmeckt natürlich auch zu Spaghetti und anderer Pasta sehr gut. Wenn Ihr sie nur zu Pasta essen wollt, empfehle ich die Sauce 5-10 Minuten länger zu köcheln.

Rigatoni:

Die Pasta Al Dente kochen, anschließend sofort mit reichlich kaltem Wasser abschrecken.
Die Rigatoni in eine Schüssel geben, mit Olivenöl besprenkeln und darin schwenken.
Anschließend 4-5 EL vom rein pflanzlichen Streuparmesan darüber verteilen und einrühren.

Eine 22 cm Springform mit Backpapier auslegen und verschließen. Normalerweise bekommt man die Pasta im 500 g Pack, das ist aber knapp zu wenig für die gängigen 26 cm Springformen. 22 cm sind daher optimal. Ich habe hier eine 20er Springform genutzt und die übrige Pasta mit etwas von der veganen Bolognese einfach beiseite gestellt und am nächsten Tag als kleine Zwischenmahlzeit aufgewärmt.

Die Pasta aufrecht in der geschlossenen Form aufstellen. Dabei soll die Pasta nicht gequetscht werden, aber schön eng zusammen stehen.

Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die vegane Bolognesesauce über die Pasta in der Springform gießen. Mit einem Löffel glatt streichen, so dass die Sauce auch in die Nudeln läuft. Anschließend mit dem pflanzlichen Reibekäse bestreuen.

Für ca. 20 Minuten backen, bis der Käse anfängt bräunlich und knusprig zu werden.

Den restlichen Macadamia Parmesan auf die einzelnen Portionen geben.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Rigatoni Torte
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 2 Review(s)