Gegrillte Avocado mit geschmorten Cherry Tomaten auf Grüner Pfeffer und Preiselbeersauce.
Muss ich da noch mehr zu sagen? Ein Gedicht, bei dem einem der Sabber im Mund zusammenläuft.

Zutaten für 2 Portionen gegrillte Avocado:

Gegrillte Avocado:

2 reife Avocados, halbiert und gepellt
1 EL Limettensaft
1 EL Olivenöl
Salz

Geschmorte Cherry Tomaten:

400 g Rispen Cherrytomaten am Stiel
6 Knoblauchzehen, gepellt
4 Lorbeerblätter
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Grüner Pfeffer und Preiselbeersauce:

2 Schalotten, gewürfelt
1 EL Alsan
200 ml Rotwein, trocken
100 ml Brühe
2 Gewürznelken
1 Zimtstange

3 EL Preiselbeermarmelade
1-2 EL dunkler Balsamico
1/2 EL grüner Pfeffer, eingelegt
50 ml vegane Sahne
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Gegrillte Avocado:

Den Limettensaft mit dem Öl verrühren und die Avocadohälften damit bepinseln. Anschließend leicht salzen.
Eine Grillpfanne erhitzen und die Avocados mit der aufgeschnittenen Seite etwa 5 Minuten grillen, evtl. die Hitze dafür reduzieren.

Geschmorte Cherry Tomaten:

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Knoblauchzehen und die Lorbeerblätter darin verteilen. Die Rispen als Ganzes in die Pfanne geben und 4-5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten.
Mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Grüner Pfeffer und Preiselbeersauce:

Das Alsan in einem Topf erhitzen und die Schalotten darin anbraten. Die Nelken und die Zimtstange dazu geben und ebenfalls kurz anbraten.
Mit dem Rotwein ablöschen, Brühe einrühren und 15 Minuten mit offenem Deckel einköcheln. Anscließend absieben. Preiselbeermarmelade, vegane Sahne und grünen Pfeffer in den Fond rühren und kurz aufköcheln lassen. Mit Balsamico, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die gegrillten Avocados mit den geschmorten Tomaten auf der Sauce servieren.

Guten Appetit!

Lust auf mehr Rezepte mit Avocado?

Probiere auch meine Avocado-Fries, israelischen Avocadosalat oder hawaiianische Poke Bowl.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Gegrillte Avocado und geschmorte Cherry Tomaten auf Grüner Pfeffer-Preiselbeersauce
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 11 Review(s)