Dutch Baby, meine neueste Schwärmerei!
Ein genial einfacher, leckerer Ofenpfannkuchen! Kinderleicht zubereitet, im Ofen gebacken. Besonders lecker mit vielen Toppings, wie Puderzucker, frischen Früchten, Schokostückchen, Ahornsirup, Apfelmus oder Marmelade. Ein einfacher, köstlicher, süßer Snack! Und zurzeit bei uns zuhause auch ein immer wieder beliebtes Dessert!

Hier die Dutch Baby Zubereitung auch als youtube Video. Abonniert gerne meinen Kanal!

Die Zubereitung der veganen Dutch Babies in Bildern:

Zutaten für 2 Portionen Dutch Baby:

Teig:

50 g Mehl
1 EL Zucker
1 EL Vanillezucker
120 ml Sojamilch
2 geh. EL Kichererbsenmehl, verrührt mit 90 ml Wasser
1 Pr. Salz

3 EL vegane Butter oder Margarine

Toppings:

Puderzucker
Ahornsirup
Marmelade
Frische Früchte
Apfelmus
Schoko- oder Nuss-Nougatcreme
Schokoladenstückchen
Vegane Eiscreme

Zubereitung:

Dutch Baby Teig:

Alle Zutaten mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe mixen. Bis ein homogener, flüssiger Teig entstanden ist.

Den Teig anschließend 20 Minuten quellen lassen.

Während dessen den Ofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eine Metallpfanne ohne Plastikteile auf mittlerer Schiene im Ofen miterhitzen. Sie sollte die gleiche Temperatur wie der Ofen haben. Dafür habe ich eine gusseiserne Pfanne genommen.

Die heiße Pfanne vorsichtig mit Topflappen aus dem Ofen holen. Sofort die vegane Butter hinein geben, die Pfanne dabei schwenken, so dass die vegane Butter gut verteilt wird.

Nun den Teig in die Mitte der heißen Pfanne gießen. Die Pfanne zurück in den Ofen stellen und für 15-20 Minuten backen. Bis der Teig goldbraun und knusprig wird.

Zum Schluss das heiße Dutch Baby mit Puderzucker bestreuen und mit weiteren Toppings belegen. Den rein pflanzlichen Ofenpfannkuchen noch heiß und direkt aus der Pfanne servieren.

Guten Appetit! Lass es Dir schmecken!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Dutch Baby - ein schmackhafter Ofenpfannkuchen
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 2 Review(s)