Gegrillter weißer Spargel auf Morchelsauce. Eine traumhafte Geschmacksreise, die Deine Geschmacksknospen auf der Zunge tanzen lässt. Die Morchelsauce mit selbst gesammelten, frischen Morcheln betträufle ich mit wenigen Tropfen Bärlauchöl und fange sie in einem Ring aus frischer Gierschcreme ein. Darauf eine schöne, gebratene Morchel und frisch gepflückte Wildkräuter zu einer kleinen Waldlandschaft auf dem Teller arrangiert.

Gegrillter weißer Spargel auf Morchelsauce. Eine traumhafte Geschmacksreise, die Deine Geschmacksknospen auf der Zunge tanzen lässt.
Gegrillter weißer Spargel auf Morchelsauce. Eine traumhafte Geschmacksreise, die Deine Geschmacksknospen auf der Zunge tanzen lässt.

Gegrillter weißer Spargel und Morcheln – wundervolle Frühlingsküche

Gegrillter Spargel ist eine köstliche und einfache Möglichkeit, das saisonale Lieblingsgemüse zuzubereiten und seinen delikaten Geschmack und zarte Textur kombiniert mit einem herrlichen Raucharoma zu zu genießen. Zusammen mit den erdigen und pilzigen Aromen der cremigen Morchelsauce habe ich mit diesem Rezept mein neues Lieblingsspargelgericht kreiert.

Gegrillter weißer Spargel und Morcheln - wundervolle Frühlingsküche
Gegrillter weißer Spargel und Morcheln – wundervolle Frühlingsküche

Gegrillter weißer Spargel auf Morchelsauce – das Plating lädt zum Naturspaziergang für den Gaumen ein

Wie Du auf den Fotos siehst, habe ich hier beim Plating eine kleine Morchellandschaft nachgebildet. Die Speisemorchel wächst in Wildkräutern, wie auch in echt in der Natur. Die bräunliche Morchelsauce symbolisiert farblich das Laub in dem die Morcheln oft so gut versteckt sind. Der Spargel sind die umliegenden Bäume.
Ein kleiner Spaziergang durch die Natur für den Gaumen. Viel Spaß beim Genusswandeln durch die Welt der Morcheln!

Vegan und Fine Dining sind sehr gut vereinbar

Die gehobene vegane Küche ist immer mehr in aller Munde. Und mit diesem Rezept zeige ich Euch wie man relativ einfach eine großartige Vorspeise oder einen Hauptgang auf den Tisch bringt, der sich sehen lassen kann.

Gegrillter weißer Spargel auf Morchelsauce - das Plating lädt zum Naturspaziergang für den Gaumen ein
Gegrillter weißer Spargel auf Morchelsauce – das Plating lädt zum Naturspaziergang für den Gaumen ein

Morchelsauce – das köstliche Aroma der Morcheln in einer cremigen Sahnesauce

Meine cremige, sahnige, vegane Morchelsauce ist ganz einfach und schnell gemacht und dabei einfach nur deliziös. Mit wenigen Zutaten hebe ich hier den fantastischen Geschmack der Morcheln hervor.

Der erdige, pilzige, intensive Geschmack der Speisemorcheln und die Cremigkeit der Morchelsauce passen hervorragend zum frischen Aroma des gegrillten Spargels.

Morchelsauce – das köstliche Aroma der Morcheln in einer cremigen Sahnesauce
Morchelsauce – das köstliche Aroma der Morcheln in einer cremigen Sahnesauce

Im Frühling ist Spargelzeit – mehr vegane Rezepte mit Spargel

Im deutschsprachigen Raum bricht jedes Frühjahr eine Spargel-Mania aus. Die Leute feiern das Frühlingsgemüse jedes Jahr auf’s Neue wie verrückt.

Hier einige vegane Rezept mit Spargel, die Du unbedingt einmal ausprobieren solltest:

Im Frühling ist Spargelzeit - hier gegrillt auf Morchelsauce
Im Frühling ist Spargelzeit – hier gegrillt auf Morchelsauce

Regionale, saisonale Küche mit Wildkräutern und Pilzen

Wie Du vielleicht schon an meinen Rezepten gemerkt hast, liebe ich es saisonal mit regionalen Zutaten zu kochen. Denn diese Zutaten sind nicht nur besonders klimafreundlich, sie sind auch besonders aromatisch und enthalten, dank der frischen Ernte und kurzen Transpirtwege, auch noch die meisten guten Inhaltsstoffe.

Hier in diesem Rezept verwende ich selbst gesammelte Morcheln, sowie verschiedene Wildkräuter. Giersch für die Creme, Bärlauch für das Öl und Sauerklee, Knoblauchsrauke sowie junge Buchenkeimlinge für die Garnierung, die dadurch auch eigene, kleine Geschmackshighlights setzt.

Ich liebe es, meine Zutaten selbst zu sammeln, seien es Pilze, aber auch Kräuter, Früchte, Blätter, Wurzeln, eben alles essbare was die Natur uns schenkt. Dabei kann man die frische Luft genießen und man erhält rund ums Jahr eine aufregende Abwechselung auf dem Teller.

Wildkräuter sammeln und kochen mit Bäumen

Auf den Fotos seht Ihr den gegrillten Spargel mit verschiedenen Wildkräutern angerichtet.
Welche Wildkräuter es wann zu sammeln gibt, wie man diese bestimmt und viele Rezepte mit den einzelnen Kräutern findest Du in meinem kleinen Wildkräuterlexikon:

Außerdem im Bild: ein kleiner Buchenkeimling, denn auch diese sind essbar!
Falls es Dich interessiert, wie man mit Bäumen kochen kann, lese Dir doch mal meinen Artikel dazu durch:

Sean Moxie mit Spitzmorcheln und Speisemorcheln
Sean Moxie mit Spitzmorcheln und Speisemorcheln

Wildpilze selber sammeln und bestimmen

Du kennst schon einige Pilzarten und möchtest Dein Wissen erweitern? Oder Du möchtest lernen Speisepilze zu sammeln?
Dann schau doch mal in mein kleines Pilzlexikon hier auf Daily Vegan. Darin erkläre ich Dir viele heimische Speisepilze, wann und wo man sie finden kann, welche Verwechslungsgefahren bestehen und wie man die einzelnen Pilze kulinarisch verwenden kann. Mit vielen Rezepten.
Für allgemeine Infos zum Pilze sammeln, empfehle ich Dir meinen Pilzguide.

Monatlicher Saisonkalender für regionale (selbst gesammelte) Zutaten

Mit meinem monatlichen Saisonkalender auf Daily Vegan hast Du einen tollen Überblick, wann welche Gemüse, Obst, Kräuter, Wildkräuter und Pilze Saison haben.

Eine kleine Waldlandschaft liebevoll aus besten Zutaten auf dem Teller arrangiert.
Eine kleine Waldlandschaft liebevoll aus besten Zutaten auf dem Teller arrangiert.

Gegrillter weißer Spargel auf Morchelsauce: die Zubereitung in Bildern

Auf den folgenden Fotos siehst Du Schritt für Schritt wie ich dieses Gericht zubereite. Danach kommt direkt das Rezept.

1. Morchelsauce, Morcheln, Gierschcreme und die Zutaten, die für den gegrillten Spargel benötigt werden.
1. Morchelsauce, Morcheln, Gierschcreme und die Zutaten, die für den gegrillten Spargel benötigt werden.
2. Zuerst aromatisiere ich das Kochwassser für den Spargel mit den Spargelschalen und -enden.
2. Zuerst aromatisiere ich das Kochwassser für den Spargel mit den Spargelschalen und -enden.
3. Anbraten einer halben Morchel für das Plating und für den Genuss.
3. Anbraten einer halben Speisemorchel für das Plating und für den Genuss.
4. Der kurz vorgegarte Spargel wird mit Albaöl gegrillt.
4. Der kurz vorgegarte Spargel wird mit Albaöl gegrillt.
Gegrillter weißer Spargel auf Morchelsauce
Gegrillter weißer Spargel auf Morchelsauce

Zutaten für 4 Portionen gegrillter weißer Spargel auf Morchelsauce:

12 Stangen weißer Spargel
1 EL Zucker

1 x Morchelsauce
Albaöl
Rapsöl oder Sonnenblumenöl
Salz

2 mittelgroße Speisemorcheln oder 2 große Spitzmorcheln

Optional:

Etwas Bärlauchöl

Gierschcreme:

100 ml vegane Mayonnaise
5 geh. EL Giersch, fein gehackt
1/2 TL Salz
1/2 TL Dijonsenf

Zubereitung:

Spargel vorgaren:

  1. Den Spargel schälen und ggf. die trockenen Enden abschneiden. Die Schalen und Enden dabei jedoch nicht entsorgen
  2. 3 Liter Wasser mit den Spargelschalen und -enden aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen. Das aromatisiert das Wasser und macht den Spargel im Anschluss noch geschmackvoller.
  3. Die Spargelschalen und – enden mit einer Schaumkelle aus dem Kochwasser fischen.
  4. Das Spargelwassser mit dem Zucker erneut zum Kochen bringen.
  5. Die Spargelstangen hinein geben und für 5-8 Minuten kochen. Je nach Dicke der Stangen.
  6. Den Spargel aus dem Wasser holen.

Gierschcreme (optional):

  1. Die vegane Mayonnaise machst Du am besten selbst. Denn wir wollen sie eher fest, das heißt sie wird mit etwas mehr Öl püriert.
  2. Alle Zutaten für die Gierschmayonnaise gründlich miteinander pürieren.
  3. Die fertige Gierschmayonnaise in eine Quetschflasche füllen.

Spargel grillen, Morcheln braten und Plating:

  1. Die Morchelsauce parallel zum Spargel zubereiten oder kurz aufwärmen.
  2. Die beiden Morcheln halbieren.
  3. Etwas Albaöl in einer Pfanne erhitzen und die Morchelhälften langsam darin durchgaren und braten. Da rohe Morcheln giftig sind, ist es hier unumgänglich darauf zu achten, dass die Morcheln wirklich komplett durchgegart sind.
  4. Während die Morcheln braten, etwas Öl und ein wenig Albaöl in einer Grillpfanne erhitzen und den Spargel darin grillen.
    Alternativ kannst Du den Spargel auch mit dem Öl einpinseln und in einer Grillschale auf einem Grill grillen.
  5. Anschließend leicht salzen.
  6. Die optionale Gierschmayonnaise als Ring zur Begrenzung auf 4 Teller geben. Mit der Morchelsauce füllen. Optional noch etwas Bärlauchöl hinein träufeln.
  7. Mit jeweils 3 Stangen Spargel und je einer halben, gebratenen Morchel belegen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Gegrillter weißer Spargel auf Morchelsauce
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 5 Review(s)