Für mich ist es jedes Mal ein Fest, wenn ich das erste Mal im Jahr mit dem Rad zu meinem wunderschönen, geliebten Bärlauchsammelplatz fahre.
Dort werde ich sofort von der typischen, frischen, lauchigen Würze in der Luft begrüßt. Die ersten leicht wärmenden Sonnenstrahlen, gepaart mit dem Duft von Bärlauch; dann weiß ich, dass das neue Erntejahr begonnen hat.

Dieser kleine, grüne schmackhafte Frühlingsbote erfüllt mich jeden März mit Freude.

Eine sich gerade öffnende Bärlauchblüte
Eine sich gerade öffnende Bärlauchblüte

Welche Pflanzenteile kann ich verwenden?

Blätter, Knospen und Blüten.

Die Pflanze kann nur bis zur Blüte verwendet werden, da sie danach ihr würziges Aroma verliert und zäh wird. Die Erntezeit für das aromatische Wildkraut beginnt schon im März und geht bis Ende April. In Höhenlagen oder in Jahren mit langen Wintern und spätem Frost auch noch in den Mai hinein.

Schneeglöckchen und Bärlauch kämpfen sich durch das Herbstlaub
Schneeglöckchen und Bärlauch kämpfen sich durch das alte Herbstlaub

Wie sieht Bärlauch aus? Was sind seine Bestimmungsmerkmale?

Das Wildkraut ist verwandt mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch. Eines seiner wichtigsten Bestimmungsmerkmale ist daher, neben seinem Aussehen, sein Geruch.
Meistens steigt einem dieser schon in die Nase, wenn man ein Waldgebiet mit Bärlauch betritt. Spätestens jedoch, wenn man ein Blatt zwischen den Fingern zerreibt, kann man das typische, leckere Aroma riechen.

Die Wildpflanze hat eine Wuchshöhe von 20-30 Zentimetern, sie wächst in Büscheln aus einer kleinen, hellen Zwiebel heraus. In der Mitte der Pflanze bildet sich nach einigen Wochen eine Knospe, die an einem aufrechten Blütenstandstiel mit weißen Blüten heranwächst.

Die meist zwei, selten ein oder drei Blätter der Pflanze haben einen kurzen Stiel, der sich in die 2 bis 5 Zentimeter breiten, langen Blätter verbreitert.

Die Bärlauchblätter sind wie längliche Ellipsen geformt. Die Oberseite der Blätter glänzt und ist von dunklerem Grün als die matte Unterseite.
Die Blätter sind durch feine gerade Linien gekennzeichnet.

Bärlauch und Bärlauchknospe
Bärlauch und Bärlauchknospe

Womit kann ich Bärlauch verwechseln?

Das aromatische Wildkraut kann mit Aaronstab oder jungen Maiglöckchen verwechselt werden, beide sind sehr giftig. Bei beiden fehlt jedoch der typische, lauchige Geruch. Und auch optisch kann man sie bei genauerem Hinsehen gut unterscheiden. Daher gilt es immer auf die im oberen Absatz beschriebenen, genauen Bestimmungsmerkmale der Blätter zu achten.

Wo finde ich Bärlauch?

Das Wildkraut ist im gesamten Mitteleuropa beheimatet. Er bevorzugt schattige, humusreiche Auwälder und Laubwälder in der Nähe von Gewässern.
Er wächst auch in Höhenlagen. In Norddeutschland ist die Pflanze seltener als weiter südlich.

Frischer Bärlauch, in kleinen Bündeln zum Trocknen aufgehängt
In kleinen Bündeln zum Trocknen aufgehängt

Was kann ich mit dem Wildkraut machen?

Bärlauch ist ein sehr geschätztes Wildgemüse und er wird unter den Wildkräutern wohl mit am vielseitigsten in Rezepten eingesetzt. Es gibt unzählige herzhafte Gerichte und Einsatzmöglichkeiten. Entsprechend viel und gerne wird er gesammelt.
Alleine auf meinem Blog findest Du über 20 Rezepte, in denen er zum Einsatz kommt.

Regional wird er auch Bärenlauch, wilder Knoblauch, Knoblauchspinat, Waldknoblauch, Hundsknoblauch, Hexenzwiebel, Rinsenknoblauch, Ramsen oder Waldherre genannt. Geschmacklich ähnlich ist er auch dem Berliner Wunderlauch, der jedoch schmalere, längere Blätter hat und insgesamt zäher ist.

Das Wildkraut lässt sich vielseitig in der Küche verwenden und ist eines der beliebtesten in der regionalen, saisonalen Wildkräuterküche.

In der Volksmedizin wird er bei Magen-Darmstörungen eingesetzt und auch in der Naturheilkunde kommt er als Heilmittel oft zur Anwendung. Seine überwiegend schwefelartigen ätherischen Öle wirken sich positiv auf Verdauung, Atemwege, Leber, Galle, Darm und Magen aus. Damit zu kochen ist also auch noch ausgesprochen gesund!

Um den würzigen Geschmack ganzjährig zu genießen, empfehle ich die Blätter zu trocknen, einzufrieren oder als Salz zu verarbeiten. Auch in Form einer leckeren Paste zum Würzen oder als Pesto ist er sehr lange haltbar und lagerfähig.

Bärlauchblüten
Bärlauchblüten, die ebenfalls essbar sind

Hier einige leckere Rezeptideen mit Bärlauch zum Nachkochen:

Gerollte Bärlaucheierkuchen
Gerollte Bärlaucheierkuchen

Bärlauchrezepte für einfache Hauptgerichte:

Bärlauch-Kartoffel-Cremesuppe mit Croutons
In Kartoffel-Cremesuppe mit Croutons

Bärlauchsuppen, als Vorsuppe oder Hauptspeise:

Perfekt als Zwischengang
Perfekt als Zwischengang

Gehobene Wildkräuterküche mit Bärlauch:

Mit frischem Bärlauch-Zitronen-Dressing
Mit frischem Bärlauch-Zitronen-Dressing

Bärlauchrezepte für Snacks und auf’s Brot:

Jetzt noch 2 Wochen Kühlschrank
Eigelegte Bärlauchkapern aus Bärlauchknospen

Rezepte um Bärlauch haltbar zu machen:

Bärlauchpflanze mit Knospen und Blüten
Bärlauchpflanze mit Knospen und Blüten

Du willst mehr über Wildkräuter im Frühjahr erfahren?

Hier geht es zu meinem kleinen Wildkräuterlexikon. In diesem Artikel findest Du alle Informationen, die Du zum Sammeln von Frühjahrskräutern benötigst. Sowie diverse Kräuter, mit vielen Fotos, Bestimmungsmerkmalen und leckeren Rezepten. Viel Spaß beim Kräuter sammeln!

Meine Youtube Videos mit Bärlauch:

Das leckere Wildkraut hat es selbstverständlich auch schon in meine youtube Videos über Zutaten aus der Natur geschafft. Abonniert gerne meinen Kanal! Für Bärlauchvideos, andere Wildzutaten und vegane Kochvideos.

Bärenstarke Bärlauchpaste

Eingelegte Kapern aus den Knospen

Als Hummus

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Bärlauch - ein würziger Frühlingsbote für verschiedenste Gerichte
Article Name
Bärlauch - ein würziger Frühlingsbote für verschiedenste Gerichte
Description
Für mich ist es jedes Mal ein Fest, wenn ich das erste Mal im Jahr mit dem Rad zu meinem wunderschönen Bärlauchsammelplatz fahre. Dort werde ich von der typisch frischen Würze in der Luft begrüßt. Die ersten leicht wärmenden Sonnenstrahlen, gepaart mit dem Duft des Bärlauchs; dann weiß ich, dass das neue Erntejahr begonnen hat. Diese kleinen, grünen schmackhaften Frühlingsboten erfüllen mich jeden März mit Freude.
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo