Herrlich weiches, fluffiges Zupfbrot in Muffinform. Meine Garlicky Pulled Muffins aus Hefeteig sind die perfekte Beilage für geselliges Essen, sie machen sich wunderbar als Blickfang auf Buffets, beim Grillabend oder einfach so als Snack zwischendurch.

Herrlich weiches, fluffiges Zupfbrot in Muffinform.
Herrlich weiches, fluffiges Zupfbrot in Muffinform.

Garlicky Pull-Apart Muffins sind eine Variation des Zupfbrots

Meine Garlicky Pull-Apart Muffins sind eine Form des Zupfbrots, auch als Pull-Apart-Brot bekannt. Dabei handelt es sich um ein weiches, schmackhaftes und unterhaltsames Brot, das sich perfekt für gesellige Anlässe eignet. Der Name “Zupfbrot” leitet sich von der Zubereitungsweise ab: Die Brotteigstücke können vom fertigen Brot abgezupft werden. Denn vor dem Backen werden sie süß oder herzhaft bestrichen. Dadurch können sie leicht in Schichten voneinander getrennt werden.

Für eine süße Zupfbrotvariante probiere doch auch mal mein Monkey Bread Rezept mit Zimt.

Garlicky Pull-Apart Muffins als Beilage zu meinen veganen Hähnchenkeulen in Cornflakes Panade.
Garlicky Pull-Apart Muffins als Beilage zu meinen veganen Hähnchenkeulen in Cornflakes Panade.

Garlicky Pull-Apart Muffins sind herzhaft und aromatisch

In diesem Rezept für herzhaftes Zupfbrot stelle ich eine würzige, vegane Kräuterbutter mit Knoblauch her. Mit der ich die einzelnen Brotschichten bestreiche. Dadurch ist dieses Brot alleine schon ein Genuss, man muss es mit nichts bestreichen oder belegen. Nur für sich ist es voller Aromen, es ist weich, saftig und gehaltvoll.
Durch die Kräuterbutter ähnelt es dem klassischen Kräuterbutterbrot, hier natürlich vegan, aber es sieht viel aufregender aus und durch die Art des Backens und den Teig trocknet es nicht so schnell aus und ist es ist viel durchdrungener von den leckeren Aromen.

Garlicky Pulled Muffins, herzhafte Zupfbrot Muffins mit Knoblauch
Garlicky Pulled Muffins, herzhafte Zupfbrot Muffins mit Knoblauch

Knoblauchzupfbrot als Muffin

Dieses lockere Pull Apart Bread backe ich ganz handlich in der Muffinform. Dadurch eignet es es sich hervorragend als Fingerfood und als Snack zum Mitnehmen. So ein Pull Apart Muffin ist allerdings nicht nur unglaublich lecker, sondern auch ein schöner Blickfang auf dem Tisch

Garlicky Pull-Apart Muffins als Beilage zu veganem Szegediner Gulasch
Garlicky Pull-Apart Muffins als Beilage zu veganem Szegediner Gulasch

Garlicky Pull-Apart Muffins sind als Beilage geeignet für viele Gerichte

Meine aromatischen Garlicky Pull-Apart Muffins eignen sich als Beilage für viele Gerichte. Hier ein paar Vorschläge mit Rezepten zum Nachkochen:

Die Zubereitung der Garlicky Pull-Apart Muffins in Bildern:

Die Hefe muss ca. 15 MInuten gehen, um den Hefeteig für die Garlicky pulled Muffins herzustellen.
Die Hefe muss ca. 15 MInuten gehen, um den Hefeteig für die Garlicky Pulled Muffins herzustellen.
Der frisch geknete Hefeteig darf jetzt noch eine Stunde gehen.
Der frisch geknete Hefeteig darf jetzt noch eine Stunde gehen.
Der Hefeteig wurde ausgerollt und in Rechtecke geteilt. Diese werden dann mit der veganen Kräuterbutter eingepinselt, bevor sie in der Muffinform geschichtet werden, um dann noch Mal 20 MInuten zu gehen..
Der Hefeteig wurde ausgerollt und in Rechtecke geteilt. Diese werden dann mit der veganen Kräuterbutter eingepinselt, bevor sie in der Muffinform geschichtet werden, um dann noch einmal 20 MInuten zu gehen.
Nun sind die Garlicky Pulled Muffins bereit für den Ofen.
Nun sind die Garlicky Pulled Muffins bereit für den Ofen.
Garlicky Pulled Muffins, herzhafte Zupfbrot Muffins mit Knoblauch, noch warm und frisch aus dem Ofen.
Garlicky Pulled Muffins, herzhafte Zupfbrot Muffins mit Knoblauch, noch warm und frisch aus dem Ofen.
Pull Apart Bread ist innen luftig und weich und es lässt sich in Schichten auseinander zupfen.
Pull Apart Bread ist innen luftig und weich und es lässt sich in Schichten auseinander zupfen.

Zutaten für 6-7 Garlicky Pull-Apart Muffins:

Hefeteig:

350 g Mehl
1 EL Seitan-Fix (optional)
20 g (1/2 Würfel) frische Hefe
4 EL warmes Wasser
1 TL Zucker
Ca. 150 ml Sprudelwasser
1 TL Salz
1 EL Olivenöl

Vegane Kräuterbutter:

6 EL vegane Butter, geschmolzen
2 TL Basilikum, getrocknet
4 Knoblauchzehen, gepresst
2 TL Petersilie, getrocknet
2 TL Thymian, getrocknet

Außerdem:

Etwas Öl

Zubereitung:

Hefeteig:

Mehl, Seitan-Fix und Salz vermischen.
Falls Du Dich wunderst, warum ich hier etwas Seitan-Fix hinzufüge: Seitan-Fix (Seitanpulver, Weizenkleber) ist das extrahierte Eiweiß aus Weizenmehl. Ich erhöhe hier also den Eiweißgehlat des Mehls für den Brotteig. Der erhöhte Eiweißgehalt im Mehl macht den Teig noch luftiger und fluffiger.

Im Mehl eine tiefe Mulde formen und die Hefe hinein bröseln. Den Zucker darüber streuen und das warme Wasser in die Mulde über die Hefe gießen.
Nun etwa 10 Minuten gehen lassen.

Das Olivenöl dazu geben und nach und nach das Sprudelwasser einkneten. Der Teig sollte fest und geschmeidig sein und nicht an den Fingern haften bleiben, ggf. noch etwas mehr Wasser oder Mehl dazu geben.

Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.
Den Teig erneut durchkneten und einen knappen Zentimeter dick auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.

Vegane Kräuterbutter:

Die geschmolzene, vegane Butter mit den Kräutern und dem Knoblauch verrühren.

Garlicky Pull-Apart Muffins backen:

Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Zuerst das Muffinblech mit etwas Öl einfetten.

Dann den ausgerollten Teig in kleine Rechtecke schneiden, die in die Muffinform passen und ungefähr die Höhe der Förmchen haben.
Die Rechtecke mit der veganen Kräuterbuttermischung einpinseln und aufrecht, nebeneinander in die Förmchen schichten. Es macht nichts, wenn es ein paar Falten und krumme Stücke gibt.
Das Brot erneut 20 Minuten gehen lassen.

25 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180° auf mittlerer Schiene backen.

Zum Schluss die frisch gebackenen Garlicky Pull-Apart Muffins etwas abkühlen lassen und aus der Form holen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Garlicky Pull-Apart Muffins, herzhaftes Zupfbrot mit Knoblauch
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 6 Review(s)