Meine leckeren Zimt-Apfel-Ringe. Leckere, süße, zimtige Apfelringe, in Teig ausgebacken.
Blitzschnell gemacht und perfekt für den Hunger zwischendurch, da man die Zutaten eigentlich immer im Haus hat. Ich esse am liebsten etwas Apfelmus dazu.
Besonders im Herbst, wenn man von einem Spaziergang mit dem Besuchshund viele frische, selbstgeerntete Äpfel mitgebracht hat. Aber auch prima für Äpfel, die etwas überlagert sind und die roh nicht mehr ganz so toll schmecken.

Zutaten für 4 Portionen:

3-4 große Äpfel (ideal sind säuerliche Sorten)

Panade:
1/2 TS Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TS Sojamilch
1 EL Apfelessig
1 EL Eiersatz (oder Kichererbsenmehl oder Sojamehl), verrührt mit 3 EL Wasser
1/4 TL Zimt
1 EL Zucker
1 PR Salz

Zucker-Zimt-Mantel:
1/2 TS Zucker
1 TL Zimt

Öl

Zubereitung:

Zucker und Zimt für den Zucker-Zimt-Mantel in einem tiefen Teller oder einer Schüssel verrühren. Beiseite stellen.

Für die Panade den Apfelessig in die Sojamilch gießen und 2-3 Minuten stehen lassen. Dann alle anderen Zutaten für die Panade einrühren und gut verquirlen.

Äpfel in etwa 1/2 Zentimeter dicke Scheiben schneiden und mit runden Ausstechformen Ringe daraus stechen. Solltest Du keine runden Ausstechformen haben, die Äpfel schälen und das Gehäuse entfernen. Dann in Scheiben schneiden. Das finde ich etwas mühsamer, als die Ausstechringe, es geht aber auch sehr gut.
Die Apfelringe auf einem Küchentuch wenden, so dass sie etwas Feuchtigkeit verlieren.

Öl in einer Pfanne erhitzen, das Öl sollte dabei ca einen halben Zentimeter tief sein.

Die Apfelringe in die Panade tauchen und kurz frittieren, dabei mindestens ein Mal wenden, bis sie goldbraun sind. Auf einem Küchentuch sammeln und anschließend ins Zucker-Zimt-Gemisch legen und umdrehen, so dass sie von beiden Seiten damit bedeckt sind.

Fertig!

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Frittierte Zimt-Apfel-Ringe - blitzschnell bei Süßhunger
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 13 Review(s)