Mein Cranberrysenf schmeckt perfekt als Beilage oder Dip zu winterlichen Fleischersatzgerichten, wie Rouladen, Braten oder Seitansteaks. Fruchtig frisch, mit einer leicht bitteren Note durch die Cranberries, senfig, ganz einfach köstlich aromatisch.
Übrigens ist mein Cranberrysenf kinderleicht eingekocht und lange haltbar. Dadurch kann man ihn auch noch lange nach den Feiertagen nutzen, um ihn zum Beispiel mit etwas Gurke und Salat auf einem leckeren Sandwich mit Seitan-Pilz-Roast mit lasierter Kruste zu essen.

Ein Gläschen Cranberrysenf ist übrigens auch ein ganz tolles Weihnachtsgeschenk. Selbstgemachte Geschenke aus der Küche sind doch einfach die allerbesten!
Falls Ihr noch weitere Ideen für leckere, selbstgemachte Weihnachtsgeschenke suchst, seht Euch doch mal meinen Artikel dazu an!

Zutaten für ca. 400 ml Cranberrysenf:

500 g Cranberries, frisch, roh
120 g Zucker
50 ml Rotwein
1 EL Brandweinessig
2 geh. EL gelbe Senfkörner, gemahlen (Senfmehl)
1 geh. TL gelbe Senfsaat
2 geh. TL schwarze Senfkörner

Zubereitung:

Die Cranberries waschen und halbieren. Mit Zucker, Rotwein und Essig in einen Topf geben und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Dabei regelmäßig umrühren. Anschließend vom Herd nehmen, kurz einige Minuten abkühlen lassen, dann die Fruchtmasse grob pürieren.

Nun die gemahlene gelbe Senfsaat, die gelben und schwarzen Senfkörner dazu geben und den Fruchtsenf einige Minuten einköcheln. Dabei häufig umrühren.

Den Senf kochend heiß in ausgekochte Gläser füllen und diese sofort fest verschließen.

Kühl gelagert und verschlossen hält mein Cranberrysenf einige Monate. Man kann also sehr gut einen kleinen Vorrat von dem selbstgekochten Senf anlegen und den fruchtigen Senf auch sehr gut verschenken.

Guten Appetit, lasst es Euch gut schmecken!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Cranberrysenf - weihnachtlich lecker, auch als Geschenk
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 4 Review(s)