Hühnerfrikassee? Natürlich habe ich es veganisiert und es schmeckt wie das Original!
Ich bin derzeit etwas im Stress und habe wenig Zeit, daher bevorzuge ich es Gerichte zu kochen, die schnell und einfach gehen und bei denen ich im Idealfall auch alle Zutaten als Vorrat zuhause habe. Mein Rezept für Hühnerfrikassee ist für solche Situationen perfekt! Es steht in 15 schnellen Minuten lecker auf dem Tisch! Und wenn man genügend davon kocht, hat man auch am nächsten Tag auch noch etwas zum Aufwärmen übrig!

Veganes Hühnerfrikassee schmeckt wie das Original
Veganes Hühnerfrikassee schmeckt wie das Original

Veganes Hühnerfrikassee schmeckt wie das Original

Mein veganes Hühnerfrikassee zeichnet sich durch seine Nähe zum Original aus, mit seinen milden, aber dennoch reichhaltigen Geschmack. Die cremige Sauce ist leicht würzig und leicht süß-säuerlich, während das vegane Hühnerfleisch, die Kapern und das Gemüse für eine angenehme Textur und herzhafte Aromen sorgen.

Hühnerfrikassee ist ein wohlschmeckendes, heimeliges Gericht, das Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Die Kombination aus zartem Hühnerfleisch, in diesem Rezept rein pflanzlich, cremiger Sauce und frischem Gemüse macht es zu einer köstlichen Mahlzeit, die in vielen Familien seit Generationen geschätzt wird und oft zu festlichen Anlässen oder Sonntags serviert wird.

Mit meiner modernen, veganen Adaption dieses traditioniellen Klassikers, kannst Du Hühnerfrikassee klimafreundlich und tierleidfrei genießen.

Hühnerfrikassee ist ein wohlschmeckendes, heimeliges Gericht
Hühnerfrikassee ist ein wohlschmeckendes, heimeliges Gericht

Traditionelle deutsche Küche

Hühnerfrikassee ist ein köstliches Gericht der deutschen Küche, das in vielen Haushalten und Restaurants sehr beliebt ist. Es handelt sich um ein cremiges Eintopfgericht, das traditionell aus zarten Hühnerfleischstücken, Erbsen, Möhrchen, Spargel und Kapern, sowie einer cremigen Sauce besteht.

Wie Ihr in diesem Rezept seht, lässt sich Hühnerfrikassee auch ganz einfach vegan zubereiten. Ohne, dass man auf die Hühncheneinlage verzichten muss. Ich mache den Seitan dafür selbst, in einem sehr einfachen Basisrezept, das Du natürlich auch für andere Gerichte nutzen kannst.

Hühnerfrikassee ist ein köstliches Gericht der deutschen Küche
Hühnerfrikassee ist ein köstliches Gericht der deutschen Küche

Vegan mit selbstgemachtem Seitanhühnchen oder mit gekaufter Alternative

In diesem Rezept für Hühnerfrikassee zeige ich Euch, wie man ganz schnell aus Seitan eine Art Hühnchenfleisch zaubert. Innerhalb von wenigen Minuten ist der Seitan geknetet und dann muss er nur noch 10-15 Minuten in einer Brühe garen und für das Frikassee klein geschnitten werden. Es lohnt sich das HühnchenVleisch selbst zu machen, denn es schmeckt besser, ist sehr viel preisgünstiger und es spart Verpackungsmüll.

Wenn einem das zu aufwendig ist oder wenn man es besonders eilig hat, kann man auch gekaufte, vegane Hähnchenfleischalternativen für dieses Rezept verwenden.

Hühnerfrikassee lässt sich auch ganz einfach vegan zubereiten
Hühnerfrikassee lässt sich auch ganz einfach vegan zubereiten

Französisches Sammelsurium

Nerd Fact: ursprünglich stammt der Begriff Frikassee aus der französischen Küche. Frikassee (französisch fricassée) bedeutet „Sammelsurium“.

Kulinarisch ist das Frikassee in der französischen Küche ebenfalls ein Ragout. Ähnlich dem Blankett kann es auf verschiedene Arten mit unterschiedlichen Zutaten zubereitet werden.

Hühnerfrikassee? Natürlich habe ich es veganisiert und es schmeckt wie das Original!
Hühnerfrikassee? Natürlich habe ich es veganisiert und es schmeckt wie das Original!

Mehr Rezepte mit selbstgemachtem, veganem HühnerVleisch zum Nachkochen:

Hühnerfrikassee, vegan mit selbstgemachtem Seitanhühnchen
Hühnerfrikassee, vegan mit selbstgemachtem Seitanhühnchen

Zutaten für 4 Portionen Hühnerfrikassee:

Simples, selbstgemachtes, veganes Seitanhühnchenfleisch:

90 g Seitan-Fix (Seitanpulver, Weizenkleber)
1/2 TL Salz
1 EL Sojasauce
125 ml Wasser
1 EL Sesamöl
1 l Brühe

Wer es noch einfacher und schneller möchte:

2 Dosen Mock Chicken, Chicken Chunks oder andere fertige, vegane Hühnchenfleischalternativen
1 l Brühe

Frikassee:

2 EL vegane Butter
2 geh. EL Mehl
300 ml Brühe
100 ml vegane Sahne
1 kl. Glas/Dose Champignons, geschnitten
1 EL Kapern
500 g Leipziger Allerlei (TK, Spargelstücke, Erbsen Möhren)
1 EL Zitronensaft
1 TL Zucker
Salz
Pfeffer

1 Tasse (ca. 250 ml) Reis

Zubereitung:

Simples, selbstgemachtes, veganes Seitanhühnchenfleisch:

Das Seitan-Fix mit dem Salz vermischen. Das Wasser mit der Sojasauce verrühren, dann beides zusammen zu einem festen Teig verkneten. Das Wasser dabei nach und nach dazu geben, bis ein fester Teig ohne trockene Stellen entstanden ist. Ggf. etwas weniger oder mehr Wasser nehmen.

Die Brühe mit dem Sesamöl aufkochen und den Seitanklumpen in ungefähr ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Den Seitan 10-15 Minuten in der Brühe kochen, herausnehmen und abkühlen lassen. Die Seitanscheiben dann in mundgerechte Stücke für das Frikassee schneiden.

Frikassee:

Den Reis gar kochen. Dafür gibt Du den Reis in einen kleinen Topf und gibst die doppelte Menge Wasser dazu. In diesem Fall 2 Tassen. Außerdem noch 1/2 TL Salz.
Dann kochst Du den Reis im Wasser ohne Deckel auf. Sobald er kocht, kannst Du die Flamme runter drehen und den Reis simmern lassen, bis das Wasser verdampft ist. Dabei ab und zu umrühren.

Für gekauftes veganes Hähnchenfleisch geht es jetzt so weiter. Bei selbstgemachtem Hühnchenvleisch kanst Du diesen Schritt überspringen:

Während der Reis kocht, das vegane Chicken in kleine Stücke schneiden. Den Liter Brühe zum kochen bringen und das vegane Chicken ca. 2-3 Minuten darin kochen, anschließend abgießen.

So geht es für gekauftes und selbstgemachtes Vleisch weiter mit dem veganen Hühnerfrikassee:

Die vegane Butter in einem Topf erhitzen, dann das Mehl mit einem Schneebesen einrühren.

Die 250 ml Brühe nach und nach unterrühren, bis Du eine schöne Mehlschwitze hast.

Das vegane HühnerVleisch, Gemüse und Pilze dazu geben.
Solltest Du im Tiefkühlfach Deines Supermarktes kein Leipziger Allerlei finden, kannst Du auch 350 g Erbsen und Möhren nehmen und dazu 150 g Spargelstückchen aus dem Glas nutzen.

Kurz aufkochen lassen, dann auch die Sahne und die Kapern dazu geben und erneut kurz für 2-3 Minuten köcheln lassen.

Anschließend den Zucker und Zitronensaft einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und das vegane Hühnerfrikassee mit dem Reis servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Hühnerfrikassee - veganes Rezept
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 48 Review(s)