Meatless Monday! Für mich ist jeder Tag meatless, aber schön, wenn nicht-vegane Menschen wenigstens einen Tag auf Fleisch verzichten. Und da ist doch die perfekte Zeit für vegane Schnitzel-Croques! Schnell und einfach zubereitet! Mit knackigem Salat, selbstgemachter, veganer Remoulade, herb-fruchtiger Schlehengelee und krossen Schnitzeln.

Croques kenne ich aus Hamburg, dort gibt es kleine Imbisse und Bistros, in denen man die leckeren überbackenen Sandwiches in verschiedenen Varianten kaufen kann. Allerdings habe ich noch keinen Croque-Laden entdeckt, der eine vegane Variante anbietet, die mir schmeckt. Ich erinnere mich nur daran, dass ich sie sehr gerne mochte, als ich noch Vegetarier war.

Und seit es endlich guten, veganen Käse gibt, habe ich angefangen sie wieder zuzubereiten.
So gibt es heute, nach meinem Croque Garconne, ein leckeres, veganes Schnitzel-Croque.

Zutaten für 2 Croques:

2 x 30 cm Baguettes
4 vegane Schnitzel (oder fertig gekauft)
6 Scheiben veganer Käse
2 Champignons, in Scheiben
Alsan
Öl
Salz
Pfeffer

Einige Blätter grüner Blattsalat
8 dünne Scheiben Salatgurke
Schlehen-Gelee (oder Cranberrymarmelade aus dem Supermarkt)
Selbstgemachte, vegane Remoulade
Süßer Senf

Zubereitung:

Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen. Wenn Dein Ofen eine Grillfunktion von oben hat, ist diese sehr gut geeignet, ansonsten geht auch Umluft oder Ober- und Unterhitze.

Schnitzel in etwas Öl in einer Pfanne goldbraun braten und in Stücke schneiden, die gut auf das Baguette passen.
Die Baguettes aufschneiden.
Unterseiten mit Schlehen-Gelee betreichen und die Schnitzel darauf verteilen. Mit Champignons belegen und den Käse darüber verteilen.
Die Oberseiten mit etwas Alsan bestreichen und leicht salzen und pfeffern.
Alle Baguette-Teile im Ofen knusprig braten, je nach Hitze-Art dauert es 3-10 Minuten. Die Oberseiten sind dabei schneller fertig.

Oberseiten sehr dünn mit dem süßen Senf und anschließend großzügig mit der Remoulade bestreichen.
Salat auf die Unterseiten der Croques legen und mit den Gurkenscheiben belegen.
Zuklappen und genießen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Schnitzel-Croques - vegan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 27 Review(s)