Porridge, auf deutsch auch Haferbrei oder Haferschleim genannt, ist wohl das typische englische Frühstück neben einem Full English. Am liebsten esse ich Porridge mit Obst. In diesem einfachen, veganen Porridgerezepte mit Beeren, Apfel und Banane.
Mein selbstgemachter Porridge schmeckt mit vielen leckeren Toppings. Außerdem kann man auch noch Kakao, geriebenen Apfel, Lebkuchengewürz oder andere Leckereien direkt mit dem Porridge aufkochen. In diesem Rezept zeige ich Euch die einfachste Grundvariante, belegt mit verschiedenem Obst.
Einfach und gesund
Veganer Porridge ist in nur 5 einfachen und schnellen Minuten zubereitet. Und sehr gesund ist das leckere Frühstück auch noch. Denn Haferflocken enthalten sehr viel Eiweiß, ungefähr 12g auf 100g Haferflocken. Sehr gut geeignet für ein proteinreiches Frühstück. Außerdem haben sie einen hohen Eisengehalt und sie enthalten sie viele Ballaststoffe, Mineralstoffe (besonders Magnesium, Phosphor, Eisen und Zink) und wertvolle Vitamine wie B1 und B6.
Porridge mit verschiedenen Früchten:
Auch glutenfrei möglich
Haferflocken kann man auch glutenfrei kaufen. Diese müssen dann aber als solche gekennzeichnet sein. Normale Haferflocken enthalten Gluten. Wenn Ihr glutenfreie Haferflocken kauft, ist Porridge auch glutenfrei möglich.
Geschichte und Ursprung von Porridge
Porridge wird in Großbritannien, aber auch in anderen Ländern sehr gerne als warme Frühstücksmahlzeit gegessen. Früher bei armen Arbeiterfamilien diente es auch häufig das Mittag- oder Abendessen. Ursprünglich stammt das Gericht aus Schottland. In den schottischen Highlands heißt es auf Gälisch ‚brochan‘.
Inzwischen ist es vielerorts ein beliebtes Frühstück, vor allem mit Extrazutaten wie Obst und diversen Toppings. Auf amerikanischen Englisch wird das leckere Haferfrühstück meistens Oat Meal genannt, hierzulande heißt es Haferbrei oder, weniger appetitlich, Haferschleim.
Teilweise machen in den letzten Jahren sogar kleine Oat Meal und Porridge Läden auf, in denen man das Frühstück fertig und in verschiedenen Variationen bekommt.
Auch lecker nur mit heißen Himbeeren:
Zutaten für 2 Portionen Porridge mit Früchten:
1 TS (Tasse/Cup, ca. 240ml) Haferflocken, zart (ggf. glutenfrei)
1/2 EL Vanillinzucker
1 TS Sojamilch
1 TS Wasser
1/2 TS Beerenmix (TK oder frisch)
1 Apfel, in kleinen Stücken
1/2 Banane in Scheiben
1 EL Ahornsirup
Zubereitung:
Haferflocken und Vanillezucker zusammen mit der Sojamilch und dem Wasser in einen Topf geben. Den Brei kurz aufkochen lassen und dann bei kleiner Hitze weiter kochen, bis der Haferbrei eine etwas festere Konsistenz hat.
Jetzt nur noch auf 2 Schüsseln verteilen und mit dem Beerenmix, dem Apfel und der Banane belegen und mit dem Ahornsirup besprenkeln. Sofort und noch warm servieren.
Guten Appetit!
Tipp für weitere Varianten:
Du kannst das Porridge natürlich auch mit anderen Früchten, Nüssen, Körnern, Trockenobst, Zucker und Zimt oder pur essen.
Du hast mehr Appetit auf vegane, schottische Rezepte?
Probiere doch auch mal mein Walnuss-Toffee-Shortbread oder Sheperd’s Pie.