Mein saftiger Blaubeerkuchen mit knusprig-krossen Walnussstreuseln: gelingt immer, ist einfach zu backen und beliebt auf allen Teekränzchen, Geburtstagen und Buffets.

Zutaten für eine 26cm Springform Blaubeerkuchen:

Teig:

300 g Mehl
½ Packung Backpulver
½ TL Natron
1 geh. TL Zimt
3 geh. EL Zucker
2 geh. EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl oder Eiersatzpulver), verrührt mit 6 EL Wasser
100 ml Soyamilch
80 g Alsan

Füllung:

1 großes Glas eingekochte Blaubeeren (500-600 ml)
1 Pkg Vanillepuddingpulver
2 geh. EL Zucker
1 EL Zitronensaft

Streusel:

50 g brauner Zucker
80 g Mehl
50 g Alsan, aus dem Kühlschrank
50 g Walnüsse (gehackt, kann man selbst mit einem Mörser machen)
½ TL Zimt

Zubereitung:

Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Für den Teig Mehl, Backpulver, Natron, Zimt und Zucker vermengen. Das Alsan in einem kleinen Topf schmelzen. Sobald alles flüssig ist, mit der Sojamilch und dem angerührten Kichererbsenmehl vermengen.
Die Flüssigkeit zu den trockenen Zutaten geben und alles mit der Hand gut verkneten. Es sollte ein gut formbarer Teig entstehen, der nicht zu klebrig ist. Bei Bedarf noch etwas mehr Mehl einkneten.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ungefähr einen halben Zentimeter dick ausrollen und in eine große Springform geben. Am Rand sollte der Teig ca. 2cm hoch sein. Überstehenden Teig abschneiden.

Für die Füllung etwas Saft aus dem Blaubeerglas in einen Topf geben und mit dem Puddingpulver, dem Zitronensaft und dem Zucker gut verrühren. Die Heidelbeeren und den restlichen Saft hinzugeben und unter Rühren einmal aufkochen lassen.
Gleichmässig als Fruchtschicht auf dem Kuchenteig verteilen. Etwas erkalten und fest werden lassen.

Alle Streuselzutaten in eine Schüssel geben und zu Streuseln verreiben, evtl. noch Zucker oder Mehl dazu geben. Das Alsan sollte dazu Kühlschranktemperatur haben. Die Streusel auf dem Kuchen verteilen.

Den Blaubeerkuchen ca. 40 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Nach 30 Minuten kontrollieren und den Kuchen aus dem Ofen holen, sobald de gewünschte Bräune erreicht ist.
Auskühlen lassen und anschneiden.

Guten Appetit!

Tipp:

Wenn Du Streuselkuchen magst, probiere doch auch einmal meinem leckeren Mohnkuchen oder Apfelstreuselkäsekuchen mit Schokokeksboden!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Blaubeerkuchen mit Walnussstreuseln
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 23 Review(s)