Grün, grün, grün sind alle meine Speisen…
Meine Spinat-Erbsen-Cremesuppe eignet sich super als Haupt- oder Vorsuppe. Mit veganer Sahne verfeinert ist sie sehr cremig, ohne dabei schwer oder fett zu wirken. Ihre grüne Farbe, gepaart mit dem Geschmack von Spinat und Erbsen, macht sie einfach nur schön und lecker. Und das Beste: sie ist innerhalb von schnellen 15 Minuten zubereitet. Ohne Schnippeln oder andere Vorarbeiten.

In grünem Gemüse, wie Spinat oder Erbsen finden sich übrigens wichtige Nährstoffe wie Eisen oder Kalzium, welches besonders im Spinat vorkommt, dafür bieten die Erbsen extra viel Protein, welches vor allem sportliche Menschen gut gebrauchen können.

Zutaten für 4-8 Portionen Spinat-Erbsen-Cremesuppe (je nachdem ob man sie als Vor- oder Hauptspeise essen will):

30 g vegane Margarine oder vegane Butter
1 geh. EL Mehl
1 l Gemüsebrühe
200 g Erbsen (TK)
200 g Spinat (TK)
125 ml vegane Sahne
Salz
Weißer Pfeffer

Brot als Beilage, zum Beisspiel mein leckeres Zwiebelbrot, mit Lauchasche gebacken

Zubereitung:

Die vegane Margarine im Topf schmelzen. Sobald sie heiß ist, das Mehl einrühren. Unter Rühren eine Mehlschwitze erzeugen, das passiert automatisch nach wenigen Sekunden. Dabei schäumt das Fett auf.

Nach und nach die Gemüsebrühe unter ständigem Rühren in die Mehlschwitze hinein gießen.

Erbsen und Spinat hinzufügen, die Suppe nun aufkochen, dann für ungefähr 10 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.

Vom Herd nehmen, dann mit dem Stabmixer pürieren und anschließend die vegane Sahne einrühren.

Die Spinat-Erbsen-Cremesuppe mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken.

Das ging schnell und einfach, oder?

Guten Appetit! Lass Dir die vegane Cremesuppe gut schmecken!

Du suchst mehr schmackhafte, vegane Suppenrezepte?

Gib doch mal das Wort ‘Suppe‘ hier in das Suchfeld auf dailyvegan.de ein. Da findest Du viele Rezepte und leckere Anregungen.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Spinat-Erbsen-Cremesuppe, grün und lecker
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 23 Review(s)