Veganer Grützkohl! Das perfekte, saisonale Winteressen. Ich verfeinere das traditionelle, friesische Grünkohlgericht mit meinen hausgemachten veganen Pinkel. Dadurch wird er deftig, rauchig und gehaltvoll, wie ein richtiger Grützkohl eben sein muss. Das beste, authentischste Rezept für friesischen Grünkohl mit Grütze!

Veganer Grützkohl! Das perfekte, saisonale Winteressen.
Veganer Grützkohl! Das perfekte, saisonale Winteressen.

Was ist Grützkohl?

Für alle die nicht aus Norddeutschland kommen oder die dieser leckeren, saisonalen Mahlzeit einfach nie begegnet sind: Grützkohl ist eine klassische, norddeutsche Grünkohlzubereitung, die vor allem im friesischen Raum beliebt ist.

Der Grünkohl wird mit Grütze oder Graupen eingekocht. Und darin befinden sich außerdem aufgetrennte Pinkelwürste. So wird der Grünkohl deftig-aromatisch, gehaltvoll und er erhält durch die geräuchten Würste ein herb-rauchiges Aroma.

Grützkohl ist eine klassische, norddeutsche Grünkohlzubereitung,hier mit extra Pinkel.
Grützkohl ist eine klassische, norddeutsche Grünkohlzubereitung,hier mit extra Pinkel.

Klassischer norddeutscher Grünkohl mit Grütze, vegan

In diesem Rezept mache ich das klassische, norddeutsche Grützkohlgericht. Rein pflanzlich und exakt wie das Original! Mit meiner selbstgemachten, veganen Pinkelwurst. Gekocht in typisch herzhaft-gewürztem Kohl, alles von mir veganisiert. Lecker und deftig!

Klassischer norddeutscher Grünkohl mit Grütze, vegan.
Klassischer norddeutscher Grünkohl mit Grütze, vegan.

Veganes Grützkohl Rezept

Vor einigen Tagen habe ich Euch mein veganes Pinkelrezept vorgestellt. .

Authentischer, veganer Grützkohl ist nicht ganz so unaufwendig wie das Original, da man vorerst mindestens das Pinkelbrät (Brät ist die rohe Wurstmasse), besser noch geräucherte Pinkelwürste herstellen muss.

Evtl. findest Du ja auch leckere vegane Pinkelalternativen zu kaufen. Dann ist dieses Gericht sehr einfach zubereitet.

Aber, wenn Du das echte norddeutsche Grützkohlerlebnis willst, lohnt sich die Arbeit auf jeden Fall! Deine Gäste werden beeindruckt sein!

Deftig, rauchig und gehaltvoll, wie ein richtiger Grützkohl eben sein muss. Das beste, authentischste Rezept für friesischen Grünkohl mit Grütze!
Deftig, rauchig und gehaltvoll, wie ein richtiger Grützkohl eben sein muss. Das beste, authentischste Rezept für friesischen Grünkohl mit Grütze!

Vegane Pinkel geben dem Grützkohl sein unvergleichliches Aroma

Vegane Pinkel, die beliebte norddeutsche Grützwurst, in meinem Rezept rein pflanzlich! Über Buchenholz geräuchert, saftig, deftig, fett, aromatisch. In meinem Rezept bereite ich die vegane Wurst sogar mit einer essbaren, pflanzlichen Wurstpelle zu. Wodurch meine veganen Pinkel vom Original nicht zu unterscheiden sind.

Die Pinkel geben dem Grützkohl sein rauchiges, deftiges, fettes Aroma. Es reicht allerdings, wenn Du das Wurstbrät (das Innere der Wurst) zubereitest. Du musst für Grützkohl nicht selber wursten.

Vegane Pinkel im Kohl geben dem Grützkohl sein unvergleichliches Aroma.
Vegane Pinkel geben dem Grützkohl sein unvergleichliches Aroma

Das beste vegane Grützkohlrezept!

Es gibt einige Rezepte für norddeutschen, veganen Grünkohl. Alleine hier auf Daily Vegan habe ich schon zwei Rezepte vor diesem dafür veröffentlicht:

  1. Bremer Grünkohl vegan – mit selbstgemachter Pinkel und Kasseler
  2. Veganer Grünkohl mit Kassler, Würstchen und Bratkartoffeln

Eine weitere friesische Spezialität ist der Grützkohl. Da wird der Grünkohl mit Hafergrütze, teilweise auch mit Graupen, eingekocht. Damit er so richtig fett, saftig und rauchig-aromatisch wird, gibt man auch Pinkelbrät, das Innere der Pinkelwürste, hinzu.

Hier das beste vegane Grützkohlrezept! Denn meine Pinkel sind hausgemacht, geräuchert und wahnsinnig authentisch.

Die friesische Grünkohlzubereitung schmeckt sehr lecker mit karamellisierten Kartoffeln.
Die friesische Grünkohlzubereitung schmeckt sehr lecker mit karamellisierten Kartoffeln.

Mehr vegane Rezepte mit Grünkohl zum Ausprobieren

Du fragst Dich, was man noch alles mit Grünkohl kochen kann, außer die klassischen deutschen Grünkohlgerichte? Probiere doch mal diese veganen Grünkohlrezepte aus:

Grützkohl, die Zubereitung in Bildern:

2. den frischen Grünkohl einkochen.
1. den frischen Grünkohl einkochen.
2. Pinkelbrät und Grütze hinzu geben.
2. Pinkelbrät und Grütze hinzu geben.
3. den Grützkohl erneut kochen lassen.
3. den Grützkohl erneut kochen lassen.
Grützkohl, Bremer Grünkohl mit Grütze und Pinkel
Grützkohl, Bremer Grünkohl mit Grütze und Pinkel

Zutaten für 4 Portionen Grützkohl:

1 kg Grünkohl, frisch. Alternativ 2 Gläser Grünkohl vorgekocht
2 EL Zwiebelschmalz
Ca. 1 EL Senf
1/2 EL Gemüsebrühepulver
1/2 TL Salz
1 TL Rauchsalz (nur wenn Du keine geräucherten Pinkel, sondern nur das Brät verwendest)

50 g Hafergrütze, alternativ Graupen

4 vegane Pinkel, bzw. 1/4 Portion des Pinkelbräts

Optional:

Veganes, selbstgemachtes Kasseler
Vegane selbstgemachte, vegane Pinkel

Zubereitung:

  1. Die Hafergrütze mit 150 ml Wasser auf niedriger Temperatur für 15 Minuten köcheln. Anschließend beiseite stellen.
  2. Den frischen Kohl zupfen, so dass alle harten Strunke entfernt sind. Anschließend gründlich waschen.
  3. Das Zwiebelschmalz in einem Topf erhitzen.
  4. Grünkohl, Senf, Brühe und Salz dazu geben und zum Kochen bringen. Solltest Du nur das Pinkelbrät, also ungeräuchert, verwenden, auch das Rauchsalz hinzu geben.
    Insgesamt für 45-60 Minuten vor sich hin köcheln lassen. Bei vorgekochtem Grünkohl reichen 15 Minuten Garzeit.
  5. Nun auch das Pinkelbrät und evtl. etwas Wasser dazu geben. Dafür die Würste auftrennen, das Innere heraus lösen und unter den Kohl heben. Bzw. das frisch gemachte Pinkelbrät einrühren.
  6. Die Hafergrütze ebenfalls einrühren.
  7. 10 Minuten einkochen, dabei oft umrühren.
  8. Je nach Geschmack noch mit etwas mehr Salz (bzw. Rauchsalz) oder Senf abschmecken.

Mit Bratkartoffeln oder karamellisierten Kartoffeln und Senf servieren. Wer es richtig vleischig mag, kann noch extra Pinkel oder andere Vürste dazu servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Grützkohl, friesicher Grünkohl mit Grütze und Pinkel
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 38 Review(s)