Ich liebe Erdnusseintopf! Westafrikanischer Erdnusseintopf ist eine, cremige, stückige Suppe, würzig und aromatisch. Mit frischem Grünkohl als bissige Einlage. Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen!

Als Beilage gibt es Puff Puffs, frittierte Bällchen aus Hefeteig.

Ich liebe Nigerianische Puff Puffs, seit ich sie vor Jahren das erste Mal auf einem Filmfestival gegessen habe. Puff Puffs sind kleine, frisch frittierte Hefeteigbällchen.
Bekannte von mir machen sie auch öfters und endlich habe ich mich selbst dort ran gewagt. Am liebsten esse ich sie in dieser Kombination mit westafrikanischem Erdnusseintopf.

Puff Puffs: fluffig, weich und locker
Puff Puffs: fluffig, weich und locker

Westafrikanischer Erdnusseintopf ist ein ganz einfaches One Pott Gericht

Wenn Du diese besondere Variante einer Kohlsuppe ohne die Teigbällchen machst, ist es ein ganz einfaches, schnelles One Pott Gericht, das sich bestens für die Feierabendküche eignet. Am nächsten Tag kannst Du die Reste dann zuhause oder auf der Arbeit aufwärmen und so hast Du im Handumdrehen eine leckere Mahlzeit.

Westafrikanischer Erdnusseintopf ist ein ganz einfaches One Pott Gericht
Westafrikanischer Erdnusseintopf ist ein ganz einfaches One Pott Gericht

Puff Puffs kann man herzhaft und süß essen

Wer Puff Puffs noch nicht kennt: das sind frittierte Teigbällchen, die man herzhaft oder süß essen kann.
Du kannst sie also auch ganz einfach mit Puderzucker bestreuen und süß genießen. Dann erinnern sie ein wenig an Schmalzkuchen.

Westafrikanischer Erdnusseintopf  mit Süßkartoffel und Kichererbsen
Westafrikanischer Erdnusseintopf mit Süßkartoffel und Kichererbsen

Wo wird Westafrikanischer Erndnusseintopf gegessen?

Der cremige Eintopf mit Erdnussbutter und Kohl wird in verschiedenen Variationen in vielen Ländern Westafrikas zubereitet. Ich kenne ihn von Bekannten aus Nigeria und Ghana. Aber es gibt ihn auch in anderen Ländern der Region. In Gambia gibt es Varianten dieses Eintopfs unter dem Namen Domoda. In anderen Regionen ist Westafrikanischer Erdnusseintopf unter folgenden Bezeichnungen bekannt: Peanut Stew oder Groundnut Stew, auch bekannt als Maafe (Mafé, Maffé, Maffe) oder als Sauce d’arachide.
Dadurch dass er er so weiträumig verbreitet ist, gibt es auch viele Variationen davon, die in Zutaten und Würzung verschieden sind.

Westafrikanischer Erdnusseintopf mit Süßkartoffel und Kichererbsen

Ich mache immer eine Variante mit Kichererbsen und Süßkartoffel. So hat man einen stückigen, sättigenden, proteinreichen Eintopf, der sich leicht zubereiten lässt.

Erdnusseintopf vegan zubereiten, veganes Mafé, veganes Domoda

Westafrikanischer Erdnusseintopf ist nicht immer vegan, aber in vielen Varianten kommen ohnehin keine tierischen Produkte vor. Daher ist es ganz einfach diesen leckeren Eintopf vegan zuzubereiten, da Erdnusseintopf ohnehin oft zufällig vegan ist.

Erdnusseintopf vegan zubereitet, veganes Mafé, veganes Domoda
Erdnusseintopf vegan zubereitet, veganes Mafé, veganes Domoda

Was macht die westafrikanische Küche so besonders?

Die westafrikanische Küche ist reichhaltig und vielseitig. Sie umfasst die Region Westafrika, bestehend aus 16 Staaten. Alleine durch die Größe der Region mit fast 400 Millionen Einwohner*innen ist die Küche schon vielseitig und großartig, aber historisch bedingt kommen auch noch Einflüsse der nordafrikanischen, bzw. der arabischen Küche hinzu.

Es wird oft mit Bohnen, Reis, Kochbananen, Chilis, Tomaten, Maniok, Süßkartoffeln, Taro, Erdnuss, Okra, verschiedenen Blattgemüsen und Hirse gekocht.

Die Zutaten für Westafrikanischer Erdnusseintopf
Die Zutaten für Westafrikanischer Erdnusseintopf
Westafrikanischer Erdnusseintopf mit Puff Puffs
Westafrikanischer Erdnusseintopf mit Puff Puffs

Zutaten für 6 Portionen Westafrikanischer Erdnusseintopf mit Puff Puffs:

Westafrikanischer Erdnusseintopf:

1-2 EL Öl
1 Süßkartoffel, gewürfelt
1 Zwiebel, gehackt
4 Knoblauchzehen, gehackt
1 EL Ingwer, gehackt
1 TL Kreuzkümmel
1/4 TL Paprikapulver, süß
1 PR Chilipulver
1/4 TL Cayennepfeffer
1 Pkg. passierte Tomaten
5 EL ungesüßte Erdnussbutter
1 l Gemüsebrühe
1 Glas/Dose Kichererbsen, abgegossen
3-4 handvoll frischer Grünkohl oder andere Kohlblätter, ohne Strunk, in Stückchen gezupft (alternativ frischer Spinat)
Salz
Pfeffer

Frischer Koriander zum Garnieren

Puff Puffs:

250 g Mehl
2 TL Trockenhefe
1 PR Muskat
1 gstr. TL Salz
3 gehäufte EL Zucker
Lauwarmes Wasser

1 l Öl (Raps, Sonnenblumen oder Pflanzenöl)

Zubereitung:

Westafrikanischer Erdnusseintopf:

  1. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchstückchen, sowie den Ingwer, darin anbraten.
  2. Passierte Tomaten, Kichererbsen, Süßkartoffeln, Erdnussbutter und die Gewürze dazu geben. 5 Minuten köcheln lassen.
  3. Dann die Brühe einrühren und 15 Minuten köcheln lassen.
  4. Den Grünkohl einrühren und einige Minuten gar kochen.
  5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Puff Puffs:

Den Puff Puff Teig zubereiten:

  1. Mehl, Trockenhefe, Zucker, Muskat und Salz vermengen.
  2. Nach und nach lauwarmes Wasser dazu geben, bis Du einen dickflüssigen Teig erhältst. Du kannst ihn mit der Hand oder mit einem Mixer gut durch kneten.
    Er sollte wie ein dicker Pfannkuchenteig sein, aber immer noch fließen.
  3. Den Teig abdecken und eine Stunde gehen lassen. Da der Teig so flüssig ist, wird er dabei nur ein wenig aufgehen, aber er sollte etwas luftiger, mit kleinen Bläschen darin sein.

Puff Puffs frittieren:

  1. Ca. 1 l Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Dabei solltest Du eine mittlere Herdhitze wählen.
  2. Etwas von dem Teig in die Hand nehmen und ein kleines Bällchen in das Öl pressen. Dies geht am besten bei geschlossener Hand und wenn man den Teig dann durch Daumen und Zeigefinger laufen lässt.
    Dies mehrfach wiederholen, solange es der Platz in Deinem Topf erlaubt, die Puff Puffs sollten dabei noch frei schwimmen können.
  3. Die Puff Puffs öfters im Öl wenden, bis sie von allen Seiten goldig aussehen. Mit einer Schöpfkelle aus dem Öl holen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Den Erdnusseintopf zusammen mit den Puff Puffs servieren und mit gehacktem Koriander garnieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Erdnusseintopf mit Puff Puffs
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 64 Review(s)