Heute gibt es meine herzhaften Kräuter-Eierkuchen gefüllt mit verschiedenem, gegrillten Gemüse und dazu ein leckerer Crem-Fraiche-Dip.
Ein schmackhaftes Gericht für Leib und Seele, einfach zubereitet und immer wieder lecker!

Zutaten für 4 Portionen Kräuter-Eierkuchen:

Eierkuchen:

125 g Mehl
250 ml Sojamilch
2 EL Eiersatz, verrührt mit 6 EL Wasser
1 Prise Salz
3 EL Schnittlauch, in kleinen Röllchen

Öl

Gegrilltes Gemüse:

2 Möhren, längs geviertelt
1 Zucchini, in 8 länglichen Streifen
1 rote Spitzpaprika, in 8 langen Streifen
16 eher kleine Champignons, geputzt
3 EL Olivenöl
1 TL Balsamico, dunkel
1/4 TL Thymian, getrocknet
1/4 TL Rosmarin, getrocknet
1 EL Ahornsirup
1/4 TL Basilikum, getrocknet
1/4 TL Salz
1 PR Pfeffer

Creme-Fraiche-Dip:

150 ml vegane Creme Fraiche (Creme Vega)
3 EL Basilikum, frisch, gehackt
2 EL Zitronenmelisse, frisch, gehackt
1 TL Limettensaft
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Den Ofen auf 220° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Das Olivenöl mit dem Balsamico, Ahornsirup, Salz, Pfeffer und den Kräutern verrühren. Die Gemüsestücke und Champignons darin wenden.
Auf ein Backblech mit Backpapier verteilen und für 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Mehl, Eiersatz, Salz und Schnittlauch in eine Rührschüssel geben. Die Zutaten mit einem Schneebesen vermengen und die Sojamilch unterrühren. Den Teig ca. 20 Minuten ruhen lassen, damit das Mehl aufquillt.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und je 1/4 des Teigs zu einem Eierkuchen ausbacken. Dabei den Teig in die Pfanne geben, die Pfanne schwenken, damit sich der Teig gut verteilt, dann backen bis der Teig oben nicht mehr flüssig ist. Wenden und von der anderen Seite ebenfalls goldbraun backen.

Alle Zutaten für den Creme-Fraiche-Dip verrühren, dabei mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Grillgemüse auf die vier Kräuter-Eierkuchen verteilen und es darin aufrollen.

Die gefüllten Kräuter-Eierkuchen mit dem Creme-Fraiche-Dip servieren.

Guten Appetit!

Mehr vegane Eierkuchenrezepte?

Probiere auch meine gerollten Bärlaucheierkuchen mit gerösteten Champignons, Apfel-Eierkuchen mit Blåbärssoppa, American Pancakes oder Herzhafte Herbst Galette mit Pflaumen, Rote Beete und Kürbis.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Herzhafte Kräuter-Eierkuchen gefüllt mit gegrilltem Gemüse und Dip
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 17 Review(s)