Quitten-Kombucha verbindet die blumige Fruchtigkeit der Quitte mit den tiefen, vollmundigen Aromen von Kombucha – ein prickelndes, natürlich fermentiertes Getränk, das nicht nur gut schmeckt, sondern auch gesund ist. Intensives, natürliches Quittenaroma in Form einer frisch fermentierten fruchtigen Limonade.
Quitten-Kombucha – eine spritzige, fruchtige Limo aus echten Quitten
Quitten-Kombucha ist ein Getränk voller Leben – köstliche Fruchtigkeit, selbst prickelnd fermentiert.
Durch die Fermentation des Kombuchas entsteht ein leicht spritziges Getränk, reich an guten Bakterien, mild säuerlich, süßlich-aromatisch und erfrischend. Die Quitten spendieren dieser selbstgemachten Limo ein lieblich-fruchtiges Aroma.
Was macht Quitten-Kombucha so besonders?
- Probiotisch – wie alle Kombuchagetränke ist auch mein Kombucha aus Quitten probiotisch & gut für die Darmflora
- Natürlich fermentiert, ganz ohne künstliche Zusätze
- Erfrischend, leicht & kalorienarm, denn der Zuckergehalt wird größtenteils vom Kombucha aufgebraucht und in gesunde Stoffe umgewandelt.
- Ein idealer Durstlöscher mit aufregendem Aromenspiel

Wieso braucht Quitten-Kombucha eine Zweitfermentation?
Bei der Zweitfermentation von Kombucha wird frisch fermentierter Kombucha mit weiteren, zusätzlichen Zutaten ein zweites Mal fermentiert. Dies geschieht nach dem Abseihen, ohne den Scoby (Kombuchapilz).
Durch die Zweitfermentation kann man dem Kombucha auf einfache Weise verschiedene Geschmacksrichtungen hinzu fügen und den Kohlensäuregehalt erhöhen.
Bei der Zweitfermentation wird frisch abgeseihter Kombucha mit weiteren Zutaten in ein fest verschlossenes Gefäß gegeben und für 40-72 Stunden bei Zimmertemperatur fermentiert. Die Dauer kann rein subjektiv nach Deinem Geschmack angepasst werden. Wichtig ist dabei, dass der Kombucha ausreichend Zuckergehalt für die Fermentation hat. Außerdem muss man 2-3 Mal während der Zweitfermentation den Deckel des Gefäßs öffnen, um überschüssige Gase abzulassen.
Eine Zweitfermentation gelingt übrigens auch ganz hervorragend mit Kefir.

Mehr Rezepte für und mit Kombucha
Kombucha ist vielseitig einsetzbar, für selbstgemachte Getränke, aber auch als Zutat in Speisen. Probiere auch diese fantastischen Kombucha-Rezepte von mir aus:
- Kombucha-Grundrezept – selbst ansetzen und fermentieren
- Rosen-Kombucha – selbstgemachten Kombucha blumig veredeln
- Kombucha-Limetten-Sorbet – die beste Sommererfrischung
- Holunder-Kombucha – zweitfermentierte, duftende Brause
- Zitronenverbene-Kombucha – selbst fermentierte, frische Limonade
- Mate-Kombucha – selbst fermentierte Matelimo aus Kombucha
- Himbeer-Kardamom-Kombucha – als frische Zweitfermentation
Mehr Fermentierrezepte
Du interessierst Dich für’s Fermentieren? Dann probiere am besten auch diese spannenden, leckeren Fermentierrezepte von mir (Sean Moxie) aus. Direkt hier auf Daily Vegan.
- Laktofermentierte Pflaumen – ein vielseitiger Genuss
- Fermentierter Blumenkohl – voller Umami
- Holunderkefir – Zweitfermentation mit Holunderblüte
- Ingwer-Bitterlemon-Kefir – selbst fermentierter Wasserkefir
- Gierschpesto mit laktofermentiertem Bärlauch
- Fermentierter Spargel – Spargel mal anders und voller Umami
- Salzorangen – laktofermentierte, eingelegte Orangen
- Fermentierte Kornelkirschen in Kräuteröl, wie regionale Oliven
- Bärlauch-Kimchi und die Basics der Laktofermentation
- New York Cheesecake mit laktofermentierten Blaubeeren auf Schokobiskuit
- Laktofermentierter Knoblauch, würzig, perfekt zum Verfeinern
Zeige mir Deinen Quitten-Kombucha
Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook. Und ich freue mich riesig, wenn Du dieses Zweitfermentationsrezept für Kombucha zubereitest und ein Foto davon postest, auf welchem Du meinen Account markierst.

Quitten-Kombucha – die Zubereitung in Bildern
Auf den folgenden Fotos siehst Du Schritt für Schritt wie ich meinen Quitten-Kombucha ansetze und fermentiere. Danach geht es direkt weiter mit dem Rezept.





Quitten-Kombucha – als fruchtige Zweitfermentation
Gang: Einfach, Getränke, Glutenfrei, ohne besondere Vegan-Zutaten, PreiswertKüche: Speisekammer, FermentationSchwierigkeit: Einfach10
Portionen10
Minuten2-3
TageQuitten-Kombucha verbindet die blumige Fruchtigkeit der Quitte mit den vollmundigen Kombuchaaromen – ein prickelnd, natürlich fermentiert.
Zutaten für 2 l Quittenkombucha
1 Quitte
2 l Kombucha, frisch fermentiert und abgeseiht
3 geh. EL Rohrzucker
- Küchenzubehör:
Schraubglas oder Bügelglas mit 2,2-2,5 l Fassungsvermögen
Flaschen (insgesamt für 2l)
Teesieb
Trichter
Zubereitung
- Die Quitte von ihrem Pelz befreien und waschen. Solltest Du die Quitte nicht selbst geerntet haben, kann es sein, dass sie schon glatt ist, weil sie vorgereinigt wurde.
- Die Quitte in dünne Schnitze teilen und das Kerngehäuse entfernen. Dafür benötigt man ein sehr scharfes Messer, da Quitten sehr hart sind.
- Den Kombucha in ein Schraubglas geben, das ca. 2,2-2,5 ml Fassungsvermögen hat. Man kann auch kleinere Gläser nehmen und alles aufteilen.
- Den Rohrzucker einrühren.
- Die Quittenschnitze hinein geben und das Glas und fest verschließen. Es ist wichtig, dass oben im Glas (oder in den Gläsern) noch einige Zentimeter Raum sind, wegen der Gärung.
- 2-3 Tage bei Zimmertemperatur fermentieren lassen. Das Glas dabei ein Mal täglich entlüften, damit der Druck im Glas nicht zu groß wird.
- Abseihen, in eine Flasche abfüllen und im Kühlschrank lagern. Dort hält der Kombucha nach der Zweitfermentation wochenlang.
Lass es Dir schmecken!





Based on 7 Review(s)







