Wild und zum Anbeißen! Meine veganen, herzhaften Pfifferling Muffins mit frischem Joghurtdip. Mit selbst gesammelten Wildpilzen und ganz einfach nachzubacken.
Herzhafte Muffins sind ein toller Snack, den man auch gut als Beilage zu vielen deftigen Gerichten essen kann. Probiere doch mal Muffins statt Kartoffeln als Beilage. Herzhafte Pfifferling Muffins sind aromatisch, pilzig, würzig und dabei samtig weich mit ordentlich Biss.

Mit selbst gesammelten Pilzen und frischem Joghurtdip
Da ich die Pilze selber sammel, sind diese Muffins nicht nur unheimlich preisgünstig, sondern die Pilze sind sehr klimafreundlich mit Bahn oder Rad und zu Fuß gesammelt. Außerdem verarbeite ich sie so frisch, wie sie kein Supermarktliefern kann.
Den letzten Schliff verleihe ich den Pilzmuffins durch Zugabe einer aromatischen Joghurtsauce zum Dippen. Mit einem Hauch von Zitrone und frischem Dill.

Herzhafte Pfifferling Muffins sind ein toller Snack für unterwegs und für Buffets
Die Muffins kann man sehr gut ein paar Tage in einer Tupperdose im Kühlschrank aufbewahren und daher sehr gut vorbereiten oder einen kleinen Vorrat anlegen. Sie sind toll zum Mitnehmen als Pausensnack oder für Buffets und Grillabende.

Im Herbst findet man die meisten Pilzarten
Oktober 2023: Im September und Oktober ist der Pilzreichtum immer am größten. Vor einigen Tagen habe ich eine kleine Pilzwanderung gemacht und hatte hinterher einen vollen Korb mit Semmel-Stoppenpilzen, violetten Lacktrichterlingen, Reizkern (wie der Spangrüner Kiefernreizker oder Fichtenreizker), Kuhröhrlingen und vielen Trompetenpifferlingen. Der Trompetenpfifferling ist eine Pfifferlingsart, die, wenn sie wächst, sehr gehäuft auftritt. Sie ist dünnfleischiger und hat ein etwas anderes Aroma als der echte Pfifferling.
Abends hatte ich dann also genügend Pilze für mehrere Mahlzeiten. Es gab Pilzbruschetta als Vorspeise und Semmel-Stoppelpilze auf Salbeipasta als Hauptgang. Und anschließend habe ich mit den Kraterellen noch schnell diese leckeren Muffins gebacken. Die kommen am nächsten Tag mit als Snack für unterwegs.

Du willst mehr über Wildpilze erfahren?
Ich habe hier auf Daily Vegan einige Artikel zum Thema Pilze geschrieben. In meinem kleinen Pilzlexikon findest Du außerdem viele heimische Speisepilze, deren Bestimmungsmerkmale, Verwechselungsgefahren, Informationen zu Jahreszeit und Habitat, sowie viele leckere Rezepte für die jeweiligen Pilzarten.
Hier geht es zu meinem kleinen Pilzlexikon mit vielen verschiedenen Pilzarten.
Und hier ein Guide für alles Wissenswerte beim Pilze sammeln: was muss ich beachten?

Zeige mir gerne Deine Pfifferling Muffins
Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook. Und ich freue mich riesig, wenn Du mein Rezept für herzhafte Muffins mit Pfifferlingen zubereitest und ein Foto davon postest, auf welchem Du meinen Account markierst. Denn ich finde es immer richtig toll und aufregend zu sehen, wie meine Rezepte in anderen Küchen zubereitet wurden!

Herzhafte Pfifferling Muffins – die Zubereitung in Bildern
Hier zeige ich Dir Schritt für Schritt auf Fotos, wie ich die Muffins mit Pfifferlingen zubereite. Danach geht es direkt weiter mit dem Rezept.

Ich finde es praktisch am Anfang des Kochens oder Backens alle Zutaten zusammen zu stellen. Dann hat man alles zur Hand und die Zubereitung geht ganz schnell und einfach.

Den Teig der Muffins nur grob mit einem Löffel verrühren. Er sollte keine trockenen Stellen mehr haben, aber noch leicht klumpig sein.


Herzhafte Pfifferling Muffins mit Joghurtdip, vegan
Gang: Beilagen, SnacksKüche: Foraging, Englisch, Amerikanisch, WaldkücheSchwierigkeit: Einfach8
Portionen10
Minuten30
Minuten40
MinutenWild und zum Anbeißen! Vegane, herzhafte Pfifferling Muffins mit Joghurtdip. Mit selbst gesammelten Wildpilzen und ganz einfach nachzubacken.
Zutaten für ca. 8 Pfifferling Muffins mit Joghurtdip, vegan
- Pfifferling Muffins:
200 g frische Pfifferlinge, geputzt und in Stückchen
1 Lauchzwiebel, in dünnen Ringen
100 g geriebener, veganer Käse
Öl
- Muffinteig:
80 g Mehl
70 g Polenta (Maisgrieß)
2 TL Backpulver
1 TL Salz
1/2 TL Senfpulver (oder Senfkörner selbst mit dem Mörser zerstoßen)
1/4 TL schwarzer Pfeffer, grobkörnig
150 ml veganer Joghurt, ungesüßt
50 g vegane Butter oder Margarine, geschmolzen
2 TL frischer Salbei, fein gehackt
1 EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl), verrührt mit 2 EL Wasser
- Joghurtdip:
250 ml veganer Joghurt, ungesüßt
2 EL Dill, frisch oder TK, gehackt
1 EL Zitronensaft
3 EL Olivenöl
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
- Küchenutensilien:
Küchenmesser
Muffinblech
Küchenwaage
Messbecher
Bratpfanne
Schüsseln
Zubereitung
- Herzhafte Pfifferling Muffins:
- Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pfifferlinge darin gut durchbraten. leicht salzen, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
- Alle trockenen Zutaten für den Muffinteig miteinander vermengen.
- Alle feuchten Zutaten miteinander verrühren.
- Dann die nassen Zutaten zu den trockenen geben und mit einem Löffel miteinander vermengen. Dabei sollte es keine trockenen Stellen mehr geben, der Teig sollte aber noch leicht klumpig sein.
- Zum Schluss auch die Pilze, Lauchzwiebelringe und veganen Reibekäse unter den Teig heben.
- Die Muffins ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
- Anschließend etwas abkühlen lassen und genießen. Du kannst Herzhafte Pfifferling Muffins 2-3 Tage im Kühlschrank in einer Dose aufbewahren. Und sie so sehr gut vorbereiten, zum Beispiel für ein Buffet. Umso frischer sie sind, desto besser schmecken sie allerdings. Wie alle Backwaren.
- Joghurtdip:
- Alle Zutaten verrühren. Der Dip hält verschlossen verpackt einige Tage im Kühlschrank. Dafür eignet sich beispielsweise ein Schraubglas.
- Die Muffins zusammen mit dem Dip servieren.
Guten Appetit!





