Leckerer Chia-Vanillepudding mit Beerenmus. Dieser Chiapudding, nach meinem Rezept, bereitet sich quasi von selbst zu. Man muss ihn einfach nur anrühren und mehrere Stunden ziehen lassen.

Eigentlich kann ich dem Superfood-Trend nur mässig etwas abgewinnen, da die Produkte oft sehr weit gereist und teuer sind. Und die Nährstoffe findet man in ähnlicher Konzentration auch in vielen regionalen Beeren, Obst, Gemüse und Pseudogetreiden.

Trotzdem will ich natürlich alles einmal probieren und ich muss sagen, Pudding aus Chiasamen ist sehr lecker. Er hat eine lustige Konsistenz und die Chiasamen einen leicht-körnigen Eigengeschmack.
In meinem Rezept in einer Vanille-Variante mit Beerenmus als Topping finde ich Chia besonders lecker.

Sehr gesund ist dieses Frühstück, bzw. dieser Snack tatsächlich. Denn Chiasamen enthalten 18 bis 23 % Proteine, ca. 40 % Kohlenhydrate und die Vitamine A, Niacin, Thiamin, Riboflavin und Folsäure. Außerdem sind die Mineralstoffe Kalzium, Phosphor, Kalium, Zink und Kupfer sowie Antioxidantien in Chia enthalten.

Zutaten für 2 Portionen Chia-Vanillepudding:

Chia-Vanillepudding:

6 EL Chiasamen
400 ml Sojamilch
2 EL Ahornsirup
1 Vanilleschote, das Mark

Beerenmus:

6 EL gemischte Beeren (TK)
2 EL Ahornsirup

Zubereitung:

Chia-Vanillepudding:

Für den Chiapudding je 3 EL Chiasamen, 200 ml Sojamilch, das halbe Mark der Vanilleschote und 1 EL Ahornsirup in ein Glas füllen, verrühren und mindestens 4 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Beerenmus:

Die Beeren entweder frisch verwenden oder über Nacht auftauen. Mit dem Ahornsirup pürieren und als Fruchtschicht über den Pudding geben.

Guten Appetit!

Tipp:

Man kann den Chia-Vanillepudding auch in kleinen Schraubgläsern quellen lassen, am nächsten Morgen das Beerentopping darauf geben, die Gläser zuschrauben und sie mit zur Arbeit, Schule oder Uni nehmen.

Mehr vegane Rezepte mit Pudding?

Probiere doch auch mal meine Zwetschentartelettes mit Puddinghaube, Eingekochte Quitten mit Vanillepudding, Portugiesische Pudding-Törtchen (Pastéis de Nata) oder Rhabarberkuchen mit Streuseln und Puddingfüllung.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Chia-Vanillepudding mit Beerenmus als Topping
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 19 Review(s)