Eine Beilage, die beim veganen Fesstagsschmaus nicht fehlen darf, sind Knödel. Doch auch bei Knödeln darf es gerne etwas ganz Besonderes sein. So wie meine Pilzknödel auf der Basis von selbstgemachten Kartoffelknödeln mit gebratenen Austernpilzen im Teig.

Ganz einfach selbstgemacht und die perfekte Beilage zum fulminanten Weihnachtsessen.

Eine Beilage, die beim veganen Fesstagsschmaus nicht fehlen darf, sind Knödel. Doch auch bei Knödeln darf es gerne etwas ganz Besonderes sein. So wie meine Pilzknödel
Eine Beilage, die beim veganen Fesstagsschmaus nicht fehlen darf, sind Knödel. Doch auch bei Knödeln darf es gerne etwas ganz Besonderes sein. So wie meine Pilzknödel

Pilzknödel: veganes Knödelrezept mit besonderer Note

Veganer Knödelteig für Kartoffelknödel mit Pilzen schmeckt lecker aromatisch. Ich gebe gebratene Austernseitlinge und Schalotten in den Knödelteig, was den Knödeln ein paar bissfeste, aromatische Stückchen verleiht. Das feine Aroma der Pilze passt hervorragend zu Braten mit Sauce und anderen deftigen, festlichen Gerichten.

Du kannst aber auch andere Pilze wie Champignons oder Kräuterseitlinge für dieses Rezept verwenden.

Pilzknödel: veganes Knödelrezept mit besonderer Note
Pilzknödel: veganes Knödelrezept mit besonderer Note

Pilzknödel, vegan, mit frischen Pilzen

Du suchst ein ganz einfaches Rezept für vegane Pilzknödel? Dann bist Du hier genau richtig!

Anders als bei meinen gefüllten Kartoffelknödeln mit Pilzfüllung, verarbeite ich die Pilze in diesem Rezept direkt im Kloßteig. Das ist einfacher und schneller gemacht und der ganze Knödel schmeckt wunderbar nach Pilzen.

Ich verwende für meine Pilzknödel frische Austernseitlinge für einen besonderen Biss und ihr leckeres Aroma.

Veganer Sauerbraten mit Pilzknoedeln, Apfelrotkohl und brauner Sauce
Veganer Sauerbraten mit Pilzknoedeln, Apfelrotkohl und brauner Sauce

Pilzknödel sind im Grunde erweiterte Kartoffelknödel

Du kannst dieses Rezept auch problemlos ohne die Pilze machen, dann hast Du einfache, vegane Kartoffelknödel. Denn bei dem Kloßteig handelt es sich um mein persönliches Rezept für Kartoffelknödelteig.

Vegane Kartoffelknödel selber machen ist gar nicht schwer.
Vegane Kartoffelknödel selber machen ist gar nicht schwer.

Kartoffelknödel einfach selber machen

Vegane Kartoffelknödel selber machen ist gar nicht schwer. Solange man sich ans Rezept und die darin angegebenen Mengenverhältnisse hält, kann nicht viel schief gehen. Dies gilt natürlich auch für meine Pilzknödel.

Ich finde Knödel sind immer eine gute Aufgabe, die man an die etwas weniger geübten Personen in der Küche abgeben kann. Zuhause kümmere ich mich meistens um den Braten und die Sauce und mein Freund oder Besuch können sich um die Knödel und den Rotkohl kümmern. Dann sind alle beschäftigt und niemand muss alleine kochen oder sich nutzlos fühlen.

Knödel vegan, nach Omas Art

Meine Pilzknödel schmecken wie Kartoffelknödel von Oma. Nur mit extra leckeren Pilzstückchen darin und natürlich rein pflanzlich. Das Ei, das normalerweise in Knödelteig gehört, ersetze ich durch Kichererbsenmehl, das bindet genauso gut und schmeckt nicht hervor.

Meine Pilzknödel schmecken wie Kartoffelknödel von Oma.
Meine Pilzknödel schmecken wie Kartoffelknödel von Oma.

Ist Kloß und Knödel das Gleiche?

Ja, Kloß und Knödel ist das Gleiche.
In manchen Gegenden heißen Klöße Knödel. Und in anderen Gegenden heißen Knödel Klöße.

Kloß und Knödel ist das Gleiche
Kloß und Knödel ist das Gleiche

Pilzknödel aus regionalen Kartoffeln und Austernpilzen, so geht saisonale Winterküche

Meine Pilzknödel bestehen aus regionale und saisonale Zutaten. Das schmeckt nicht nur sehr gut, es ist aufgrund der kurzen Transportwege auch sehr gut für’s Klima.

Austernpilze und Kartoffeln haben immer Saison. Denn auch außerhalb der Kartoffelerntezeit kann man diese problemlos einlagern. Sie sind also auch im Winter frisch und verfügbar.
Austernpilze lassen sich rund ums Jahr züchten, das heißt diese kann man auch immer erwerben. Wild gewachsene Austernpilze haben im Winter Saison, was ja auch sehr gut zu Knödeln passt.

Pilzknödel aus regionalen Kartoffeln und Austernpilzen
Pilzknödel aus regionalen Kartoffeln und Austernpilzen

Austernseitlinge sind Winterpilze

Wusstest Du, dass man Austernseitlinge auch in der Natur finden kann?
Austernseitlinge gehören zu den Winterpilzen. Das sind Wildpilze, die frostresistent sind und im Winter Saison haben.

Also, wenn Du Dich etwas mit Pilzen auskennst, kannst Du die Pilze für dieses Rezept auch selber sammeln.
Mehr über heimische Speisepilze und ihre Bestimmungsmerkmale findest Du hier.

Austernseitlinge variieren stark in ihrer Farbgebung
Junge, wilde Austernseitlinge

Meine Pilzknödel habe ich mit selbstgemachtem Pilzpulver verfeinert (optional)

Ich hatte im Spätsommer sehr viele Riesenschirmlinge gefunden. Da ich diese nicht alle verarbeiten konnte, habe ich einen Teil davon gedörrt und zu Pilzpulver verarbeitet. Dieses Pilzpulver aus gedörrten Riesenschirmlingen verwende ich auch in meinen Pilzknödeln.
Du kannst aber auch gekauftes Pilzpulver verwenden oder dieses weg lassen.

Vegane Pilzknödel, angebraten in Scheiben, als Beilage zu einem  Weihnachtsburger
Vegane Pilzknödel, schmecken am nächsten Tag sehr gut, wenn man sie in Scheiben anbrät. Hier als Beilage zu einem Weihnachtsburger.

Veganes Weihnachtsmenü mit Braten, Rotkohl, Knödeln und Bratensauce

Meine Pilzknödel sind die perfekte Beilage zum Weihnachtsessen. Wenn Du noch auf der Suche nach Rezepten für ein veganes Weihnachtsessen bist, sieh Dir gerne mal meine Artikel dazu an. Mit vielen Ideen und fertigen Menüvorschlägen für ein gelungenes, rein pflanzliches Fest:

Hier einige weitere, vegane Knödelrezepte zum Ausprobieren:

The more the merrier. Hier noch ein paar weitere, vegane Knödelvarianten zum Nachkochen:

Die Zubereitung von Pilzknödeln in Bildern:

1. Alle Zutaten für die veganen Pilzknödel
1. Alle Zutaten für die veganen Pilzknödel
4. Anbraten der Pilze und der Schalotte.
2. Anbraten der Pilze und der Schalotte. Dnach abkühlen lassen.
2. Als erstes werden die gegarten Kartoffeln gestampft.
3. Als erstes werden die gegarten Kartoffeln gestampft.
3. Nun kommen die restlichen Zutaten für den Kartoffelknödelteig dazu.
4. Nun kommen die restlichen Zutaten für den Kartoffelknödelteig dazu.
5. Einkneten der Pilze in den Knödelteig.
5. Einkneten der Pilze in den Knödelteig.
6. Formen von 8 Knödeln aus dem Kloßteig.
6. Formen von 8 Knödeln aus dem Kloßteig.
7. Die Knödel mit einer Schöpfkelle in das siedende Wasser geben und garen.
7. Die Knödel mit einer Schöpfkelle in das siedende Wasser geben und garen.
Vegane Pilzknödel
Vegane Pilzknödel

Zutaten für 8 Pilzknödel:

100 g Austerseitlinge (alternativ Kräuterseitlinge, Zitronenseitlinge oder Champignons)
1 Schalotte
Etwas Albaöl

500 g gekochte Kartoffeln, kalt, vom Vortag
1 geh. EL Kichererbsenmehl
80 g Mehl
30 g Grieß (Weichweizen)
60 g veganer Quark oder Skyr
1 geh. TL Pilzpulver (optional, erhöht den Pilzgeschmack)
Salz
Pfeffer

2 EL Schnittlauch, feine Röllchen

Zubereitung:

Pilze für die Pilzknödel braten:

  1. Die Pilze putzen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Die Schalotte pellen und fein würfeln.
  3. Etwas Albaöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze und Schallotte scharf darin anbraten. So lange braten, bis alles leicht kross wird. Es sollte keine Flüssigkeit von den Pilzen in der Pfanne schwimmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Knödelteig:

  1. Die kalten, gekochten Kartoffeln zu einem feinen Brei ohne Stücke stampfen.
  2. Den Kartoffelbrei mit den restlichen Zutaten für den Teig verkneten.
  3. Dann auch die gebratenen Pilze und Schalotte einkneten und die Knödelmasse mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Zehn Minuten quellen lassen.
  5. Den Teig in 8 gleich große Stücke teilen. Die Hände mit kaltem Wasser befeuchten und jedes Teigstück in den Handfläche zu einem Ködel formen. Knödel bewahrt man am besten vor dem Kochen auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf, dann kleben sie nicht fest.
  6. Die Quarkknödel in kochendes, Salzwasser geben und 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend absieben.
  7. Sofort heiß servieren.

Sollten Knödel übrig sein, schmecken sie am nächsten Tag auch super, wenn man sie in Scheiben schneidet und diese in einer Pfanne anbrät.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Pilzknödel einfach selbstgemacht und vegan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 3 Review(s)