Angelehnt an Englische Gooseberry Fools, hier mein leckeres Stachelbeer Trifle. Herrlich fruchtiges Stachelbeerkompott, als Schichtdessert mit fluffigem Vanille Biskuit und süßer, veganer Sahnejoghurtcreme.

Veganer Nachtisch leicht gemacht, saisonal mit regionalen Früchten. Heimische Beeren als wunderbares Sommerdessert!

Stachelbeeren werden oft unterschätzt und sind wenig beliebt. Ich finde sie auch roh schon sehr, sehr lecker, verstehe aber auch, warum der säuerliche Geschmack nicht allen schmeckt. Allerdings gebacken, oder wie in diesem Stachelbeerrezept als Kompott gekocht, sind sie doch für viele ein süßer Traum.

Zutaten für 4 Portionen Stachelbeer Trifle:

Vanillebiskuit:

130 g Mehl
70 g Zucker
1 EL Vanillezucker
2 geh. TL Backpulver
3 EL Pflanzenöl
130 ml Sprudelwasser

Alternativ kann man hier natürlich Kuchenreste oder gebrochene Biskuitreste nehmen. Oder einfach Biskuit, der bei Schichttorten übrig bleibt, wenn man die Böden z.Bsp. oben gerade schneidet oder anderweitig in Form bringt.

Stachelbeerkompott:

Ca. 400 g Stachelbeeren, frisch
100 g Zucker
100 ml Wasser
1 geh. EL Speisestärke, verrührt mit 2 EL kaltem Wasser

Sahnejoghurt-Creme:

100 g vegane Creme Fraiche
200 g veganer Joghurt
150 g aufschlagbare vegane Sahne
1 EL Zucker
1 EL Vanillezucker

Zubereitung:

Vanillebiskuit:

Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Alle Zutaten für den Vanillebiskuit in eine Schüssel geben. Dann mit dem Handmixer auf höchster Stufe verrühren. Dabei nicht zu lange mixen, damit noch etwas Kohlensäure im Teig bleibt.

Eine kleine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig darin verteilen.
Ungefähr 25-30 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Mit einem Holzspieß, einer Gabel oder einem Zahnstocher hinein piksen, wenn nichts anklebt ist der Teig fertig.

Vollständig auskühlen lassen, dann den Biskuit in grobe Stücke zerkrümeln.

Stachelbeerkompott:

Stachelbeeren, Zucker und Wasser in einen Topf geben und aufkochen. Anschließend 2-3 Minuten weiter köcheln lassen. Dann auch die angerührte Stärke einrühren. Unter Rühren einige Minuten köcheln lassen. Sobald die Stärke klar ist und das Kompott etwas dicklicher ist, vom Herd nehmen und das Kompott auskühlen lassen.

Sahnejoghurt-Creme:

Vegane Creme Fraiche mit dem veganen Joghurt, dem Zucker und Vanillezucker verrühren. Dann auch die vegane Sahne aufschlagen und diese anschließend unter die Joghurtcreme heben.

Nun 4 Dessertgläser schichtweise mit Biskuitkrümeln, veganer Joghurt-Sahnecreme und dem Stachelbeerkompott befüllen. und schon ist das leckere, vegane Trifle fertig! Das ging einfach, oder?

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Stachelbeer Trifle mit Vanille Biskuit und Sahnejoghurtcreme
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 8 Review(s)