Brauner Filzröhrling. Hier lernst Du alle Bestimmungsmerkmale und Wichtiges zum Vorkommen und Habitat. Außerdem Verwechslungsgefahren und eventuelle, giftige Doppelgänger. Außerdem gibt es Informationen zum Speisewert und einige leckere Rezepte für den Braunen Filzröhrling.

Der Braune Filzröhrling ist ein guter Mischpilz, der sich dadurch für viele Pilzgerichte eignet. Er ist einer der wenigen Röhrlinge mit dunklem Netz, die essbar sind.

Weitere Bezeichnungen für Brauner Filzröhrling:

Braune Ziegenlippe, Rotbraune Ziegenlippe
XEROCOMUS FERRUGINEUS

Gattung:

Röhrlinge – Filzröhrlinge

Braune Ziegenlippe, Rotbraune Ziegenlippe
Dieser Filzröhrling wird auch Braune Ziegenlippe oder Rotbraune Ziegenlippe genannt

Für das Sammeln von Pilzen gilt immer:

Erntet nur Pilze, die Ihr zu 100% ganz sicher bestimmen könnt! Es kann lebensgefährlich sein, wenn Ihr falsch liegt.
Beim kleinsten Zweifel: den Pilz nicht verspeisen!
Vielleicht gibt es in Eurer Gegend ja eine*n Pilzsachverständigen, wo Ihr Euren Fund vorzeigen könnt.

Brauner Filzröhrling: das Netz am Stiel und die gelben Röhren sind deutlich zu erkennen
Brauner Filzröhrling: das Netz am Stiel und die gelben Röhren sind deutlich zu erkennen

Bestimmungsmerkmale Brauner Filzröhrling:

Geruch:

Pilzig, angenehm

Hut

Der Hut ist 4-12cm breit. er ist graubraun bis braun und filzig. Unter der Huthaut ist er leicht rötlich.

Röhren

Die Röhren sind leuchtend gelblich bis schmutzig gelb. Sie sind auf Druck leicht blauend und ausgebuchtet am Stiel angewachsen.

Stiel

Der Stiel ist 5-11 cm lang und in der Regel eher länglich, statt dicklich gewachsen. Dabei oft etwas verdreht und an der Basis etwas dicklich.
Die Farbe des Stiels ist gelblich bis bräunlich/rotbräunlich. Und er hat eine dunkle, abgesetzte Netzzeichnung. Diese ist dunkelbraun bis rötlich.

Fleisch

Das Fleisch ist weißlich bis gelblich und selten auch blauend.

Sporenpulver

Olivebraun

Der Brauner Filzröhrling wächst rteilweise sehr häufig
Der Brauner Filzröhrling wächst stellenweise sehr häufig

Vorkommen, Brauner Filzröhrling:

Der Braune Filzröhrling wächst von Juli bis Oktober, teilweise bis November im Mischwald. Da häufig bei Fichten. Er kommt lokal sehr häufig vor.

Gibt es beim Braunen Filzröhrling Verwechslungsgefahren? Gibt es giftige Doppelgänger des Braunen Filzröhrlings?

Es kann zu Verwechslungen mit anderen Röhrlingen kommen, wie der Ziegenlippe, dem Sandröhrling, Rotfüßchen, Maronenröhrling oder dem Kuhröhrling. Diese Pilze sind ebenfalls essbar.

Verwechselung mit giftigen Pilzen:

Wer sich schon etwas mit Röhrlingen beschäftigt hat, sollte diese Art nicht mit giftigen Röhrlingen verwechseln. Der Braune Filzröhrling kann mit dem unverträglichen Gallenröhrling verwechselt werden, da beide ein dunkles Netz am Stiel haben. Absolute Pilzanfänger*innen können ihn evtl. mit giftigen Röhrlingen, wie dem dem Satansröhrling verwechselt werden. Diese haben jedoch andere Färbungen und auch die feineren Merkmale sind deutlich anders.

Der Braune Filzröhrling hat recht eindeutige Erkennungsmerkmale
Der Braune Filzröhrling hat recht eindeutige Erkennungsmerkmale

Speisewert Brauner Filzröhrling:

Der Braune Filzröhrling ist ein Speisepilz, der sich gut für Pilzgerichte aller Art eignet, der jedoch geschmacklich nicht so herausragend ist. Er schmeckt eher neutral und eignet sich daher besonders als Mischpilz.

Brauner Filzröhrling: eignet sich vor allem als Mischpilz
Brauner Filzröhrling: eignet sich vor allem als Mischpilz

Rezepte für Braune Filzröhrlinge:

Braune Filzröhrlinge eignen sich vor allem als Mischpilze.

Hier einige Rezeptideen, die sich sehr gut mit Braunen Filzröhrlingen als Mischpilzen zubereiten lassen:

Du willst mehr über Wildpilze erfahren?

Hier geht es zurück zum Artikel und zur Übersicht meines kleinen Pilzlexikons.

Und hier ein Guide für alles Wissenswerte beim Pilze sammeln: was muss ich beachten?

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Brauner Filzröhrling, ein guter Mischpilz
Article Name
Brauner Filzröhrling, ein guter Mischpilz
Description
Brauner Filzröhrling. Hier lernst Du alle Bestimmungsmerkmale und Wichtiges zum Vorkommen und Habitat. Außerdem Verwechslungsgefahren und eventuelle, giftige Doppelgänger. Außerdem gibt es Informationen zum Speisewert und viele leckere Rezepte für den Braunen Filzröhrling.
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo