Schaumig, luftig, knackig, süß: so schmecken meine veganen Schaumküsse.
Vegane Schaumküsse, exakt wie das Original. Mit einer cremigen, luftigen, süßen Schaummasse gefüllt. Von knackiger Schokolade umhüllt. Auf einer knusprigen Waffel.

Die Schaummasse ist in Konsistenz und Geschmack nicht vom Original zu unterscheiden. Einfach das beste Rezept für vegane Schaumküsse, Schokoküsse , Flødeboller, Schokoschaumküsse oder Schwedenbomben! Eine köstliche vegane Süßigkeit!

Schaumig, luftig, knackig, süß: so schmecken meine veganen Schaumküsse.
Schaumig, luftig, knackig, süß: so schmecken meine veganen Schaumküsse.

Vegane Schokoküsse selber machen: in Konsistenz und Geschmack exakt wie das Original

Es ist ein wirklich tolles Gefühl, wenn man es schafft ein Rezept erfolgreich zu veganisieren. So ging es mir mit veganer Schaummasse. Wenn man die Gäste probieren lässt und sie nicht merken, dass es sich um eine vegane Variante handelt oder man die Rückmeldung bekommt: “Ja, es schmeckt exakt so wie das Original!”.
Dafür müssen Konsistenz und Geschmack perfekt sein. Umso stolzer war ich, als ich eine vegane Schaummasse kreiert habe, die sich vom Original mit Hühnerei und Gelatine , in Nichts unterscheidet. Cremigkeit, Luftigkeit, Süße und Geschmack sind wie das Original, aber rein pflanzlich.
Diese vegane Schaummasse verwende ich in diesem Rezept für meine veganen Schokoküsse.

Ich denke dieses kleine Video und die Bilder sprechen für sich selbst:

Schaumküsse selber machen: wie geht das?

Schaumküsse selber machen erfordert mehrere Arbeitsschritte. Als erstes muss man Waffelböden zurechtschneiden. Dafür steche ich einfach kleine Kreise mit einem Servierring aus den rechteckigen Waffelböden.

Anschließend muss man die Schaummasse herstellen. Das erfordert ein wenig Geschick und etwas Geduld. Hier ist es ganz besonders wichtig, sich exakt an die Vorgaben im Rezept zu halten!

Dann wird die Schaummasse auf die Waffelböden gespritzt. Dafür breitet man die Böden am besten nebeneinander aus.

Zum Schluss muss noch vegane Kuvertüre geschmolzen werden und die Schaumküsse werden darin gewendet, bis sie komplett von der Schokolade überzogen sind. Wer mag kann jetzt noch einige Schaumküsse mit Kokosflocken, Krokant oder Zuckerperlen bestreuen.

Dieses Rezept nicht ist nicht so einfach und schnell gemacht wie ein Marmorkuchen, es erfordert ein wenig Geschick und etwas Geduld. Aber es ist durchaus machbar.
Solltest Du noch nie einen Eischnee oder Aquafabaschnee gemacht haben, empfehle ich Dir vorher einmal einfache Baisers zu machen. Dann bekommst Du ein Gefühl für Aquafaba, das auch für die Schaummasse der Schokoküsse benötigt wird.

Sean Moxie mit Schokokuss: "Es ist ein wirklich tolles Gefühl, wenn man es schafft ein Rezept erfolgreich zu veganisieren."
Sean Moxie mit Schokokuss: “Es ist ein wirklich tolles Gefühl, wenn man es schafft ein Rezept erfolgreich zu veganisieren.”

Vegane Schaumküsse als Matschbrötchen und in Torten

Als ich in der Grundschule war, habe ich mir am Kiosk gerne ein ‘Matschbrötchen’ geholt, so hießen die Brötchen mit Schokokuss bei uns. Sogar der Kioskverkäufer hat sie so auf seiner Tafel angepriesen.
Als ich jetzt meine veganen Schokoküsse gemacht habe, musste ich mir natürlich auch ein Matschbrötchen damit machen. Ich war total skeptisch, ob mir die süßen Brötchen als Erwachsener noch schmecken würden. Und ich muss sagen: immer noch richtig toll!

Du kannst meine veganen Schokoküsse natürlich auch für andere Rezepte verwenden, zum Beispiel für eine Schokokusstorte.

Vegane Schaumküsse als Matschbrötchen
Vegane Schaumküsse als Matschbrötchen

Vegane Schaumküsse? Geht das überhaupt?

Die Antwort ist: Ja! Und mit meinem Rezept werden sie wie das Original, das so viele aus ihrer Kindheit vermissen.
Im Gegensatz zu anderen veganen Schaumkussrezepten, mache ich nicht einfach einen süßen veganen Aquafabaschnee oder schlage sogar nur vegane Sahne mit Zucker auf. Ich mache eine echte Schaummasse, aber vegan. Wie man sie als klassische Schaummassen auch in Schaumwaffeln oder Marshmallows verwendet.
Dafür musste ich ein wenig tüfteln, denn aufgrund von tierischer Gelatine und Hühnereiweiß in traditioneller Schaummasse, ändern sich die Mengenverhältnisse, Zuckerarten, Temperaturen und Zeiten.
Doch es ist mir gelungen den perfekte, veganen Zuckerschaum herzustellen.
Und damit kann man auch vegane Schaumküsse machen, die sich vom Original nicht unterscheiden lassen.

Vegane Schaumküsse? Geht das überhaupt? Die Antwort ist Ja.
Vegane Schaumküsse? Geht das überhaupt? Die Antwort ist Ja.

Schaumküsse ohne Gelatine

Schaumküsse ohne Gelatine gibt es im Handel eher selten zu kaufen, manche Firmen denken immerhin schon vegetarisch und ersetzen die Gelatine durch pflanzliche Geliermittel. Aber Schaummassen im Handel sind immer mit Hühnerei.
Ab und zu bekommt man von kleinen Firmen auch mal vegane Schaumküsse zu kaufen, diejenigen die ich probiert habe waren aber in keinster Weise mit dem Original vergleichbar.
Daher musste ich selbst ein Rezept für die süße Leckerei entwickeln!

Vegane Schaumküsse ohne Gelatine
Vegane Schaumküsse ohne Gelatine

Schaumküsse glutenfrei

Der Schokoladenüberzug und die Schaummasse für die Schaumküsse sind glutenfrei.

Wenn Du also vegane Waffelnböden findest, diese selber backst oder sie durch einen glutenfreien Keks ersetzt, kannst Du mit diesem Rezept glutenfreie, vegane Schaumküsse machen.

Der Schokoladenüberzug und die Schaummasse für die Schaumküsse sind glutenfrei. Du brauchst also nur noch vegane Waffelböden.
Der Schokoladenüberzug und die Schaummasse für die Schaumküsse sind glutenfrei. Du brauchst also nur noch vegane Waffelböden.

Mehr Rezepte für veganisierte Süßigkeiten

Du vermisst einige Süßigkeiten von früher bevor Du vegan wurdest? Oder Du möchtest eine vegane Person mit einer Leckerei überraschen? Stöber doch einmal durch meine Kategorie ‘Backen und Süßes‘ hier auf Daily Vegan. Und probiere doch mal diese Rezepte von mir aus:

Sean Moxie: 'Ich liebe veganisierte Süßogkeiten!'
Sean Moxie: ‘Ich liebe veganisierte Süßogkeiten!’

Die Zubereitung für vegane Schaumküsse in Bildern:

1. Ausstechen der runden Waffelnböden für die Schaumküsse.
1. Ausstechen der runden Waffelnböden für die Schaumküsse.
Die noch flüssige Marshmallowmasse.
2. Herstellen der veganen Schaummasse.
3. Spritzen der veganen Schaumküsse.
3. Spritzen der veganen Schaumküsse.
4. Die veganen Schaumküsse müssen eine halbe Stunde ruhen, bevor sie ihren Schokoüberzug bekommen.
4. Die veganen Schaumküsse müssen eine halbe Stunde ruhen, bevor sie ihren Schokoüberzug bekommen.
5. Eintauchen der veganen Schokoküsse in die Kuvertüre.
5. Eintauchen der veganen Schokoküsse in die Kuvertüre.
6. Der Schokoüberzug muss vollständig erkalten.
6. Der Schokoüberzug muss vollständig erkalten.
7. Optional kann man jetzt noch Kokosraspeln, bunte Streusel oder Krokant auf die flüssige Schokolade streuen.
7. Optional kann man jetzt noch Kokosraspeln, bunte Streusel oder Krokant auf die flüssige Schokolade streuen.
Vegane Schaumküsse – die besten Schokoküsse selbstgemacht
Vegane Schaumküsse – die besten Schokoküsse selbstgemacht

Zutaten für ca. 18 vegane Schaumküsse:

Schaummasse:

180 g Aquafaba (Das Einkochwasser von Kichererbsen aus dem Glas oder der Dose)
1 Pr. Weinstein (Cream of Tartar)
4 geh. TL Agar Agar (Reines Agar Agar, das gibt es z.Bsp. im Asia Markt. Die in der Backabteilung sind oft gemischt mit Stärke.)
240 ml Wasser
280 ml Corn Syrup (Mais Sirup, gibt es im Asia Markt)
330 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Pr. Salz

Außerdem:

2 Waffelböden, vegan (gibt es für Tortenbedarf. z.Bsp. in größeren Supermärkten, Tortenbedarfsgeschäften oder in Supermärkten, die auf osteuropäische Produkte spezialisiert sind. Achtung! Oft sind diese Böden mit Ei.)

400 g vegane Kuvertüre

Zubereitung:

Vegane Schaummasse:

  1. Das Aquafaba auf 120 g reduzieren. Dazu das Auqafaba in einen Topf geben und abwiegen.
    Das Auqafaba aufkochen und immer wieder abwiegen, bis das Gesamtgewicht des Topfs 60 g leichter geworden ist und das Wunschgewicht von 120 g Auqafaba (Gesamtgewicht aus Topf und Aquafaba – 60) erreicht ist.
    Mein Topf wiegt 436 g. Plus 180 g Aquafaba sind 616 g. Minus die 60 g, die ich weg reduzieren will, muss der Topf mit Inhalt bei mir also 556 g wiegen, dann habe ich 120 g reduziertes Aquafaba.
  2. Das Aquafaba nun vollständig auskühlen lassen.
  3. Das kalte Aquafaba mit dem Weinstein aufschlagen. Das Aquafaba dafür am einfachsten in eine Küchenmaschine geben oder mit dem Handmixer für mindestens 10 Minuten aufschlagen. Es soll steif wie Eischnee werden, dafür lieber zu lang als zu kurz aufschlagen. Man kann es nicht wie Eischnee zu lange überschlagen.
  4. 240 ml Wasser mit dem Agar Agar aufkochen und 3 Minuten kochen lassen. Dabei fortwährend umrühren.
  5. Dann den Corn Syrup und den Zucker einrühren.
  6. Aufkochen lassen, bis exakt 100° erreicht sind. Dies genau mit einem Küchenthermometer messen.
  7. Vom Herd nehmen und Vanillezucker und Salz einrühren.
  8. Die Zuckermasse nach und nach im Mixer unter den Eischnee heben. Anschließend 8 Minuten weiter mixen.
  9. Die Schaummasse in eine Spritztüte füllen.

Vegane Schaumküsse formen und füllen:

  1. Die Waffelböden zu Kreisen ausstechen. Ich nehme dafür einfach einen Servierring.
  2. Mit der Spritztüte die Schaummasse auf die runden Waffelböden spritzen. Dafür spritzt Du am besten eine hochragende Spriale oder alternativ einen dicken, hohen Klecks.
  3. Die Schaummase auf den Waffelböden ca. 1/2 Stunde an der Luft trocknen lassen.
  4. Während dessen die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen.
  5. Die Schaumkronen auf den Waffeln in die geschmolzene Kuvertüre eintunken und darin drehen, bis die Schaumküsse vollständig schokoliert sind.
  6. Die Schokolade anschließend kalt und fest werden lassen.
  7. Die Schaumküsse luftdicht verpackt aufbewahren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Vegane Schaumküsse - die besten Schokoküsse selbstgemacht
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 16 Review(s)