Lahmacun (t├╝rkische Pizza)

Vermisst Du Lahmacuns? Die flinke, türkische Pizza, die es an fast jeder Dönerbude gibt?
Du kannst sie ganz leicht selber zuhause vegan nachbacken!
Lahmacun ist ein traditioneller, türkischer Imbiss, der meistens direkt heiß aus dem Backofen gegessen wird. Es handelt sich dabei um einen Fladen, der mit einer würzigen Paste aus Hack, Gemüse und Gewürzen gebacken wird. Ich habe das Rezept dafür veganisisiert, es schmeckt wie das Original, hat die gleiche Konsistenz und das Aussehen, ist aber Tierleid-frei.

Traditionell wird Lahmacun mit glatter Petersilie, Zwiebelstückchen und einem Zitronenviertel serviert und nach Bedarf noch scharf gewürzt. Im deutschsprachigen Raum wird Lahmacun auch mit Salat, Tzatziki und anderen Zutaten eingerollt angeboten.
Wir machen hier die Variante aus dem deutschsprachigen Raum, Du kannst es aber natürlich auch mit Petersilie, Zwiebelstückchen, Zitrone und Pul Biber (zerstoßene, getrocknete Chilis) essen.

Zutaten für ca. 6 Lahmacuns:

10 Fladen (aus dem türkischen Supermarkt oder selbst aus Hefeteig machen)

Pizzabelag:
150 g Sojahack
1 l Brühe
2 Zwiebeln, sehr klein gehackt (Küchenmaschine, wenn vorhanden)
3 Spitzpaprika, sehr klein gehackt (Küchenmaschine)
3 Tomaten, sehr klein gehackt (Küchenmaschine)
1 Bund glatte Petersilie, sehr klein gehackt (Küchenmaschine)
3 EL Tomatenmark
5 EL Ajvar
3 EL Margarine
2 TL Kreuzkümmel
2 TL Chili-Flocken
Salz
Pfeffer

Füllung:
3 Tomaten, in kleinen Stückchen
2 Zwiebeln, in schmalen Scheiben
1 Eisbergsalat, in kleinen Stücken
½ Gurke, geviertelt und in Scheiben
Tzatziki

Zubereitung:

Sojahack für ca. 10 Minuten in der heißen Brühe einweichen lassen, danach absieben und die Flüssigkeit ausdrücken. Anschließend alle Zutaten für den Pizzabelag verühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Fladen mit dem Pizzabelag bestreichen und nacheinander im Ofen backen, bis der Belag brutzelt. Aber nicht länger als 3 Minuten. Sonst sind die Fladen nicht mehr weich und aufrollbar.
Die Fladen anschließend mit allen Zutaten der Füllung und Tzatziki belegen, zusammen rollen und die Lahmacuns sofort verzehren. Am besten wickelst Du das untere Ende des Lahmacuns dafür in Butterbrotpapier ein, damit beim Essen nicht alles raus kleckert.

Guten Appetit!

recipe image
Rezept:
Lahmacun (türkische Pizza)
Veröffentlicht am:
Zubereitungszeit:
Kochzeit:
Zeit insgesamt:
Durchschnitt:
51star1star1star1star1star Based on 24 Review(s)