Riesenbovist. Hier lernst Du alle Bestimmungsmerkmale und Wichtiges zum Vorkommen und Habitat. Außerdem Verwechslungsgefahren und eventuelle, giftige Doppelgänger. Außerdem gibt es Informationen zum Speisewert und jede Menge leckere Rezepte für den Riesenbovist.

Der Riesenbovist der absolute Gigant unter den heimischen Pilzen. Es handelt sich, wie bei allen Bovisten um einen Pilz aus der Gruppe der Bauchpilze.

Hier findest Du seine Bestimmungsmerkmale, mögliche Verwechslungsgefahren, etwas über den Speisewert und Rezeptideen zum Riesenbovist.

Weitere Bezeichnungen für den Riesenbovist:

Riesenstäubling, CALVATA GIGANTEA

Gattung:

Stäublinge

Reiche Ernte auf der Bovistwiese
Reiche Ernte auf der Bovistwiese

Für das Sammeln von Pilzen gilt immer:

Ernte nur Pilze, die Du zu 100% ganz sicher bestimmen kannst! Es kann lebensgefährlich sein, wenn Du falsch liegst.
Beim kleinsten Zweifel: den Pilz nicht verspeisen!
Vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja eine*n Pilzsachverständigen, wo Du Deinen Fund vorzeigen kannst.

Mit so einem Pilz im Gepäck sind einem seltsame Blicke sicher...
Mit so einem Pilz im Gepäck sind einem seltsame Blicke sicher…

Bestimmungsmerkmale des Riesenbovist:

Fruchtkörper:

Der Riesenbovist bildet fußballgroße, teilweise sogar noch größere, weiße Fruchtkörper zwischen 10 und 50 cm Durchmesser.

Der Pilz hat keinen Stiel, aber einige Stränge einer dickfleischigen Myzelbasis. Diese sehen fast wurzelartig aus.

Fruchtmasse:

Jung weißlich, später olivgrün, im Alter schwarz-bräunlich.

Sporenpulver:

Olivbräunlich

Im alter werden Haut und Fruchtfleisch gelblich bis bräunlich, noch später wird der gesamte Pilz zu einer braunen Sporenmasse.

Riesenboviste können nur zubereitet werden, sofern das gesamte Fruchtfleisch noch rein weiß und fest ist. Sobald es gelblich wird, ist der Pilz zu entsorgen.

Da staunt sogar die Kuh!
Da staunt sogar die Kuh!

Vorkommen des Riesenbovists:

Der große Pilz wächst von Juni bis Oktober auf stickstoffreichen, ungespritzten Wiesen und Weiden, selten auch in Parks oder zwischen Laubbäumen. Dabei bildet er gerne Hexenringe mit 10 oder mehr Metern Durchmesser.

Reiche Ernte - alle waren innen noch schön weiß
Reiche Ernte – alle waren innen noch schön weiß

Gibt es beim Riesenbovist Verwechslungsgefahren? Oder giftige Doppelgänger des Riesenbovists?

Sobald dieser Pilz eine gewisse Größe erreicht hat, ist er unverwechselbar. Wenn er noch klein ist, kann man ihn vom weiten für einen Champignon oder einen anderen weißen Pilzhut halten. Diese haben auf der Unterseite oder spätestens im Anschnitt jedoch immer Lamellen. Dies gilt auch für junge Knollenblätterpilze.
Riesenboviste haben, wie alle essbaren Bovisten, immer durchgängig weißes Fleisch, ohne Lamellenansätze oder Unterbrechungen. Man sollte gerade kleine Exemplare daher immer aufschneiden und genau betrachten.

Festes weißes Fleisch, so wie es sein soll
Festes weißes Fleisch, so wie es sein soll

Speisewert vom Riesenbovist:

Ich finde der Riesenbovist ist ein sehr guter Speisepilz der vielseitig einsetzbar ist. Er ist lange nicht so edel und aromatisch wie beispielsweise ein Steinpilz. Er ist eher mild im Geschmack, das kann man aber nutzen, denn dadurch hat man verschiedenste Würzmöglichkeiten zur Verfügung.

Dieser Pilz muss erhitzt werden, roh ist er unverträglich.

Zartes, weißes, aromatisches Pilzfleisch
Zartes, weißes, aromatisches Pilzfleisch

Rezepte mit Riesenbovist:

Durch seine Größe kann man sehr gut Schnitzel oder Nuggets daraus machen und man braucht höchstens ein Exemplar, um eine oder mehrere Mahlzeiten zu kochen.

Hier ein paar Rezeptideen:

Hot Chili Peanut Crunch Nuggets! Aus Riesenbovist in Erdnussflips-Panade!

Riesenbovist Grillsteaks, einfach und ganz besonders köstlich!

Riesenbovistschnitzel an Drillingen und Cassis-Zwiebelsauce

Riesenbovistgulasch, herbstlich lecker, selbst geerntet

Große Freude über die Ernte, im Hintergrund gibt es noch mehr
Große Freude über die Ernte, im Hintergrund gibt es noch mehr

Du willst mehr über Wildpilze erfahren?

Hier geht es zurück zum Artikel und zur Übersicht meines kleinen Pilzlexikons.

Und hier ein Guide für alles Wissenswerte beim Pilze sammeln: was muss ich beachten?

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Summary
Riesenbovist, Bestimmungsmerkmale und Doppelgänger
Article Name
Riesenbovist, Bestimmungsmerkmale und Doppelgänger
Description
Der Riesenbovist der absolute Gigant unter den heimischen Pilzen. Es handelt sich, wie bei allen Bovisten um einen Pilz aus der Gruppe der Bauchpilze. Hier findest Du seine Bestimmungsmerkmale, mögliche Verwechslungsgefahren, etwas über den Speisewert und Rezeptideen zum Riesenbovist.
Author
Publisher Name
dailyvegan.de
Publisher Logo