Im Sommer ist Schmorgurkensaison. Die Sommergurke mit ihrem, erfrischendem, aromatischen Geschmack schmeckt nicht nur angebraten, sondern auch gefüllt aus dem Ofen einfach ganz fantastisch!

Wer noch nie Schmorgurken gegessen hat, sollte das unbedingt noch diese Saison nachholen! Das alte Gemüse gehörte früher auf jeden Sommerspeiseplan, inzwischen ist sie zu Unrecht etwas in Vergessenheit geraten.
Hier habe ich sie als gefüllte Schmorgurke mit einer würzigen, veganen Hack-Gemüse-Füllung im Ofen gegart und mit veganem Käse überbacken. Köstlich!

Zutaten für vier Portionen gefüllte Schmorgurke:

2 mittelgroße Schmorgurken

Füllung:

1/2 TS (Tasse/cup) Soja-Granulat
250 ml Brühe

1 Zwiebel, gewürfelt
1 kleine Karotte, längs geviertelt und in kleinen Stückchen
1/4 TS Mais (Dose, gefroren oder frisch)
1/4 TS Erbsen (TK oder frisch)
1 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 EL Tomatenmark
2 EL Mehl
1/2 TS Brühe
1 TL Worcestire-Sauce (beim Kauf darauf achten, dass sie vegan ist)
1/4 TL Thymian, getrocknet
1/4 TL Rosmarin, getrocknet
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
Öl

3 EL vegane Sahne
100 g veganer Reibekäse

Als Beilage: Schwäbischer Kartoffelsalat

Zubereitung:

Die Schmorgurken halbieren und dann mit einem Teelöffel aushöhlen. Also alle Kerne entfernen.

Das Soja-Granulat 15 Minuten in 500 ml heißer Brühe einweichen. Anschließend durch ein feinmaschiges Sieb ausdrücken.

Den Ofen auf 200° vorheizen.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelwürfel und Karotten darin anbraten, bis die Zwiebeln glasig werden. Knoblauch dazu geben, kurz anbraten und das Soja-Granulat einrühren. Erneut einige Minuten braten, dann das Mehl darüber streuen, unterrühren und eine Minute braten.
Tomatenmark, 1 TS Brühe, Worcestire-Sauce, Salz, Pfeffer, Rosmarin und Thymian einrühren und 10-12 Minuten köcheln, bis die Sauce dicklich wird.

Mais und Erbsen einrühren und den Mix in die ausgehöhlten Schmorgurken verteilen. Die Gurken können dabei ruhig großzügig gefüllt werden.

Reibekäse mit der veganen Sahne verrühren und auf den gefüllten Schmorgurken verteilen.

Auf ein Backblech geben und 30 Minuten im Ofen garen.

Mit Schwäbischem Kartoffelsalat oder anderen Beilagen servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Gefüllte Schmorgurke aus dem Ofen mit veganem Hack-Gemüse
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 13 Review(s)