Der beginnende Herbst ist die schönste Erntezeit für heimisches Obt. Abends wird es jetzt schon deutlich kühler und was kann da schöner sein, als einen noch leicht warmen Nachtisch auf dem Sofa zu genießen? In diesem Rezept mache einen Pflaumen Crumble (oder Zwetschen/Zwetschgen Crumble) mit knusprigen Haferstreuseln und einer herrlich duftenden Zimtnote.

Crumbles sind eine genial einfach gemachte englische Süßspeise aus gebackenem Obst mit Streuseln. Immer wieder ein Genuss! Und super regional und saisonal, denn sie lassen sich mit vielen verschiedenen Obstsorten zubereiten. Je nachdem, was gerade reif ist.

Zutaten für 4 bis 6 Portionen Pflaumen Crumble:

Füllung:

600 g Pflaumen (oder Zwetschen/Zwetschgen), entkernt und geviertelt
4 geh. EL Rohrzucker
1 TL Zimt

Streusel:

120 g Alsan, kalt, in Stückchen
120 g Haferflocken
150 g Mehl
2 geh. EL Rohrzucker

Zubereitung:

Den Backofen auf 190° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Rohrzucker und Zimt verrühren und mit dann mit den geviertelten Pflaumen vermengen. In vier bis sechs feuerfeste kleine Nachtischförmchen verteilen oder in eine kleine bis mittelgroße Auflaufform füllen. Das Obst dabei gut in die Schale drücken, damit nicht zu viel von den Streuseln in die Fruchtschicht sinkt.

Für die Streusel, das Mehl mit den Haferflocken und dem Zucker vermengen und das Alsan, in kleinen Stücken, mit den Fingern hinein reiben, bis Haferstreusel entstehen.
Die Streusel auf die Förmchen, bzw. die Form, verteilen.

Die Pflaumen Crumbles für 35-40 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind.
Vor dem Servieren 10 Minuten abkühlen lassen oder später kalt geniessen.

Guten Appetit!

Mehr herbstliche Kuchenrezepte?

Probiere auch meinen Quitten-Mohn-Käsekuchen, versunkenen Apfelkuchen mit Amaretto und Marzipan oder Rotweinkuchen mit pochierten Birnen.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Fruchtiger Pflaumen Crumble - wärmend und genial einfach!
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 19 Review(s)