Hier das Rezept für meine deftig-aromatische, würzige Weiße-Bohnen-Suppe. Ein schmackhaft sättigender, würziger veganer Eintopf. Mit Mais, Tomate, Zwiebeln, Stangensellerie und Möhren. Gesundes Gemüse, das Ihr auch problemlos im Winter bekommt, da ich hier gehackte Tomaten und Mais aus dem Glas oder der Dose verwende.

Besonders zur kalten Jahreszeit schmecken mir Eintöpfe besonders gut und von diesem hier kann man gleich mehrere Tage essen. Diese vegane Suppe lässt sich auch bestens portioniert einfrieren und ist damit sehr gut geeignet zum Vorkochen und Meal Prep. Daher koche ich immer gleich einen sehr großen Topf davon.

Veganer Eintopf leicht gekocht und dazu noch preisgünstig

Für diesen köstlichen Bohneneintopf muss man kaum Gemüse schnippeln und auch sonst kann man beim Kochen Nichts verkehrt machen. Kinderleicht bereitet sich meine Weiße-Bohnen-Suppe fast von selbst zu. Noch dazu ist die vegane Bohnensuppe ausgesprochen preisgünstig, perfektes Low Budget Vegan Rezept für’s Monatsende oder wenn man sparen möchte.

Fun Facts über Bohnen

Es gibt zahlreiche Gattungen und Arten von Pflanzen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Verwendungszwecken, die alle als Bohnen bezeichnet werden. Dabei gehören sie alle zur Familie der Schmetterlingsblütler und werden weltweit angebaut und verzehrt.

Nachtrag: neue Fotos mit veganen Jakobsmuscheln am Spieß

Januar 2022: ich habe mal wieder meine leckere Bohnensuppe gekocht und dabei auch gleich neue Fotos für Daily Vegan gemacht. Die alten waren von 2016 und mit meiner alten Kamera und damit sehr schlecht. Ich hoffe Ihr freut Euch über die neuen Bilder!

Als Beilage zu meiner Weiße-Bohnen-Suppe habe ich dieses Mal meine veganen Jakobsmuscheln gemacht. Wie zu meiner cremigen Bärlauchsuppe mit Fenchel und Spinat. Vielleicht kennt Ihr meine veganen Jakobsmuscheln ja schon aus anderen Rezepten von mir, zum Beispiel als Topping auf winterlich angebratenem Grünkohl und Rote Beete oder im Speckmantel mit Hagebutten-Quitten-Sauce. Meine veganen Jakobsmuscheln aus Kräuterseitlingen zählen jedenfalls zu meinen liebsten veganen Vischrezepten.

Zutaten für a. 10 Portionen Weiße-Bohnen-Suppe:

1,8 l Brühe
600 g weiße Bohnen, über Nacht eingeweicht
1 Glas oder Dose Mais (ca. 300 g Abtropfgewicht)
1 Dose gehackte Tomaten (ca. 400 g)
2 Möhren, in Stücken
1 große Zwiebel, gewürfelt
1 Stange Sellerie, fein gewürfelt
4 Knoblauchzehen, klein gehackt
1 TL Chilipulver
1 TL Kreuzkümmel (Cumin)
2 EL dunkler Balsamico
1 Zweig Thymian
Salz
Pfeffer
Olivenöl
1 geh. EL Dill, frisch oder TK

Beilage:

Vegane Jakobsmuscheln aus Kräuterseitlingen am Spieß

Zubereitung:

Die Bohnen über Nacht in reichlich Wasser einweichen lassen. Dabei sollten die weißen Bohnen ungefähr für 12 Stunden quellen.

Zuerst etwas Olivenöl in einem großen Suppentopf erhitzen und die Zwiebeln, Knoblauch, Möhren und die Selleriestange darin anbraten. Nun soll das Gemüse ordentlich Röstaromen entwickeln.
Sobald das Gemüse bräunliche Stellen bekommt auch das Chilipulver und den Kreuzkümmel dazu geben. Ganz kurz unter Rühren weiter braten.
Dann schnell mit der Brühe ablöschen und die Hälfte der Bohnen und den gesamten Mais dazu geben. Den vegane Bohneneintopf zum Kochen bringen.

Während dessen die Tomaten und die restlichen Bohnen miteinander pürieren und ebenfalls zur Suppe geben.
Nun auch den dunklen Balsamico einrühren und den Thymianzweig in die Suppe geben.

Meine Weiße-Bohnen-Suppe muss jetzt nur noch für ca. 40 Minuten köcheln. Dabei öfters umrühren, der Eintopf brennt relativ schnell an. Je nachdem wie flüssig Ihr ihn mögt noch Wasser hinzu geben. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Als Allerletztes auch den Dill einrühren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Weiße-Bohnen-Suppe - ein Rezept
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
41star1star1star1stargray Based on 12 Review(s)