Veganer Marzipan-Mohnzopf

Ich konnte mich mal wieder nicht zwischen den beiden veganen Mahlzeiten entscheiden: Gras und Steine oder doch lieber Blätter und Stöckchen? Also habe ich statt dessen erst Mal einen Marzipan-Mohnzopf gebacken.
Die Küche duftet noch herrlich nach frisch gebackenem Hefeteig, der übrigens wieder schön fluffig-weich geworden ist und die Marzipan-Mohnfüllung macht meinen Hefezopf perfekt für einen Tag mit Tee im Warmen und Blick auf’s Schmuddelwetter draußen.

Zutaten:

Teig:
500 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
80 g Zucker
1 PR Salz
250 ml Sojamilch, lauwarm
80 g Alsan
1 EL Eiersatz oder Sojamehl, verrührt mit 3 EL Wasser
1 Spritzer Zitronensaft

Füllung:
200 g Mohn, gemahlen
100 g Marzipan, in Stückchen
4 EL vegane Sahne
2 EL Vanillepuddingpulver (vegan)
70 g Zucker
1 EL Rum
2-3 Tropfen Bittermandelaroma
1 PR Salz

1 EL Eiersatz, verrührt mit 3 EL Wasser

Zuckerguss:
100 g Puderzucker
3-4 EL Zitronensaft

Zubereitung:

Teig:
Die Hefe zerbröseln und mit 50 ml der lauwarmen Sojamilch und 1 EL des Zuckers verrühren. 2-3 EL Mehl dazu geben, grob umrühren und für 15 Minuten gehen lassen.
Diesen Vorteig mit dem Mehl und dann mit den restlichen Zutaten gründlich mit den Händen verkneten. Es sollte ein geschmeidiger Teig entstehen, der nicht an den Fingern klumpt. Sollte der Teig zu feucht sein, noch etwas Mehl hinein kneten, wenn er zu trocken ist, noch etwas Sojamilch dazu geben.
Den Teig abgedeckt eine Stunde gehen lassen.

Füllung:
Alle Zutaten für die Füllung gut miteinander verrühren.

Den Backofen auf 165° Umlufthitze vorheizen.

Den Hefeteig in drei Teile teilen und jedes Teil zu einem langen Strang formen. Die Teigstränge auf bemehlter Fläche möglichst lang und rechteckig ausrollen und mit der Füllung bestreichen.
Dann den Teig vorsichtig längs aufrollen und das Ende leicht andrücken damit die Füllung nicht wieder austreten kann.

Aus den drei Strängen einen Zopf flechten, und diesen auf ein Backblech legen.
Den fertigen Hefezopf mit dem Eiersatz bestreichen.

Den Marzipan-Mohnzopf auf einem Backblech auf mittlerer Schiene für ca. 35 Minuten backen.
Auskühlen lassen und genießen.

Guten Appetit!

recipe image
Rezept:
Veganer Marzipan-Mohnzopf
Veröffentlicht am:
Zubereitungszeit:
Kochzeit:
Zeit insgesamt:
Durchschnitt:
51star1star1star1star1star Based on 3 Review(s)