September gleich Kürbiszeit! Und heute widme ich mich einem ganz besonderen Exemplar: dem Spaghettikürbis!
Dieser heißt tatsächlich so und ist im Geschmack etwas fruchtiger als zum Beispiel Butternutkürbis oder Hokaido.
Er ist rundum etwas Besonderes! Ist er fertig gebacken, lässt sich sein Fleisch in viele leckere, kleine Schnürchen trennen, die an Spaghetti erinnern.

Ich fülle ihn mit einem kräftig gewürztem Pulled-Jackkfruit-Pilz-Ragout und überbacke ihn mit einer cremigen veganen Käsekruste. Ein wahrer Ofentraum!

Zutaten für 2 Portionen Spaghettikürbis:

1 Spaghettikürbis
2-3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

1 Dose Jackfruit
1/2 TL Chilipulver
1/4 TL Knoblauchpulver
1/4 TL Zwiebelpulver
1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin)
1/4 TL Paprikapulver, scharf
1/4 TL Oregano
1/2 TL Rauchsalz
1/4 TL Selleriesalz
1/2 TL Pfeffer
1/2 TL Chiliflocken
1/4 TL Salz
1/2 Zwiebel, gewürfelt
1/2 Dose gehackte Tomaten, abgegossen

4-5 Champignongs, in Scheiben
1,5 Zwiebeln, in Streifen
Öl

100g veganer Reibekäse
50 ml vegane Sahne

Zubereitung:

Den Ofen auf 180° Umlufthitze vorheizen.

Den Spaghettikürbis halbieren und die Kerne auskratzen. Das Halbieren geht am besten mit einem großen, geriffelten Messer. Ist aber nicht ganz so einfach, da die Schale relativ hart ist.

Die Kürbishälften mit etwas Olivenöl einreiben, leicht salzen und pfeffern.
Mit der Schnittseite nach unten in eine große Auflaufform legen. Ungefähr ein halbes Glas Wasser in die Form gießen, so dass der Boden bedeckt ist.
Den Spaghettikürbis für 45-50 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen. Je nach Kürbisgröße varriert die Backzeit etwas.

Während der Backzeit die Jackfruit gründlich abgießen und die harten Ecken entfernen, so dass nur das faserige Äußere übrig bleibt. Anschließend die Jackfruits etwas auswringen.
Etwas Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig braten.
Die Jackfruits und alle Gewürze und Salze darüber streuen. Gut verrühren, dann auch die gehackten Dosentomaten dazu geben. Für 5-8 Minuten braten, bis keine Flüssigkeit mehr übrig ist.
Dabei die Jackfruits platt drücken, so dass sie in ihre Fasern zerfallen.
In einer zweiten Pfanne etwas Öl erhitzen. Die Champignons und Zwiebelstreifen darin braten. Anschließend unter die Jackfruit rühren.

Die Kürbishälften aus dem Ofen holen und mit einer Gabel die Fasern des Kürbis auseinander ziehen, so dass die gewünschten Spaghetti entstehen.
Zum Schluss ein Mulde in der Mitte formen und diese mit dem Jackfruit-Pilz-Ragout füllen.
Den veganen Reibekäse mit der veganen Sahne verrühren und über die Kürbisghälften verteilen.
Die Ofenhitze auf 220° erhöhen und die Kübishälften weitere 10 Minuten überbacken, bis der vegane Käse schön geschmolzen ist.

Den Spaghettikürbis in seiner Schale servieren und direkt aus ihm essen.

Guten Appetit!

Mehr vegane Kürbisrezepte?

Probiere auch meine Kürbis-Kokos-Suppe, Bulgur mit geröstetem Kürbis, Fenchel und roter Beete oder Kürbisbrot.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Überbackener Spaghettikürbis mit Pulled-Jackfruit-Pilz-Ragout
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 12 Review(s)