Achtung Suchtfaktor! Hier ist mein Rezept für Double Chocolate Chip Marshmallow Clouds! Das sind unglaublich schokoladige, crunchy und chewy Cookies.

Diese kleinen Schokobomben bekommen durch die veganen Marshmallows, die beim Backen herrlich zerlaufen, einen weichen, samtig-mampfigen Charakter.

Ich habe diese amerikanischen Kekse zu vegetarischen Zeiten als Kind schon sehr gerne gebacken. Bis ich heraus fand, dass Gelatine aus Tieren gemacht wird. Als ich dann vor ein paar Jahren vegane Marshmallows entdeckte, musste ich dieses alte Keksrezept sofort heraus kramen und los legen. Das Gebäck ist schnell veganisiert und immer noch genauso lecker wie früher!

Zutaten für ca. 20 Double Chocolate Chip Marshmallow Clouds:

110 g Alsan, Zimmertemperatur
110 g brauner Zucker
1 EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl oder Eiersatzpulver), verrührt mit 3 EL Wasser
1 Pkg Vanillezucker
110 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Kakaopulver
100 g vegane Zartbitterschokolade, in Stückchen gehackt oder Schokotröpchen
1 TS (Tasse/cup) vegane Marshmallows

Zubereitung:

Das Alsan mit dem Zucker aufschlagen, das angerührte Kichererbsenmehl, Vanillezucker und Kakaopulver einrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter das Alsan-Zucker-Gemisch heben. Dabei nicht weiter mixen, nur grob mit einem Löffel einrühren.
Die Schokoladenstücke und die Marshmallows unterheben.

Den Ofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

2-3 Backbleche mit Backpapier belegen. Esslöffelweise Häufchen des Teigs auf die Backbleche verteilen. Diese sollten genügend Abstand zum Aufgehen und Ausbreiten haben.

Die Bleche nacheinander für 10-12 Minuten backen. Die Kekse anschließend kurz abkühlen lassen und dann auf ein Abkühlgittter oder Backrost verteilen und vollständig auskühlen lassen.

Die Double Chocolate Chip Marshmallow Clouds in einer luftdichten Dose aufbewahren, dort halten sie ca. eine Woche, sind aber garantiert schon vorher vernascht.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Double Chocolate Chip Marshmellow Clouds
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 9 Review(s)