Jetzt wo draußen alles grünt, gibt es bei mir passend einen grünen Kartoffelsalat, ein perfekter, grüner Frühlingssalat. Frisch und aromatisch, saftig und lecker. Mein Kartoffelsalat mit Fichtenspitzenpesto, grünem Spargel und Kirschtomaten.

Wollt Ihr mal richtige ‘Ahhs’ und ‘Oooohs’ für Euren Kartoffelsalat ernten? Und dann am besten gleich auch noch eine Geschichte dazu erzählen können, wie Ihr die Zutaten teilweise selbst im Wald geerntet habt? Dann ist mein Kartoffelsalat mit Fichtenspitzenpesto genau das Richtige für Euch!

Das Aroma der Fichtenspitzen verleiht dem Kartoffelsalat nicht nur eine tolle Würze, es spendet auch ein wenig Säure. Das nussige Umami des Pestos verleiht geschmackliche Tiefe und zusammen mit dem grünem Spargel, Rucola, Kirschtomaten, Lauchzwiebeln und Pinienkernen ergibt sich ein ganz fantastischer Frühlingssalat.

Kartoffelsalat mit selbstgesammelten Fichtenspitzen
Frühlingskartoffelsalat mit grünem Spargel und selbstgemachtem Pesto

Kartoffelsalat mit Fichtenspitzenpesto ist perfekt zum Mitnehmen für Outdooraktivitäten

Kartoffelsalat ist perfekt für die ersten Grillabende draußen und zum Mitnehmen für andere Outdooraktivitäten. Ich packe ihn heute als Picknick für eine Kanutour ein.

Aber auch als Lunch im Büro, Schule oder Uni schmeckt er natürlich super.

Fichtenspitzenpesto in Gläsern
Fichtenspitzenpesto

Waldküche die begeistert

Wie Ihr wisst koche ich liebend gerne mit Zutaten aus der Natur. Wildkräuter, Pilze, ich liebe es einfach mein Essen selbst zu sammeln und zu ernten. Aber viele wissen gar nicht, dass man auch einige Baumblätter oder Nadeln essen kann. Fichtenspitzen sind dabei wohl die vielseitigsten Vertreter der essbaren Bäume. Sie schmecken in Süßspeisen wie Fichtenspitzenhonig oder Fichtenspitzengelee, aber auch zu herzhaften Gerichten, wie meinem Fichtenspitzenpesto, das ich auch in diesem Kartoffelsalat verwende.
Jetzt im Frühjahr ist übrigens die beste Zeit zum Blätter ernten. Probiert doch auch mal mein Buchenblattpürree oder meinen Wildkräutersmoothie mit Birkenblättern.

Der perfekte grüne Frühlingssalat auf einem Teller
Der perfekte grüne Frühlingssalat

Doch nun zum Rezept:

Zutaten für 6 Portionen Kartoffelsalat mit Fichtenspitzenpesto:

1,5 kg kleine Frühkartoffeln

500 g grüner Spargel

40 g Pinienkerne
2 Lauchzwiebeln, in Ringen
15 Kirschtomaten, halbiert
1-2 handvoll Rucola

Ca. 5 EL selbstgemachtes Fichtenspitzenpesto

Zubereitung:

Die Kartoffeln mit Schale in kochendes Salzwasser geben und gar kochen. Das dauert, je nach Kartoffelsorte und -größe, ungefähr 15 Minuten. Zum Schluss ab und zu einstechen, um den Gargrad zu prüfen. Die Kartoffeln sollten durchgängig weich, aber noch leicht bissfest sein.

Die Kartoffeln abgießen und anschließend vollständig abkühlen lassen. Dann pellen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Durch das Kochen in der Schale bewahren die Kartoffeln mehr Geschmack.

Die holzigen Enden vom grünen Spargel entfernen. Etwas Wasser ohne Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen. Den grünen Spargel für 3 Minuten hinein geben und blanchieren. Vollständig abkühlen lassen und in mundgerechte Stücke teilen.

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.

Zum Schluss die gepellten Kartoffeln mit dem Pesto vermengen. Anschließend auch die restlichen Zutaten unterheben.
Mindestens 15 Minuten ziehen lassen. Dann noch mal durchmengen und mit etwas Salz abschmecken.

Guten Appetit!

Fichtenspitzenpesto
Fichtenspitzenpesto
Kartoffelsalat mit Fichtenspitzenpesto
Kartoffelsalat mit Fichtenspitzenpesto

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Kartoffelsalat mit Fichtenspitzenpesto, grünem Spargel und Kirschtomaten
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 6 Review(s)