Da mir als Kind Fleisch nie schmeckte, bzw. mir schon sehr früh die Tiere zu leid taten, und Innereien mich endgültig abschreckten, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie Leberwurst von Tieren schmeckt.
Aber seit ich vegan lebe, schmeckt mir Fleischersatz ganz wunderbar und mir haben mehrere Omnivoren bestätigt, dass dieser Linsenaufstrich wie Leberwurst schmeckt und er hat ihnen sehr gut gefallen.
Je nachdem wie stark Du die Zutaten am Ende pürierst kannst Du Dir aussuchen, ob Du die vegane Leberwurst lieber grob oder fein haben willst.

Veganen Brotbelag selbst zu machen ist nicht nur abwechselungsreicher, frischer und gesünder, es spart auch unheimlich viel Geld und Verpackungsmaterial. Dadurch ist es auch sehr klimafreundlich und man kann die Zutaten jederzeit dem saisonalen und regionalen Angebot anpassen.
Falls Du Dich dafür interessierst, Deinen Brotbelag selbst zu machen, schau doch mal in meine Kategorie “Auf’s Brot“, da findest Du viele tolle Ideen.

Zutaten für ca 400ml Leberwurst:

100 g braune Linsen (Trockengewicht)
1/2 Stange Porree, klein gehackt
100 g Sonnenblumenkerne
1/2 Zwiebel, gewürfelt
3 EL Kokosfett
1 TL Zitronenschale, gerieben
1/2 TL Rauchsalz
2 geh. EL Hefeflocken
1/2 TL Rosmarin, getrocknet
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer, grob gemahlen

Zubereitung:

Die Linsen 3-4 Stunden in Wasser einweichen und anschließend 40 Minuten gar kochen.
Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und in eine Schüssel geben.
Die Zwiebel und den Lauch im Kokosfett in der Pfanne kurz glasig rösten und dann ebenfalls in die Schüssel geben.
Die Linsen und alle weiteren Zutaten dazu geben und mit einem Pürierstab zu einer cremigen Masse verarbeiten, grob oder fein, wie es Dir am besten schmeckt.

Guten Appetit!

Mehr vegane Wurstrezepte?

Wie wäre es mit Chorizo, Rostbratwurst oder Vleischsalat?

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Leberwurst, vegan, grob oder fein
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 38 Review(s)