Ich liebe cremige Suppen! Besonders wenn sie, gerade jetzt im Sommer, auch noch einfach und flink zuzubereiten sind!
Hier mein Rezept für Karotten- und Linsensuppe mit Pekannuss-Hafer-Streuseln. Mit den, im Ofen knusprig gebackenen, süßlich-raffinierten Streuseln ergibt sich ein herzhafter Gaumenschmaus.

Zutaten für 4 Portionen Karotten- und Linsensuppe:

Suppe:

600 g Karotten, in Stücken
150 g rote Linsen
2 EL Olivenöl
600 ml Gemüsebrühe
400 ml Kokosmilch
1 El Apfelessig
2 TL Kreuzkümmelsamen
1/2 TL Chiliflocken
Salz
Pfeffer

Pekannuss-Hafer-Streusel:

1 TS Haferflocken, zart
1,5 TS Pekannüsse
2 EL Mehl
2 EL brauner Zucker
1/4 TL Salz
1 TL Zimt
6 EL Alsan

veganer Joghurt
1 Baguette, in Scheiben

Zubereitung:

Pekannuss-Hafer-Streusel:
Den Ofen auf 190° vorheizen.
Haferflocken, Pekannüsse, Mehl, brauner Zucker, Salz und Zimt vermischen. Das Alsan in kleinen Stücken untermischen. Mit den Fingern vermengen, bis alles schön feucht und das Alsan gleichmässig eingearbeitet ist.
20-25 Minuten im Ofen backen, bis die Streusel schön knusprig sind.

Suppe:

Während die Streusel im Ofen sind, bereiten wir die Suppe zu.
Dazu einen Topf erhitzen und die Kreuzkümmelsamen und Chiliflocken dazu geben. Trocken anbraten, bis die Kreuzkümmelsamen ploppen, bzw die ganze Küche herllich würzig durftet.
Die Hälfte der Würze aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Das Olivenöl, Brühe, Karotten und Linsen dazu geben und etwa 15 Minuten köcheln.
Anschließend pürieren, die Kokosmilch und Apfelessig einrühren, noch ein Mal leicht erhitzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Auf tiefe Teller oder Schüsseln verteilen und mit den restlichen Chiliflocken und Kreuzkümmelsamen und den Pekannuss-Hafer-Streuseln bestreuen. Jeweils einen Klecks veganen Joghurt dazu geben und mit Baguettescheiben servieren.

Guten Appetit!

Tipp:

Die Streusel schmecken auch sehr gut auf veganem Joghurt, Porridge oder Süßspeisen.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Karotten- und Linsensuppe mit Pekannuss-Hafer-Streuseln
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 14 Review(s)