Bärlauchkapern – eingelegte Kapern aus Bärlauchknospen, eine säuerliche, würzige Sensation im Mund! Aus frisch gepflückten Bärlauchknospen ganz einfach selbstgemacht. Denn man kann bei dem herrlichen, lauchigen Wildkraut nicht nur die allseits bekannten Blätter verwenden. Auch in den Knospen und später in den Blüten steckt das köstliche Aroma!

Bärlauchkapern sind eine wunderbare Ergänzung auf der Antipasti-Platte, zu veganem Hühnerfrikasse, auf knusprig getoastetem Brot, in veganem Quark oder für die, die es gerne sauer mögen, auch pur zum Snacken.

Aus dem Supermarkt kennen wir hier nur die eingelegten Blütenknospen des Echten Kapernstrauchs aus dem Mittelmeerraum. Aber auch mit einheimischen Knospen kann man Kapern ganz leicht selbst einlegen. Ich finde den Bärlauch mit seiner leicht scharf-würzigen Note dafür am besten geeignet.

Hier mein kleines youtube Video für Bärlauchkapern.

Abonniert gerne meinen Kanal.

Und wie immer das Rezept in Bildern:

Zutaten für 1 x 400 ml Glas Kapern:

Ca. 200 Bärlauchknospen (ungefähr 60 g)
1 EL Zucker
1 TL Salz
5 Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
250 ml Branntweinessig

Zubereitung:

Alle Zutaten in ein Glas geben. Die Essigmenge kann dabei etwas variieren, das Glas sollte am Ende voll sein.

Kapern zwei Wochen an einem kühlen, dunklen Ort lagern, ein Kühlschrank oder Keller ist dafür ideal.

Die Bärlauchkapern halten auch geöffnet noch Monate im Kühlschrank. Du kannst sie also noch das ganze Jahr genießen!

Guten Appetit und lass es Dir schmecken!

Du suchst Rezepte mit Kapern?

Probiere auch mein Hühnerfrikassee oder Spaghetti al Tonno.

Tipp:

Wenn Du mehr über Bärlauch erfahren möchtest empfehle ich Dir meinen kleinen Artikel über die Pflanze und wie man sie kulinarisch verwendet: Bärlauch – ein würziger Frühlingsbote für verschiedenste Gerichte.

Mehr über Wildkräuter im Allgemeinen und ihre Verwendung in der Kücher erfährst Du hier: Mein kleines Wildkräuterlexikon.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Eingelegte Kapern aus Bärlauchknospen
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 23 Review(s)