Schmalzkuchen wie vom Jahrmarkt

Schmalzkuchen, Schmalzgebäck, Mutzen… Was habe ich sie vermisst! Dieser Duft! Und die Wärme der Tüte an den Händen auf einem kalten Winterjahrmarkt. Die Angst als Kind, dass einem später beim Karussel fahren schlecht werden könnte, wenn man zu viele Schmalzkuchen gegessen hat…
An Buden sind sie leider nicht vegan, da Eier im Teig sind und sie schlimmstenfalls, ihrem Namen entsprechend, in Schmalz gebacken wurden.
Doch meine Schmalzkuchen könnt Ihr ganz leicht und megagünstig selber machen und 100% Tierleidfrei genießen!

Zutaten für 6 Portionen:

500 g Mehl
20 g Hefe, frisch
250 ml Sojamilch
2 EL Eiersatzpulver oder Sojamehl, verrührt mit 6 EL Wasser
80 g Zucker
50 g Alsan, weich
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Zitroneschalenabrieb (Bio)
1 Prise Salz

1 l Öl

Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Die Sojamilch erwärmen, so dass sie lauwarm, aber nicht heiß ist. Die Hefe in eine Schüssel bröseln und 50 ml der lauwarmen Milch und 1 EL des Zuckers darüber geben. 2-3 EL Mehl dazu geben und alles grob verrühren. Ca. 10 Minuten gehen lassen.
Die restlichen Zutaten in einer großen Schüssel vermengen, die Hefe dazu geben und alles gründlich verkneten. Der Teig sollte dabei nicht mehr an den Fingern kleben, evtl. noch etwas mehr Mehl hinzu geben. Weitere 30 Minuten ruhen lassen.
Den Teig 1 cm dick ausrollen und zu Rauten von jeweils 2 cm Größe schneiden.

Ungefähr einen Liter Öl auf mittlerer Hitze erhitzen. Die Teigrauten nun portionsweise darin ausbacken, dabei 1-2 Mal wenden. Anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
Möglichst noch warm verspeisen!

Guten Appetit!

Tipp:

Wenn Du Schmalzkuchen übrig haben solltest, kannst Du sie am nächsten Tag noch ein Mal bei 200° im Ofen aufwärmen, dann werden sie wieder weich und fluffig. Nicht ganz so gut, wie ganz frisch, aber dennoch wieder sehr lecker.

recipe image
Rezept:
Schmalzkuchen wie vom Jahrmarkt
Veröffentlicht am:
Zubereitungszeit:
Kochzeit:
Zeit insgesamt:
Durchschnitt:
2.51star1star1stargraygray Based on 4 Review(s)