Wildkräuterliebe mit meinem Giersch-Tomaten-Pesto! Das schmeckt so unglaublich cremig-würzig-frisch. Damit kann der Frühling kommen!

Den meisten Gärtner*innen ist der Giersch verhasst, da er sich rasant und flächendeckend ausbreitet und kaum wieder weg zu kriegen ist. Bei Köch*innen wie mir, die die Wildkräuterküche lieben, ist Giersch hingegen ausgesprochen beliebt. Bei mir ist das Motto: Aufessen statt Auskriegen!
Giersch hat ein würzig-duftendes Aroma, das leicht an Petersilie erinnert und er passt ganz wunderbar zu vielen Gerichten.

In diesem Pesto kommt der würzig-aromatische Geschmack des Giersch besonders gut zur Geltung. Denn in Verbindung mit den süß-säuerlich-fruchtigen, getrockneten Tomaten ergibt sich eine ganz hervorragende Geschmackskombination.

Wildkräuterliebe mit meinem Giersch-Tomaten-Pesto!
Wildkräuterliebe mit meinem Giersch-Tomaten-Pesto!

Grüne Frühlingsküche mit Wildkräutern

Mein Giersch-Tomaten-Pesto gibt es bei uns zuhause jedes Frühjahr. Die Vorfreude beginnt meistens schon viel zu früh und wenn der Giersch dann Ende März endlich richtig sprießt wird sofort los püriert.

Wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, liebe ich Wildkräuter und die Wildkräuterküche. Den Giersch mag ich dabei ganz besonders, weil er so vielseitig einsetzbar ist. Man kann ihn zum Würzen verwenden, wie zum Beispiel für dieses Pesto, aber man kann ihn auch wie ein Gemüse nutzen. Ähnlich wie Spinat kann man Giersch roh im Salat oder gebraten und gedünstet genießen.

Wildkräuter passen ausgezeichnet in die grüne Frühlingsküche.

Giersch breitet sich zu ganzen Feldern aus
Giersch breitet sich gerne zu ganzen Feldern aus

Was ist Giersch eigentlich? Und wie erkenne ich ihn?

Giersch ist ein weit verbreitetes heimische Wildkraut. Giersch wächst quasi überall. Aber man muss aufpassen, ihn nicht mit Giftpflanzen wie dem gefleckten Schierling zu verwechseln.
Hier findest Du alles was Du über Giersch wissen musst und wie Du ihn erkennst:

Giersch: unbeliebt bei Gärtner*innen, gesund und lecker auf dem Teller

In diesem Pesto kommt der würzig-aromatische Geschmack des Giersch besonders gut zur Geltung.
In diesem Pesto kommt der würzig-aromatische Geschmack des Giersch besonders gut zur Geltung.

Ist Giersch-Tomaten-Pesto ein Pesto Rosso oder ein Pesto Verde?

Der Geschmack von Pesto Rosso (Rotes Pesto) ist intensiv fruchtig und würzig und besteht vorrangig aus Tomaten. Ein Pesto Verde (Grünes Pesto) basiert auf Kräutern, im Ursprung Basilikum, und es hat ein frisches, würziges Aroma.
Dieses Pesto hat beides, da es Kräuter und getrocknete Tomaten beinhaltet. Man könnte es also Pesto Rosso Verde nennen.

Giersch-Tomaten-Pesto! Das schmeckt so unglaublich cremig-würzig-frisch. Damit kann der Frühling kommen!
Giersch-Tomaten-Pesto! Das schmeckt so unglaublich cremig-würzig-frisch. Damit kann der Frühling kommen!

Veganes Pesto – aber auf die käsige Note wird hier nicht verzichtet

Mein Rezept für Giersch-Tomaten-Pesto ist vegan, wie alles hier auf Daily Vegan. Ich verzichte dabei aber nicht auf die käsige Note, die ein gutes Pesto aromatisch abrundet.
Das Geheimnis dabei sind die Hefeflocken. Sie spendieren dem Pesto ein leicht käsiges Aroma und gesund sind sie auch.

Veganes Giersch-Tomaten-Pesto - aber auf die käsige Note wird hier nicht verzichtet
Veganes Giersch-Tomaten-Pesto – aber auf die käsige Note wird hier nicht verzichtet

Giersch-Tomaten-Pesto, ganz einfach in nur 10 Minuten auf dem Tisch

Mein Giersch-Tomaten-Pesto ist ganz einfach und schnell zubereitet. Ganz ohne kochen und mit wenigen Zutaten. Die einzig frische Zutat ist der Giersch und den kannst Du ja vielleicht direkt bei Dir im Garten pflücken.

Daher ist mein Giersch-Pesto in 10 flinken Minuten auf dem Tisch, inklusive der dazu gekochten Pasta.

Giersch-Tomaten-Pesto, ganz einfach in nur 10 Minuten auf dem Tisch
Giersch-Tomaten-Pesto, ganz einfach in nur 10 Minuten auf dem Tisch

Wozu schmeckt Pesto?

Pesto schmeckt zu vielen Gerichten. Hier einige Beispiele, die mit Pesto als Beilage ganz ausgezeichnet sind:

Pesto schmeckt zu vielen Gerichten. Zum Beispiel zu Spaghetti
Pesto schmeckt zu vielen Gerichten. Zum Beispiel zu Spaghetti

Mehr Rezepte mit Giersch

Wie weiter oben schon erwähnt, ist Giersch sehr vielseitig verwendbar. Probiere doch auch mal diese Giersch-Rezepte aus:

Giersch-Tomaten-Pesto: ein tolles Rezept aus der Wildkräuterküche
Giersch-Tomaten-Pesto: ein tolles Rezept aus der Wildkräuterküche

Mehr vegane Pesto-Rezepte

Du liebst Pesto auch so sehr? Dann habe ich hier einige köstliche, vegane Pesto-Rezepte für Dich:

Pesto ist schnell und einfach zubereitet
Pesto ist schnell und einfach zubereitet

Mehr über selbst gesammelte Zutaten aus der Natur

Wenn Du Daily Vegan schon länger folgst, hast Du auf jeden Fall schon mitbekommen, dass ich es liebe durch die Natur zu streifen und Zutaten für die Küche zu sammeln. Sollte Dich das auch interessieren, empfehle ich Dir diese Artikel. Dort findest Du ganz viel zur Wildkräuterküche, Wildkräuter sammeln, Wildkräuter bestimmen, ebenso wie alles über heimische Speisepilze, Kochen mit Bäumen und meinen Saisonkalender mit Obst, Gemüse, Kräutern und Pilzen.

Giersch hat ein würzig-duftendes Aroma, das leicht an Petersilie erinnert und er passt ganz wunderbar in Pesto
Giersch hat ein würzig-duftendes Aroma, das leicht an Petersilie erinnert und er passt ganz wunderbar in Pesto

Giersch-Tomaten-Pesto: die Zubereitung in Bildern

1. Frisch gesammelter Giersch.
1. Frisch gesammelter Giersch.
2. Alle Zutaten für das Giersch-Tomaten-Pesto
2. Alle Zutaten für das Giersch-Tomaten-Pesto
3. Die Pinienkerne sind geröstet. Tomaten, Knoblauch und Giersch sind grob gehackt, jetzt muss nur noch alles püriert werden.
3. Die Pinienkerne sind geröstet. Tomaten, Knoblauch und Giersch sind grob gehackt, jetzt muss nur noch alles püriert werden.
Giersch-Tomaten-Pesto, frischer Giersch & getrocknete Tomaten
Giersch-Tomaten-Pesto, frischer Giersch & getrocknete Tomaten
Ein schnelles, einfaches aber dabei ganz besonderes Gericht
Ein schnelles, einfaches aber dabei ganz besonderes Gericht

Zutaten für ca. 400 ml Giersch-Tomaten-Pesto:

50 g Pinienkerne
200 g getrocknete Tomaten, eingelegt
2 Knoblauchzehen
4-5 handvoll Gierschblätter
80 ml Öl von den eingelegten Tomaten
2 EL Hefeflocken
1 EL Tomatenmark
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Gierschblätter, Knobauchzehen und getrockneten Tomaten grob hacken.
  2. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
  3. Alle Zutaten für das Pesto in eine hohe Schüssel geben und miteinander pürieren.
  4. Das fertige rote Gierschpesto anschließend in kleine Schraubgläser abfüllen.
  5. Im Kühlschrank hält es mehrere Wochen. Daher kann das vegane Pesto sehr gut vorbereitet werden. Wenn Du es länger aufbewahren willst, solltest Du das Pesto mit etwas Olivenöl bedecken. Dafür einfach 1-2 EL Olivenöl auf das Pesto in das Glas geben. Im Kühlschrank hält es so mehrere Monate.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Giersch-Tomaten-Pesto, frischer Giersch & getrocknete Tomaten
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 13 Review(s)