In Hamburg gibt es diverse Croque-Bistros, in denen man die belegten, überbackenen Baguettes kaufen kann. Leider sind sie nicht vegan oder haben keine tolle Sauce, Käse etc.
Ich mache sie daher lieber selbst, mit meiner hausgemachten Croque Sauce und frischen Zutaten. Sehr günstig werden sie dadurch auch!
Die Hamburger Croques sind etwas anders als die französische Variante, bei denen meistens nur eine Hälfte belegt und überbacken wird, hier bekommt man ein ganzes Baguette mit Sauce und Salat.
Oft haben sie Namen wie Croque Madame oder Monsieur, hier meine queer-vegane Version: Croque Garconne.
(Und nein, im Namen befindet sich kein Schreibfehler 🙂 )

Wenn Du mehr überbackene Sandwiches essen möchtest, hier habe ich auch noch ein Rezept für Schnitzel-Croques.

Zutaten für 2 x Croque Garconne:

2 Baguettes, ca. 30cm lang

6 Scheiben veganer Schinken
6 Scheiben veganer Käse
2 Tomaten, in dünnen Scheiben
2 Handvoll Eisbergsalat, in Stücken
10 Scheiben Salatgurke
etwas Alsan
Salz
Pfeffer

Croque Sauce:

100 ml vegane Mayonnaise
1 TL Worcester Sauce (Achtung, manche sind nicht vegan!)
1 geh. TL Petersilie, gehackt, frisch oder TK
1/4 TL Knoblauch-Granulat
1 geh. TL Schnittlauch, gehackt, frisch oder TK
1 geh. TL Dill, gehackt, frisch oder TK
1 geh. TL Zucker
1/4 TL Salz
1/4 TL schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

Für die Sauce alle Zutaten miteinander verrühren und ungefähr eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Croques:

Den Backofen auf 220° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Baguettes aufschneiden und die Oberseiten dünn mit Alsan bestreichen. Jeweils eine Prise Salz und Pfeffer darauf streuen.
Die Unterseiten mit jeweils 4 Scheiben Tomaten belegen, veganen Schinken darauf verteilen und anschließend mit dem Käse bedecken.
Unterseiten für ungefähr 10 Minuten im Ofen backen. Die Oberseiten nur 5 Minuten.

Geröstete Oberseiten der Baguettes sehr großzügig mit der selbstgemachten Croque Sauce bestreichen.
Unterseiten mit den Gurkenscheiben und dem Salat belegen.
Zusammenklappen und genießen. Achtung, heiß!

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Croque Garconne - mit hausgemachter Spezialsauce
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 25 Review(s)