Türkische Pizza vegan. Vegane Lahmacun! Das beste vegane Rezept für Lahmacun, sie schmecken wie das Original!

Vermisst Du Lahmacuns? Die flinke, türkische Pizza, die es an fast jeder Dönerbude gibt?
Du kannst sie ganz leicht selber zuhause vegan nachbacken!
Lahmacun ist ein traditioneller, türkischer Imbiss, der meistens direkt heiß aus dem Backofen gegessen wird. Es handelt sich dabei um einen Fladen, der mit einer würzigen Paste aus Hack, Gemüse und Gewürzen gebacken wird. Ich habe das Rezept dafür veganisisiert. Mein veganes Lahmacum schmeckt wie das Original, hat die gleiche Konsistenz und das Aussehen, ist aber Tierleid-frei.

Traditionell wird Lahmacun mit glatter Petersilie, Zwiebelstückchen und einem Zitronenviertel serviert und nach Bedarf noch scharf gewürzt. Im deutschsprachigen Raum wird Lahmacun auch mit Salat, Tzatziki und anderen Zutaten eingerollt angeboten.
Wir machen hier die Variante aus dem deutschsprachigen Raum, Du kannst es aber natürlich auch mit Petersilie, Zwiebelstückchen, Zitrone und Pul Biber (zerstoßene, getrocknete Chilis) essen.

Zutaten für ca. 6 Lahmacuns:

10 Fladen (aus dem türkischen Supermarkt oder selbst aus Hefeteig selbstgebacken. Dafür eignet sich mein Pizzateigrezept bestens)

Pizzabelag:

150 g Sojagranulat (Sojaschnetzel)
1 l Brühe
2 Zwiebeln, sehr klein gehackt (Küchenmaschine, wenn vorhanden)
3 Spitzpaprika, sehr klein gehackt (Küchenmaschine)
3 Tomaten, sehr klein gehackt (Küchenmaschine)
1 Bund glatte Petersilie, sehr klein gehackt (Küchenmaschine)
3 EL Tomatenmark
5 EL Ajvar
3 EL Margarine
2 TL Kreuzkümmel
2 TL Chili-Flocken
Salz
Pfeffer

Vegande Lahmacunfüllung:

3 Tomaten, in kleinen Stückchen
2 Zwiebeln, in schmalen Scheiben
1 Eisbergsalat, in kleinen Stücken
½ Gurke, geviertelt und in Scheiben
Tzatziki

Zubereitung:

Sojagranulat für ca. 10 Minuten in der heißen Brühe einweichen lassen, danach absieben und die Flüssigkeit ausdrücken. Anschließend alle Zutaten für den Pizzabelag verühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Fladen mit dem Pizzabelag bestreichen und nacheinander im Ofen backen, bis der Belag brutzelt. Aber nicht länger als 3 Minuten. Sonst sind die Fladen nicht mehr weich und aufrollbar.

Variante mit selbstgemachtem Teig: Fladenteig hauchdünn ausrollen und mit dem veganen Lahmacunbelag belegen. Diesen gründlich verstreichen. Für 6-8 Minuten im Ofen backen, dabei darauf achten, dass der Fladen weich und rollbar bleibt.

Die Fladen anschließend mit allen Zutaten der Füllung und Tzatziki belegen, zusammen rollen und die Lahmacuns sofort verzehren. Am besten wickelst Du das untere Ende des Lahmacuns dafür in Butterbrotpapier ein, damit beim Essen nicht alles raus kleckert.

Guten Appetit! Lasst Euch die vegane türkische Pizza schmecken!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

recipe image
Name:
Lahmacun (türkische Pizza)
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 57 Review(s)