Ein aromatisches Rezept aus der Gewürzküche: selbstgemachtes Bärlauchsalz. Ein aromatisches, edles Würzsalz, das man ganz leicht zuhause selber machen kann. Mit Bärlauchsalz kannst Du den kräftigen Bärlauchgeschmack ganz einfach und lange haltbar machen.

Ein aromatisches Rezept aus der Gewürzküche: selbstgemachtes Bärlauchsalz.
Ein aromatisches Rezept aus der Gewürzküche: selbstgemachtes Kräutersalz aus Bärlauch.

Mit meinem Rezept für Bärlauchsalz kannst Du Bärlauch haltbar machen

Als absoluter Wildkräuterfan, versuche ich das kurze Zeitfenster der Frühlingskräuter immer möglichst vielseitig zu nutzen. Abgesehen von frischen Gerichten aus der Wildkräuterküche, gehört für mich auch immer das Konservieren der Kräuter dazu. Das gilt vor allem für meinen gesammelten Bärlauch! Und neben Pesto und Paste bietet Wildkräutersalz ein tolle Möglichkeit dafür.

Bärlauchsalz: Streue Dir ganz einfach das ganze Jahr Bärlauch auf’s Esssen

Bärlauchsalz ist nicht nur einfach hergestellt, es sieht auch ganz toll aus mit seiner grünen Farbe. Und das Beste: mit Bärlauchsalz im Haus kannst Du Dir den leckeren Bärlauchgeschmack das ganze Jahr über ganz einfach auf Dein Essen streuen.

Mit meinem Rezept für Bärlauchsalz kannst Du Bärlauch haltbar machen
Mit meinem Rezept für Bärlauchsalz kannst Du Bärlauch haltbar machen

Wofür kann ich Bärlauchsalz verwenden? Zu welchen Gerichten passt Bärlauchsalz?

Bärlauchsalz ist vielseitig verwendbar und es passt zu vielen verschiedenen Gerichten. Am einfachsten kann man es auf ein Brot streuen, dass man einfach mit Mayonnaise oder veganer Butter bestrichen hat. Aber auch Vleisch-, Visch- und Gemüsegerichten kann man damit eine tolle Würze verleihen.
Grob kann man sagen, es passt zu allem, zu dem auch andere Lauchgewächse wie Porree oder Zwiebeln schmecken.

Bärlauchsalz ist vielseitig verwendbar und es passt zu vielen verschiedenen Gerichten.
Mein Bärlauchsalz ist vielseitig verwendbar und es passt zu vielen verschiedenen Gerichten.

Bärlauchsalz: ein tolles Geschenk aus der Küche

Bärlauchsalz ist ein tolles, selbstgemachtes Geschenk und Mitbringsel aus der Küche. Wenn Du es in kleine Schraubgläser, Fläschchen oder Reagenzgläser abfüllst, sieht es, dank seiner schönen grünen Farbe, auch ganz toll aus.
So hast Du mit wenig Aufwand und so gut wie kostenlos ein tolles Geschenk gezaubert.

Bärlauchsalz: ein tolles Geschenk aus der Küche
Bärlauchkräutersalz: ein tolles Geschenk aus der Küche

Bärlauchsalz selber machen mit frischem Bärlauch

Dieses edle Gewürzsalz schmeckt nicht nur ganz besonders köstlich, das kräftige Grün des Salzes gibt auch tolle Farbtupfer auf belegten Broten, zum Beispiel mit veganem Frischkäse und auf anderen hellen Speisen.

Bärlauchsalz ist ganz einfach selbst gemacht, wie Du in meinem Rezept sehen wirst. Du brauchst auch nur 2 Zutaten: Salz und frischen Bärlauch.

Kräutersalze selber machen

Dieses Rezept für selbstgemachtes Kräutersalz mit Bärlauch kann man natürlich auch für viele andere Kräuterarten verwenden. Je nachdem wie viel Feuchtigkeit die gewünschten Kräuter beinhalten kann man die Kräutermenge oder die Dörrzeit etwas variieren.

Gewürzmischungen selber machen

Gewürze, wie dieses Bärlauchsalz, aber auch Gewürzmischungen selber zu machen lohnt sich immer. Vor allem, wenn man besondere Geschmäcker und einzigartige Würzmischungen sucht. Selbstgemachte Salze, wie mein Bärlauchsalz, können einfachste Gerichte zu einem kleinen kulinarischen Highlight machen. Dabei sind sie kinderleicht zubereitet und sehr preisgünstig.
Wenn Du auch einmal Gewüzmischungen selber machen willst, probiere doch auch mal mein Zatar oder mein Pumpkin Spice.

Dieses Rezept für selbstgemachtes Kräutersalz mit Bärlauch kann man natürlich auch für viele andere Kräuterarten verwenden.
Dieses Rezept für selbstgemachtes Kräutersalz mit Bärlauch kann man natürlich auch für viele andere Kräuterarten verwenden.

Mehr zu Wildkräutern und Bärlauch

Wenn Dich Kräuterwanderungen interessieren, Du mehr aus der Kräuterküche kochen willst und Kräuter sammeln gehst oder Wildkräuter bestimmen lernen willst, empfehle ich Dir mein kleines Wildkräuterlexikon. Darin findest Du viele Infos über heimische, essbare Wildkräuter. Und natürlich auch zu Bärlauch:

Bärlauchsalz selber machen mit frischem Bärlauch
Kräutersalz selber machen mit frischem Bärlauch

Bärlauchsalz: diese Bilder zeigen, wie einfache es selbstgemacht ist:

1. Die feuchte Masse für das Kräutersalz ist auf Backpapier glatt gestrichen und bereit zum Dörren.
1. Die feuchte Masse für das Kräutersalz ist auf Backpapier glatt gestrichen und bereit zum Dörren.
2. Bärlauchsalz - frisch im Dörrautomat getrocknet. Jetzt kann es zerbörselt und luftdicht verpackt werden.
2. Bärlauchsalz – frisch im Dörrautomat getrocknet. Jetzt kann es zerbörselt und luftdicht verpackt werden.
Wildkräutersalz ganz leicht selber machen
Wildkräutersalz ganz leicht selber machen

Zutaten für ca. 300 g Bärlauchsalz:

60 g Bärlauch
300 g grobes Meersalz

Zubereitung:

  1. Den Bärlauch grob hacken, dann mit der Küchenmaschine zerkleinern, bis er fein gehackt bis leicht breiig ist.
  2. Das grobe Meersalz dazu geben und alles zermahlen. Dabei sollte das Salz gut mit dem Bärlauch vermischt sein. Es dürfen ruhig noch grobe Salzstücke in der Masse sein, aber keine erkennbaren Bärlauchstückchen. Das Wildkräutersalz sollte nun durchgängig kräftig grün und feucht sein.
  3. Die feuchte, selbstgemachte Kräutersalz auf einem Backpapier glatt streichen. Bei 50° für 3-4 Stunden im Dörrautomat trocknen. Sollte das Bärlauchsalz noch feuchte Stellen haben, die Dörrzeit verlängern.
    Alternativ zum Dörrautomat kann auch ein Backofen zum Trocknen des Salzes verwendet werden. Dafür den Ofen auf 50° Umlufthitze einstellen. Das Bärlauchsalz auf mittlerer Schiene trocknen. Einen Kochlöffelstiel in die Ofentür klemmen, so dass die feuchte Luft entweichen kann.
  4. Das getrocknete, selbstgemachte Kräutersalz mit den Fingern klein bröseln. Oder wer feines Salz möchte, kann es noch ein Mal mit der Küchenmaschine fein mahlen.
  5. Luftdicht verschlossen aufbewahren. Um die Farbe zu bewahren, empfiehlt es sich, das Würzsalz dunkel zu lagern.

Viel Spaß mit Deinem selbstgemachtem Kräutersalz!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Bärlauchsalz - Wildkräutersalz ganz leicht selber machen
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 27 Review(s)