Schnittlauch-Hummus, mit frisch geerntetem Schnittlauch, ist eine köstliche, kreative Variante des klassischen Hummus, herrlich grün und mit einem unverwechselbarem, würzigen Akzent. Die Kombination aus der cremigen Basis des Hummus und der intensiven Frische des Schnittlauchs ist eine wunderbare Möglichkeit, Hummus auf ein neues Level zu heben und ihm eine besondere, geschmackliche Dimension zu verleihen.

Schnittlauch-Hummus – in 5 flinken Minuten ohne Kochen zubereitet
Hummus schmeckt nicht nur ganz fantastisch, er ist auch blitzschnell in 5 Minuten zubereitet. Und das ganz ohne kochen. Das gilt selbstverständlich auch für dieses Hummusrezept.
Man püriert einfach alle Zutaten miteinander, bis sie schön cremig sind, und schon hat man einen tollen Dip und eine Köstlichkeit auf Brot.

Wie schmeckt Schnittlauch-Hummus?
Schnittlauch-Hummus – das ist der Moment, in dem die Cremigkeit der Levanteküche auf frische, heimische Gartenwürze trifft.
Klassicher Hummus aus Kichererbsen, Tahin, Zitronensaft und Knoblauch bekommt durch fein geschnittenen Schnittlauch eine ganz neue, grüne Note: lauchig und frisch, fast schon ein bisschen frech.
Warum Du diesen Hummus lieben wirst:
- Er bringt Abwechslung ins Hummus-Game
- Passt zu Ofengemüse, Brot, Wraps oder Bowls
- Ist in 5 Minuten gemacht & voller Pflanzenpower
- Sieht mit seiner grünen Farbe auch noch fantastisch aus
Ein Spritzer Zitrone, ein paar Tropfen Olivenöl obendrauf – und schon wird aus einem einfachen Dip ein kleines Fest auf dem Teller.

Wie kommt man darauf Hummus mit Schnittlauch zu machen?
In dem Fall heißt es: aus der Not eine Tugend machen. Ich brauchte für einen Kochurs im Land der Tiere sehr viel Aquafaba (das Einkochwasser von Kichererbsen), aber nur sehr wenige Kichererbsen. So kam es, dass ich ungefähr ein Kilo ungenutzte, gegarte Kichererbsen hatte. Neben einem Kichererbsencurry, wollte ich natürlich Hummus daraus machen.
Und da ich auch noch so viel Schnittlauch auf dem Balkon hatte, habe ich für dieses Rezept Schnittlauch und Hummus kombiniert.

Mehr köstliche Hummusrezepte zum selber machen
Du liebst Hummus auch so sehr und genießt es wie abwechslungsreich Hummus sein kann? Probiere doch auch einmal diese leckeren, cremigen Hummusrezepte von mir aus:
- Salzorangen-Hummus – mit selbst eingelegten Salzorangen
- Gerösteter Grünkohl und Ofengemüse auf Grünkohlhummus
- Chipotle Hummus – feurig und rauchig – in 5 Minuten auf dem Tisch
- Mungobohnenhummus mit Jalapenos und Zatar
- Bärlauchhummus – blitzschnell, frisch und unheimlich lecker!
- Rote Beete Hummus – einfach, lecker und pink!
- Hummus – cremig und vollmundig gewürzt

Zeige mir Deinen Schnittlauch-Hummus
Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook. Und ich freue mich riesig, wenn Du dieses Hummusrezept von mir zubereitest und ein Foto davon postest, auf welchem Du meinen Account markierst. Zeige dabei gerne auch wozu Du den Hummus genossen hast.

Schnittlauch-Hummus – die Zubereitung in Bildern
Auf den folgenden Fotos siehst Du Schritt für Schritt wie ich dieses Rezept zubereite. Danach geht es direkt weiter mit dem Rezept.


Schnittlauch-Hummus – schmackhaftes 5 Minuten Blitzrezept
Gang: Auf’s Brot, BeilagenKüche: Levanteküche, Fusionküche, Saisonale KücheSchwierigkeit: Einfach8
Portionen5
Minuten5
MinutenSchnittlauch-Hummus ist eine köstliche, kreative Variante des klassischen Hummus, herrlich grün, mit einem würzigen Akzent.
Zutaten für ca. 400 ml
1 dickes Bund Schnittlauch (ca. 50 g), fein gehackt
250 g Kichererbsen (Glas oder Dose), abgegossen
10 EL Olivenöl
1 Zitrone, der Saft
3 EL Tahini (Sesampaste, gibt es im türkischen Supermarkt, aber auch in vielen deutschen)
1 Prise Kreuzkümmel
1 TL Salz
- Küchenutensilien:
Pürierstab
Schüssel
Küchenmesser
Zubereitung
- Alle Zutaten für den Hummus miteinander pürieren. So lange bis eine cremige Masse entstanden ist. Diese sollte keine Stückchen mehr enthalten.
- Mit Baguette, Fladenbrot oder Brötchen genießen. Der selbstgemachte Hummus schmeckt auch super als Dip beim BBQ, zu Grillgemüse oder zu Gemüsesticks! Und er hält sich einige Tage im Kühlschrank, Hummus kann also sehr gut vorbereitet werden.
Guten Appetit!





