Gestern war ein schöner und sehr produktiver Tag. Abends habe ich mir dann zur Belohnung ganz schnell und einfach diese leckeren Salzmandeln im Ofen geröstet. Ihre Knusprigkeit ist einfach unschlagbar!
Selbstgemachte Salzmandeln schmecken so viel besser und frischer als gekaufte aus dem Supermarkt.

In Spanien werden Salzmandeln gerne als Bestandteil authentischer Tapas gereicht, dort aber etwas anders zubereitet. In Skandinavien sind sie ein beliebter Snack für zwischendurch. Hier sieht man sie eher selten und ich finde, das sollte sich ändern!

Mandeln sind übrigens sehr gesund. Sie enthalten jede Menge gute Inhaltsstoffe, wie gesunde Fette, viel pflanzliches Eiweiß, Magnesium, Calcium, Kupfer, Zink und Vitamin E und Vitamin B. Außerdem Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, besonders in der Mandelhaut.

Zutaten für 200 g Salzmandeln:

200 g Mandeln, unbehandelt
4 EL Salz
200 ml Wasser

Zubereitung:

Das Wasser aufkochen und 4 EL Salz darin auflösen. Vom Herd nehmen und die Mandeln hinein geben.
20 Minuten ziehen lassen.

Den Backofen auf 150° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Mandeln in einem Sieb abgießen und gründlich abtropfen lassen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Mandeln darauf ausbreiten. Sie sollten sich dabei nicht oder nur wenig berühren.
Etwas mehr Salz auf die Mandeln streuen und 20 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.

Aus dem Ofen holen, abkühlen lassen und einfach als Fingerfood genießen.

In einem Schraubglas oder einer verschlossenen Dose halten die gesalzenen Mandeln einige Tage bis Wochen.

Guten Appetit! Viel Spaß beim Mandeln knuspern!

Meine Empfehlungen für weitere, schnelle, einfache Snacks aus Nüssen und Hülsenfrüchten:

Probiere auch mein Rezepte für gebrannte Mandeln, Wintermandeln in würzigem Schokomantel oder geröstete Kichererbsen!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Geröstete Salzmandeln, ganz leicht selbstgemacht
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 9 Review(s)