In Schweden findet man überall ‘Lakritsglass’ (Lakritzeis) in verschiedenen Variationen und Formen.
Ich habe es früher sehr gerne gegessen, aber leider ist es nicht vegan. Inzwischen mache ich es selber, nach meinem eigenen Rezept, cremig und fluffig. Einfach köstliche vegane Eiscreme!
Wer Lakritze mag wird dieses Eis lieben!

Ganz ohne Eismaschine oder ständiges Rühren! Und soooooo lecker! Genau das Richtige bei Sommerhitze oder auch gemütlich auf der Couch bei regen oder Schnee.

Zutaten für ungefähr 1 l Lakritzeis:

1 TS (Tasse/Cup) Aquafaba (das Wasser aus Kichererbsendosen)
1 Pkg Vanillezucker
3/4 TS Puderzucker
1 PR Weinstein
3/4 TS vegane Lakritz-Lutschbonbons
4 cl schwarzer Lakritzlikör

Zubereitung:

Die Lakritze mit 1/2 TS Wasser in einem Topf erhitzen und die Lakritzbonbons zum Schmelzen bringen. Dabei gelegentlich umrühren. Anschließend den Lakritzlikör einrühren und beiseite stellen.

Das Aquafaba und die Prise Weinstein mit einem Mixer auf höchster Stufe steif schlagen. Das dauert ca. 10 Minuten. Auch wenn das Aquafaba schon steif wird, ruhig noch einige Minuten weiter aufschlagen. Nach und nach den Puderzucker untermixen. Am Ende noch 2-3 Minuten weiter mixen, bis alles schön fest und cremig ist.

Nach und nach die flüssige Lakritze vorsichtig mit einem Esslöffel unterheben. Dabei nicht zu viel rühren, da das Aquafaba möglichst wenig zusammen fallen soll.

Die Eismasse in eine Tupperdose füllen und ins Gefrierfach stellen. Vier bis fünf Stunden warten, dann ist ein cremig-fluffiges, unglaublich leckeres, lakritziges, veganes Lakritzeis entstanden sein!

Guten Appetit!

Tipp:

Aus den übrig gebliebenen Kichererbsen kannst Du zum Beispiel Hummus machen oder eine indische Kichererbsenpfanne.
Falls Du Aquafaba übrig haben solltest, kannst Du es einfrieren und jederzeit zum Weiterverwenden auftauen.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Schwarzes Lakritzeis (Lakritsglass)
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 24 Review(s)