Meine Schoko Himbeeren sind eine sehr köstliche, feine, vegane Süßigkeit, die einfach aus nur zwei Zutaten gemacht ist. Immer etwas Besonderes, als Geschenk oder wenn man sich etwas gönnen möchte.
In hübsche Dosen oder Schraubgläser verpackt, sind sie ein tolles, selbstgemachtes Mitbringsel oder Dankeschön.

Gefriergetrockneten Himbeeren sind leider nicht ganz billig und oft nur in größeren Supermärkten oder Bioläden erhältlich. Aber es lohnt sich, denn die kleine Nascherei schmeckt einfach ganz fantastisch.

Zutaten für 4 Portionen Schoko Himbeeren:

40 g gefriergetrockneter Himbeeren (gibt es in manchen Reformhäusern oder im Internet)
200 g vegane Zartbitterschokolade (sehr gute Qualität)

Zubereitung:

Ein Backpapier auf eine saubere Arbeitsfläche legen.

Die Schokolade grob zerkleinern und in einer Schüssel über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Wer es ganz genau nimmt mit der Knackigkeit erhitzt die Schokolade auf 45° und lässt sie dann wieder auf 34,5° herunter kühlen. Ich mache das aber eigentlich meistens einfach nach Gefühl, das klappt immer prima.

Mit einem Teelöffel jeweils eine Himbeere in die Schokolade tunken, evtl. einen zweiten Teelöffel zu Hilfe nehmen, um die Beere wieder heraus zu fischen. Etwas abtropfen lassen.
Die glasierte, vollständig mit Schokolade ummantelte Himbeere auf das Backpapier legen.

Die Himbeeren vollständig auskühlen lassen und dann noch ein mal auf dem Backpapier eine Stunde in den Kühlschrank legen.
Anschließend vorsichtig in ein oder mehrere Schraubgläser füllen.

Im Kühlschrank verschlossen aufbewahrt halten die Schoko Himbeeren sehr lange.

Guten Appetit! Lass es Dir schmecken!

Du möchtest mehr vegane Süßigkeiten selber machen?

Probiere meine Himbeer-Pistazien-Schokotaler, Gebrannte Mandeln oder Schmalzkuchen.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Schoko Himbeeren
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 23 Review(s)