Es ist wieder soweit! Es ist Mai und damit Zeit für Maiwipferl! So werden Fichtenspitzen oder Tannenspitzen auch genannt und sie bieten ungeahnte Möglichkeiten damit Köstliches in der Küche zu zaubern! Maiwipferl eignen sich sehr gut für die süße und die herzhafte Küche. Hier mein Rezept für ein herzhaftes, aromatisches Fichtenspitzenpesto.

Mein Maiwipferlpesto ist schnell und einfach aus wenigen Zutaten zubereitet. Und das ernten der Maipwipferl lässt sich wunderbar mit einem ausgiebigen Waldspaziergang verbinden.

Kartoffelsalat mit Fichtenspitzenpesto
Kartoffelsalat mit Fichtenspitzenpesto

Wie schmecken Fichtenspitzen?

Wenn Ihr noch nie Fichtenspitzen probiert habt, fragt Ihr Euch bestimmt wie die denn schmecken. Roh schmecken Fichtenspitzen süßlich und säuerlich zugleich, außerdem nach Wald und Nadelbaum. Ein bisschen wie Weihnachten im Frühling, grün und frisch, aber mit dem Duft des Nadelbaums. Je älter die Spitzen werden, desto mehr verlieren sie die Süße, gewinnen dafür aber mehr vom Nadelaroma.

Gegart verlieren die Fichtenspitzen den Großteil ihres Nadelbaumdufts. Es bleibt ein säuerlicher Geschmack, der nicht mit anderen sauren Aromen verlgeichbar, aber unglaublich lecker und vielseitig verwendbar ist.

Da die Fichtenspitzen in diesem Pesto roh verarbeitet werden, schmeckt mein Maiwipferlpesto herrlich nach Wald und duftet nach Nadelbaum.

Fichtenspitzenpesto, frisch abgefüllt in Schraubgläsern
Fichtenspitzenpesto, frisch abgefüllt in Schraubgläsern
Pasta mit Fichtenspitzenpesto
Pasta mit Fichtenspitzenpesto

Kochen mit Bäumen? Fichtenspitzenpesto und weitere Rezepte aus der Waldküche

Viele Menschen wissen gar nicht, dass man Bestandteile mancher Bäume essen kann. Und gerade Fichtenspitzen sind ganz vielseitig in der süßen und in der herzhaften Küche einsetzbar. Aber auch junge Buchen-, Birken- oder Ahornblätter sind essbar. Probiert doch mal mein Buchenblattpürree, meine Birkenknospensauce oder meine gefüllten Ahornblätter.

Allerdings müsst Ihr Zutaten, die Ihr selbst sammelt immer zu 100% bestimmen können. Das gilt auch für die Fichte, damit Ihr sie nicht mit der stark giftigen Eibe verwechselt.

Doch nun zum Rezept für Fichtenspitzenpesto.

Frische Fichtenspitzen auf einem Teller
Frische Fichtenspitzen
Geröstete Pinienkerne und Cashews auf einem Teller
Geröstete Pinienkerne und Cashews
Fichtenspitzenpesto - fertig zum pürieren in einer Schüssel
Fichtenspitzenpesto – fertig zum pürieren
Fichtenspitzenpesto im Glas
Fichtenspitzenpesto – aromatische Frühjahrsküche

Zutaten für ca. 400 g Fichtenspitzenpesto:

150 g Fichtenspitzen (alternativ gehen auch Tannenspitzen)
60 g Pinienkerne
50 g Cashews, ungesalzen und ungeröstet
3 EL Hefeflocken
120 ml Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1,5 gestr. TL Salz

Zubereitung:

Die Pinienkerne und die Cashews ohne Fett in einer Pfanne anrösten. Anschließend aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Alle Zutaten für das grüne Fichtenspitzenpesto in eine hohe, schmale Schüssel oder in eine Küchenmaschine geben und miteinander pürieren.

Das Pesto aus Fichtenspitzen anschließend in ein Schraubglas füllen.

Am einfachsten lässt sich das Fichtenspitzenpesto mit Pasta genießen. Dafür die Pasta nach Packungsanweisung al Dente zubereiten und das Pesto auf dem Teller unterheben.

Guten Appetit und lass es Dir gut schmecken!

Fichtenspitzenpesto in Pasta einrühren
Fichtenspitzenpesto in die heiße Pasta einrühren
Pasta mit Fichtenspitzenpesto
Fertig ist ein einfaches, schnelles Pastagericht

Fichtenspitzen- oder Tannenspitzenpesto schmeckt auch sehr lecker im Kartoffelsalat. Hier mit Spargel und Kirschtomaten.

Kartoffelsalat mit Fichtenspitzenpesto
Fischer, grüner Fühlingssalat mit dem Aroma junger Fichtentriebe

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Fichtenspitzenpesto, aromatische Waldküche
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 11 Review(s)