Meine scharfe, bärenstarke Bärlauchpaste nutze ich als Grundlage für Pastasaucen, Pilzsaucen, Bratensaucen, aber auch, um mit Nüssen ein flinkes Pesto daraus zu pürieren. Sie ist lange haltbar und kann somit auch außerhalb der Saison gegessen werden.
Besonders beliebt ist diese Paste bei meinem Freund, der kocht öfters mal fertige, vegane Tortellini und macht in einem zweiten Topf eine Packung veganer Sahne mit 2-3 Esslöffeln meiner Bärlauchpaste warm und freut sich dann über sein delikates Nudelgericht.

Bei der Bärlauch-Ernte gilt: wenn Du Bärlauch gefunden hast und unsicher bist, zerreibe ein Blatt zwischen den Fingern und rieche daran, wenn es lauchig bzw. Knoblauch-artig riecht, hast Du wirklich Bärlauch gefunden. Junger Bärlauch sieht einigen Giftpflanzen ähnlich, daher bist Du mit der Geruchsprobe auf der sicheren Seite.

Bärlauchpaste und Bestimmungsmerkmale für Bärlauch als Video:

Abonniert gerne meine youtube Kanal für weitere vegane Rezepte.

Und wie immer die Bilder zum Rezept:

Zutaten für ca. 600 ml Bärlauchpaste:

500 g Bärlauch, frisch
1 geh. EL Salz
250 ml Öl, kalt gepresst (z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)

Zubereitung:

Den geernteten Bärlauch gründlich waschen und die Stiele entfernen. Die Blätter grob hacken und mit dem Salz und Öl zu einem Brei pürieren oder in einer Küchenmaschine zerkleinern.

In kleine Schraubgläser füllen. Mit einem Löffel andrücken, um Lufträume zu verhindern. Mit einer dünnen Ölschicht bedecken, um Gärung und Oxidation zu vermeiden. Die Paste an einem nicht zu warmen, dunklen Ort aufbewahren, dann hält sie ungefähr 1 Jahr. Angebrochene Gläser in den Kühlschrank stellen.
Man kann die Bärlauchpaste, anstatt sie in kleine Schraubgläser zu füllen, auch einfrieren.

Guten Appetit!

Tipp:

Du möchtest mehr Bärlauchrezepte? Wie wäre es mit einfacher, würziger Bärlauchbutter, gerollten Bärlaucheierkuchen mit gerösteten Champignons oder eingelegten Kapern aus Bärlauchblüten?

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Bärenstarke Bärlauchpaste - für's ganze Jahr
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 45 Review(s)