Hier meine einfachen und einfach leckeren Pilz und Tofu Spieße mit Erdnussoße.
Die Pilze und der Tofu werden besonders schmackhaft durch eine auf dunkler Sojasauce basierenden Marinade. Einmal aufgespießt kommen sie für wenige Minuten in die heiße Grillpfanne.
Serviert werden sie dann mit einer tollen Erdnusssoße zum Dippen, die ganz flink mit heißem Wasser zusammen gerührt wird.

Zutaten für ca. 12 Pilz und Tofu Spieße:

2 Blöcke fester Tofu
ca. 8 mittelgroße Champignons, in 1 cm dicken Scheiben

Marinade:

125 ml dunkle Sojasauce (Asialaden)
50 ml Wasser
1 EL Rohrzucker
2 Knoblauchzehen, gepresst

12 Holzspieße
etwas Öl

Erdnusssoße:

1/2 TS Erdnussbutter (nicht zu süß und nicht zu salzig, ich empfehle Pindakaas aus dem Asialaden)
1/3 TS heißes Wasser
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 geh. EL Ingwer, fein gerieben
2 EL Reisessig
1 EL Limetten-Saft
2 TL Agavendicksaft
1 EL Sojasoße
1 PR Chilipulver

Zubereitung:

Den Tofu in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und diese noch ein Mal halbieren, so dass daraus Quadrate entstehen.

Alle Zutaten für die Marinade miteinander verrühren. Die Tofu- und die Champignonscheiben in der Marinade wenden und eine Stunde darin ziehen lassen.

Während dessen bereiten wir die Ernusssoße zu. Die Erdnussbutter mit dem heißen Wasser verrühren, bis eine weiche Masse entstanden ist. Alle weiteren Soßen-Zutaten dazu geben und weiter rühren, bis alles gut zu einer Soße vermengt ist. Beiseite stellen.

Abwechselnd 1 Champignonscheibe und ein Stück Tofu längs aufspießen.

Etwas Öl in einer Grillpfanne stark erhitzen oder einen richtigen Grill gut anheizen und die Spieße beidseitig jeweils 2 Minuten knusprig braten.

Die Spieße mit der Erdnusssoße zum Dippen servieren. Du kannst auch gut Gemüse oder Salat dazu reichen. Bei mir war es heute die Vorspeise zu veganem Hühnchen süß-sauer.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Pilz und Tofu Spieße mit Erdnusssoße
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 6 Review(s)