Mein veganer Leek Spread ist ein sehr leckerer, cremiger, herzhafter Brotbelag aus veganem Joghurt, veganer Mayonnaise und Lauch.

Ich finde gekauften, veganen Brotbelag oft nicht besonders lecker, meistens viel zu teuer und die Portionen sind meistens viel zu klein, dafür aber in viel Plastik verpackt. Außerdem liebe ich viel Abwechselung auf der Stulle! Daher mache ich meinen Aufstrich meistens selbst. Sowie meinen Leek Spread hier. Dieses Rezept ist sehr einfach und sehr schnell gemacht und die Zutaten sind ausgesprochen preisgünstig. Dieser vegane Brotaufstrich schmeckt besonders gut auf Toast oder frischen Schrippen, aber auch auf dunklem Körnerbrot mit veganem Käse oder Wurst.

Zutaten für ungefähr 750 ml Leek Spread:

6 EL vegane Mayonnaise (selbstgemacht oder gekauft)
500 ml veganer Joghurt, am besten ungesüßt
1/2 Stange Porree, in sehr kleine Stücke geschnitten
1/2 TL Johannisbrotkern- oder Guarkernmehl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Den Joghurt gründlich mit der Mayonnaise und dem Johannisbrotkernmehl verrühren.
Den fein geschnittenen Porree unterrühren und den veganen Brotbelag mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Lauchstreich vor dem Verzehr mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen, damit er seinen vollen Geschmack entfaltet. Dort verschlossen aufbewahrt hält er sich ungefähr eine Woche. Du kannst meinen leckeren Leek Spread also sehr gut vorbereiten oder einen kleinen Vorrat davon anlegen.

Guten Appetit! Lass es Dir schmecken!

Lust auf mehr vegane Brotaufstriche?

Probiere auch meinen köstlichen Waldorfsalat, Kräuterfrischkäse, Curry-Geflügelsalat, LeberVurst oder Eiersalat.

Oder stöbere einfach mal durch meine Kategorie “Auf’s Brot“, hier bei dailyvegan.de. Dort findest Du viele Inspirationen und Rezepte. Vegane Würste, veganen Käse, Aufstriche, Marmeladen und und und…

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Daddy's Leek Spread - veganer Lauchaufstrich
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 24 Review(s)