Gerösteter Rosenkohl in Erdnusssauce ausgebacken. Klingt ungewohnt, ist aber eine absolute Geschmacksempfehlung von mir! Die leicht bitteren, erdigen Aromen des Rosenkohls bilden einen schönen Kontrast zu der nussigen, cremigen, würzigen Erdnusssauce. Daraus ergibt sich ein harmonisches Geschmackspairing, das man so nicht erwartet hätte.
Manchmal habe ich Rezeptideen, bei denen frage ich mich warum ich da nicht früher drauf gekommen bin. Dann hätte ich doch schon viel länger die tolle Kombination schlemmen und genießen können! Dieses Rezept für Rosenkohl in Erdnusssauce ist so eine Idee!

Rosenkohl in Erdnusssauce – ein Gericht, das überrascht
Rosenkohl in Erdnusssauce ist ein Gericht, das überrascht – und zwar positiv. Denn der kleine, oft unterschätzte Winterklassiker bekommt durch die cremige, aromatische Erdnusssauce eine ganz neue Bühne. Wo Rosenkohl sonst eher deftig begleitet wird, trifft er hier auf eine warme, leicht ausgefallene Note, die ihn von seiner besten Seite zeigt.
Diese Kombination hebt den Rosenkohl auf ein neues Level: warm, würzig, cremig und mit einem Hauch Frische.

Rosenkohl in Erdnusssauce – perfekt als Hauptkomponente, als Beilage, auf Bowls und zu asiatischen Gerichten
Mein gerösteter Rosenkohl in Erdnusssauce ist nicht nur unglaublich lecker, er ist auch sehr vielseitig:
- Als Hauptkomponente eines Gerichts, zum Beispiel auf Reis, Bulgur oder Buchweizengrütze.
- Als Beilage zu herzhaften, deftigen Gerichten. Durch die intensive Erdnusssauce kann man vielen Speisen damit einen tollen Twist auf dem Teller verleihen.
- In Bowls. Ein geschmackliches Highlight zu Reis, Salat, rohem Gemüse und anderen Bowl-Komponenten.
- Zu asiatischen Gerichten. Satésauce (Erdnusssauce) ist ein wichtiger Bestandteil der asiatischen Küche. Vor allem in Singapur ist sie sehr beliebt. Mit meinem Rosenkohl in Satésauce kannst Du tolle euroasiatische Fusionfoodgerichte zaubern.
- Als Snack zwischendurch. Denn dieses Rezept ist so lecker, dass man den Erdnussrosenkohl auch einfach pur wegsnacken kann.

Rosenkohl spaltet an Deinem Tisch die Gemüter? Probiere ihn mal so!
Team Rosenkohl? Oder Team ‚Bleibe mir weg damit!‘? Wenn es bei Dir zuhause beide Lager gibt: probiere mal dieses Rezept an die Rosenkohlhassenden zu verfüttern!
Damit ändert sich garantiert die eine oder andere Meinung! Und wer Rosenkohl ohnehin schon mag, wird dieses Rezept lieben!

Mehr vegane Rezepte mit Rosenkohl
Hier einige weitere Rezeptideen mit Rosenkohl, dem preisgünstigen Wintergemüse:
- Gratinierter Rosenkohl – veganer Rosenkohl-Kartoffel-Auflauf
- Knuspriger Rosenkohl aus dem Ofen mit Balsamico-Honig-Glasur
- Tagliatelle Verde mit Rosenkohl in cremiger heller Soße
- Buletten mit Erbsmus und Rosenkohl
- Mini-Schnitzel mit Pastinaken-Frites und Rosenkohl
Mehr süße und herzhafte Rezepte mit Erdnüssen
Du liebst Erdnüsse? Süß und herzhaft verarbeitet? Dann musst Du diese Erdnussrezepte von mir (Sean Moxie) ausprobieren!
- Erdnussbutter-Salzkaramell-Schnecken mit Frischkäseglasur
- Schoko-Erdnussbutter-Milkshake, Sniggers im Glas!
- Erdnussbutter-Cookieteig-Eiscreme
- Erdnusssauce, (oder Saté-Sauce, Sateesauce, Sautesauce)
- Lauch-Erdnuss-Suppe, frittierte Zucchini Spieße, gepuffte Cracker
- Westafrikanischer Erdnusseintopf mit Puff Puffs
- Pilz und Tofu Spieße mit Erdnusssoße
- Hot Chili Peanut Crunch Nuggets! Riesenbovist in Erdnussflips-Panade!
- Tofu in Erdnusssoße mit Gemüse auf Reis
- Virginia Steaks mit Zuckerschoten mit Erdnusssoße
Zeige mir auch Deinen Rosenkohl in Erdnusssauce
Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook. Und ich freue mich riesig, wenn Du meinen gerösteten Rosenkohl in Erdnusssauce zubereitest und ein Foto davon postest, auf welchem Du meinen Account markierst.

Gerösteter Rosenkohl in Erdnusssauce – die Zubereitung auf Fotos
Auf den folgenden Bildern siehst Du Schritt für Schritt wie meinen Rosenkohl in Erdnusssauce zubereite. Danach geht es direkt weiter mit dem Rezept.









Rosenkohl in Erdnusssauce – Gerösteter Rosenkohl mal anders
Gang: Beilagen, Haupt, SnacksKüche: Winter, saisonal, FusionSchwierigkeit: Einfach4
Portionen10
Minuten40
Minuten50
MinutenGerösteter Rosenkohl in Erdnusssauce ausgebacken. Klingt ungewohnt, ist aber eine absolute Geschmacksempfehlung von mir! Cremig und lecker.
Zutaten für 4 Portionen Rosenkohl in Erdnusssauce
600 g Rosenkohl, geputzt und halbiert
60 ml Olivenöl
1 geh. TL Salz
- Erdnusssauce:
8 EL Erdnussbutter
180 ml heißes Wasser
2 Knoblauchzehen, gepresst
2 EL Ingwer, fein gerieben
1/4 TL Chiliflocken
4 EL Reisessig
2 EL Limetten-Saft
4 TL Agavendicksaft
2 EL Sojasauce (ggf. glutenfrei)
- Außerdem:
Etwas Öl zum Braten
- Küchenutensilien:
Kochmesser
Küchenwaage
Messbecher
Schüsseln
Bratpfanne
Kochtopf
Backpapier
Zubereitung
- Rosenkohl vorbereiten:
- Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die halbierten Rosenkohlköpfe mit dem Olivenöl und 1,5 TL Salz in einer Schüssel vermengen.
- Anschließend auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. Dabei die Schnittseiten nach unten legen.
- Den Rosenkohl auf mittlerer Schiene für 25-30 Minuten im Ofen garen, bis die Blätter braun und knusprig werden.
- Während der Rosenkohl im Ofen röstet, die Erdnusssauce zubereiten.
- Erdnusssauce:
- Für die Erdnusssauce die Erdnussbutter mit dem heißen Wasser verrühren, bis eine weiche Masse entstanden ist.
- Alle weiteren Saucen-Zutaten dazu geben und weiter rühren, bis alles gut zu einer Soße vermengt ist.
- Rosenkohl in Erdnusssauce zubereiten:
- Den heißen Rosenkohl in eine Schüssel geben und mit ungefähr der Hälfte der Erdnusssauce vermengen.
- Das Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen und den in Erdnusssauce marinierten Tofu darin anbraten.
- Die restliche Erdnusssoße noch ein Mal in einem kleinen Topf erhitzen.
- Auf Teller oder Bowls verteilen und die restliche Erdnusssauce darüber geben.
Guten Appetit!





Based on 3 Review(s)







