Vegane Ceviche. Mit zweierlei veganem Fisch.
Frisch genießen, mit einer veganen Thunfischalternative aus Tomaten, sowie einer veganen Fischvariante mit weißem Fischfleisch aus Palmherzen. Meerig lecker!

Eine Fischdelikatesse aus Mittel- und Südamerika.

Ceviche ist eine frische Delikatesse aus Mittel- und Südamerika. Beliebt von Mexico bis Peru. Sie besteht aus verschiedenen Arten rohen Fischs und Limettensaft. Die restlichen Zutaten variieren dabei je nach Region und Rezept.

Ceviche ist ein leckerer Snack, der ganz einfach mit knackigen Tortilla Chips oder im Soft Taco gegessen wird.
Durch seine feine Säure, die verschiedenen Kräuter und Aromen eignet sich mein Ceviche allerdings auch bestens als Vorspeise oder als Fischgang in einem veganen Mehrgangmenü.

Ceviche wird immer beliebter und bekannter

In letzter Zeit ist Ceviche auch außerhalb Südamerikas überall in aller Munde. Daher wurde es höchste Zeit eine tierleidfreie, vegane Variante zu zaubern.
Ohne Überfischung, mit vollem Geschmack!

Viel Spaß mit meinen veganen Ceviche Rezept!

Zutaten für ca. 8 Portionen Ceviche:

Veganer Thunfisch:

3 große Tomaten

Marinade:

150 ml Sojasauce (ggf. glutenfrei)
2 Knoblauchzehen, gepresst
3 TL Noriflocken
1 TL Wakame Algen
2 EL Reisessig

Weißer Fisch:

4-5 Palmherzen (ca. 250 g), aus dem Glas/Dose

Marinade:

200 ml Öl
2 TL Noriflocken (Asialaden)
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
1/4 TL Petersilie, getrocknet
1/2 TL Dill, getrocknet
1/4 TL Senfsaat, gemahlen
1/4 TL Fenchel, gemahlen

Weitere Zutaten für Ceviche:

1 kleine rote Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehen, gepresst
3 geh. EL Koriander, gehackt
1 EL Minze, gehackt
1 Jalapeno, frisch, fein gehackt
4 Limetten, der Saft
1 Orange, der Saft
1/2 Gurke, gewürfelt
1 Avocado, fein gewürfelt
15 Cherrytomaten, geviertelt
2 EL Olivenöl
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer, schwarz, gemahlen

Zubereitung:

Veganer Tomatenthunfisch:

Den Backofen auf 150° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Einen kleinen Topf mit Wasser zum kochen bringen.
Damit die Tomaten leicht zu pellen sind, die Tomatenhaut unten an der Tomate kreuzförmig einritzen. Dann die Tomaten in das kochende Wasser tunken. Am besten geht das mit einer Schaumkelle. So lange eintunken, bis sich die Haut löst. Die Tomaten danach sofort kalt abschrecken.
Anschließend pellen, halbieren und mit einem Messer oder Löffel entkernen. Die Hälften dann in jeweils 4 Streifen schneiden.

Die Sojasauce, Reisessig, Noriflocken, Wakame Algen und Knoblauch in einer kleinen Auflaufform verrühren. Dann die Tomatenstreifen darin wenden und für 3-4 Minuten in den Ofen stellen.
Nun im Sud abkühlen lassen.
Der rein pflanzliche Thunfisch lässt sich 1-2 Tage im Kühlschrank lagern und dadurch sehr gut vorbereiten.

Für die Zubereitung des Ceviche, die Knoblauch- und Algenstückchen abstreifen und die Thunfischfilets in etwa 1-2 cm große Stücke schneiden.

Weißer Fisch:

Alle Zutaten für die Marinade verrühren.
Die Palmherzen in etwa 1 cm große Stücke schneiden und diese dann in der Marinade einlegen. Für 24-48 Stunden ziehen lassen.

Ceviche Zubereitung:

Beide Sorten der veganen Fischstücke in eine kleine Schüssel geben. Danach auch den Limetten- und Orangensaft dazu geben. Dabei soll der vegane Fisch vom Saft bedeckt sein.
Anschließend eine Stunde ziehen lassen.

Die fein gewürfelte rote Zwiebel reichlich salzen und ebenfalls eine Stunde ziehen lassen. Dadurch entwickelt sie ein köstlich-würziges Aroma.
Nachdem die gesalzene Zwiebel durchgezogen ist, diese kurz unter fließendem Wasser abspülen und trocken tupfen.

Den veganen Fisch, zusammen mit der Flüssigkeit, in eine größere Schüssel umfüllen. Mit der abgespülten roten Zwiebel sowie den restlichen Zutaten für das Ceviche vermischen.

Das vegane Ceviche auf Tortillafladen, mit Tortillachips oder mit Avocadodip servieren.

Guten Appetit!

Lust auf Meer?

Viele weitere, leckere, vegane Fischrezepte und Alternativen findet Ihr hier.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Ceviche - vegan mit zweierlei 'Fisch'
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 11 Review(s)